Bolt angeblich mit 305km@120km/h@22°C Reichweite

Bolt angeblich mit 305km@120km/h@22°C Reichweite

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
http://insideevs.com/instrumented-test- ... dy-75-mph/

Ich gehe mal davon aus die Daten lassen sich auf den Ampera-e übertragen.

Das entspräche dann im Grunde etwa 20 kWh/100km, also im Bereich des Erwarteten. Schön wär's natürlich, wenn er effizienter wäre, aber immerhin liegt er nicht noch höher. Bedeutet dann aber eben auch, dass man in 30 min nur 90 BAB km laden kann - vorausgesetzt er lädt an CCS tatsächlich nur mit 36 kW. Fährt man schneller, geht der Verbrauch dann sicher rasant hoch und die km pro Stunde an der Säule rasant bergab. Auf Geschwindigkeiten >120 km/h wird man wohl aber in der Regel verzichten können.

Die Ladeleistung ist aber IMHO für ein quasi 2017er Fahrzeug definitiv zu wenig. Die Zoe kam 5 Jahre früher, lädt(/lud) schneller und fährt sparsamer (17,5kWh/100km@120km/h). Für Langstrecke 250+ km - man fährt ja nicht bis 0 % - heißt es dann wieder lieber etwas mehr Zeit zum Segeln und Laden einplanen. Und natürlich immer eine Backup DC Säule einplanen oder hoffen, dass die angepeilte Säule verfügbar ist.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige

Re: Bolt angeblich mit 305km@120km/h@22°C Reichweite

Mei
read
eve hat geschrieben:... Die Zoe kam 5 Jahre früher, lädt(/lud) schneller und fährt sparsamer (17,5kWh/100km@120km/h).....
Der i-Miev ist noch älter und läd noch schnell und ist noch sparsamer.

Re: Bolt angeblich mit 305km@120km/h@22°C Reichweite

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hmm, aber die ZOE kommt halt keine 305km @120km/h. Auch nicht mit 40kWh ;-)
Gruß, mstaudi

Re: Bolt angeblich mit 305km@120km/h@22°C Reichweite

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Beides wohl richtig. Weshalb bloß kommen die neuen Autos mit dickerem Akku nicht auch mit ordentlich mehr Ladepower? Mehr als 80+ kW netto sollten es mindestens sein, für alles, was man als langstreckentauglich tituliert.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Bolt angeblich mit 305km@120km/h@22°C Reichweite

mig
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
eve hat geschrieben:Die Zoe kam 5 Jahre früher.
Ahja. Die ersten Zoe gab es 2013. Das sind nach meiner Rechnung 4 Jahre.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Bolt angeblich mit 305km@120km/h@22°C Reichweite

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
eve hat geschrieben:http://insideevs.com/instrumented-test- ... dy-75-mph/

Ich gehe mal davon aus die Daten lassen sich auf den Ampera-e übertragen.

Das entspräche dann im Grunde etwa 20 kWh/100km, also im Bereich des Erwarteten. Schön wär's natürlich, wenn er effizienter wäre, aber immerhin liegt er nicht noch höher. Bedeutet dann aber eben auch, dass man in 30 min nur 90 BAB km laden kann - vorausgesetzt er lädt an CCS tatsächlich nur mit 36 kW. Fährt man schneller, geht der Verbrauch dann sicher rasant hoch und die km pro Stunde an der Säule rasant bergab. Auf Geschwindigkeiten >120 km/h wird man wohl aber in der Regel verzichten können.

Die Ladeleistung ist aber IMHO für ein quasi 2017er Fahrzeug definitiv zu wenig. Die Zoe kam 5 Jahre früher, lädt(/lud) schneller und fährt sparsamer (17,5kWh/100km@120km/h). Für Langstrecke 250+ km - man fährt ja nicht bis 0 % - heißt es dann wieder lieber etwas mehr Zeit zum Segeln und Laden einplanen. Und natürlich immer eine Backup DC Säule einplanen oder hoffen, dass die angepeilte Säule verfügbar ist.
Fährt man 110km/h mit Tempomat sind sicherlich 350KM auf der Autobahn drin. Das sind Welten im Vergleich zum Leaf. Gen1 - mit dem schafft man bei 90-95km/h gerade mal 120KM (wenn man Glück hat)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Bolt angeblich mit 305km@120km/h@22°C Reichweite

Mei
read
eve hat geschrieben:Beides wohl richtig. Weshalb bloß kommen die neuen Autos mit dickerem Akku nicht auch mit ordentlich mehr Ladepower? Mehr als 80+ kW netto sollten es mindestens sein, für alles, was man als langstreckentauglich tituliert.
Weil die Lixx Akkutechnik am Ende ist.
Da sind keine weltbewegende Sprünge mehr möglich.
Da ist einfach nix mehr zu holen.

Das ganze ist ein Dreick:

<=>Kapazität<=>
<=>Leistung<=>
<=>Lebensdauer<=>

Steigert man die Kapazität, dann sinkt die Lebensdauer oder Leistung.
Steigert man die Leistung, sinkt die Lebensdauer oder Kapazität.
Steigert man die Lebensdauert, sinkt die Kapazität oder Leistung.

Jetzt hat man die Kapazität auf die Spitze getrieben, damit man den N-Reichweite steigern kann, damit sinkt die Lebensdauert und/oder die Leistung.

Bei so einem grossen Akku kann man auf ein wenig Lebensdauer verzichten.
Also leidet die Leistung.

In dem Fall die Ladeleistung.

Vermutlich könnte der Akku gar keine 100kW aufnehmen....

Re: Bolt angeblich mit 305km@120km/h@22°C Reichweite

USER_AVATAR
read
1C geht erfahrungsmäßig immer, das wären mindestens 60kW, bis zu 3C waren bisher bei den anderen Herstellern bei Schnellladung möglich. Müsste schon jetzt eine sehr spezielle Akkuchemie sein die 1C schon nicht mehr zulässt. Weist du da mehr als die meisten hier ?
Ich denke, es wir überall viel Mist berichtet, der wird zumindest 50kW Ladeleistung ganz locker schaffen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Bolt angeblich mit 305km@120km/h@22°C Reichweite

Mei
read
bm3 hat geschrieben:......Weist du da mehr als die meisten hier ?
Also insgesamt schon ;)
....
Aber auf den Bolt/Ampera-E nicht.
Ich schliese mich nur den Spekulationen an.
Die nur 150km in 30min sind halt Spekulation.

Re: Bolt angeblich mit 305km@120km/h@22°C Reichweite

USER_AVATAR
read
Vielleicht mussten die aber am Leitungsquerschnitt von der CCS-Buchse bis zum Akku noch 1 € einsparen. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag