Assistenzsysteme im Opel Ampera-E/Chevy Bolt

Assistenzsysteme im Opel Ampera-E/Chevy Bolt

Beitragvon boeselhack » Di 30. Aug 2016, 18:12

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Assistenzsysteme im Ampera-E großteils denen des recht ähnlichen Mokka X entsprechen? Der Preis spielt ja ungefähr im selben Bereich, wenn man einige Extras dazunimmt. (vgl. http://www.opel.at/content/dam/Opel/Eur ... sliste.pdf)

Opel Eye Paket im Detail

  • Frontkamera (Generation 2) inkl. Abstands- und Frontkollisionswarner mit Verkehrsschild- und Spurassistent
  • Abstandswarner: Anzeige des Abstandes zum vorausfahrenden Fahrzeug in Sekunden
  • Frontkollisionswarner: Überwachung des eingestellten Abstandes (nah, mittel, weit) zum vorausfahrendem Fahrzeug, bei Unterschreitung des Abstandes erfolgt eine akustische und visuelle (LED in die Windschutzscheibe gespiegelt) Warnung vor drohender Kollision mit vorausfahrendem Fahrzeug
  • Verkehrsschildassistent: Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverboten und deren Aufhebungen, Zusatzhinweisschildern (z.B. bei Nässe, Glätte) auf Standard-Verkehrsschildern, Beginn bzw. Ende von Autobahn, Autostraße, Wohn-/Spielstraße; Anzeige des erkannten Schildes im zentralen Instrumenten-Display (Abhängig von Verkehrsschildqualität, Sicht- und Witterungsbedingungen); automatische Aktivierung zw. 14 km/h und 200 km/h (bei Tag) bzw. 150 km/h (bei Nacht)
  • Spurassistent: Warnung bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur durch Warnton und Kontrollleuchte im Drehzahlmesser
Das alles sollte der Ampera-E doch zumindest als Extra-Paket haben, wenn er schon keinen adaptiven Tempomaten hat, oder?
Hoffentlich gibt's auch das adaptive LED-Lichtsystem, auf den Pressefotos schaut's ja (noch) nicht so aus.

Was meint ihr zu den Ausstattungspaketen? Ich weiß, Kaffeesud und so... ;)
boeselhack
 
Beiträge: 86
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 20:09
Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ

Anzeige

Re: Assistenzsysteme im Opel Ampera-E/Chevy Bolt

Beitragvon Helfried » Di 30. Aug 2016, 18:22

boeselhack hat geschrieben:
Was meint ihr zu den Ausstattungspaketen? Ich weiß, Kaffeesud und so... ;)


Also ich würde auf die von dir aufgezählten Features nichts geben. Was nützt mir der Abstand in Sekunden oder in Form einer LED? Sowas habe ich schon mal in einem Auto gehabt, der Nutzen ist null, wenn das Ding nicht selber bremst und lenkt.
Helfried
 
Beiträge: 1279
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: Assistenzsysteme im Opel Ampera-E/Chevy Bolt

Beitragvon Beetle » Do 8. Sep 2016, 09:07

Laut den Symbolen auf dem Multifunktionslenkrad sind Spur(-halte, -warn)Assistent und Kollisionswarner
im Bolt/Ampera-e drin.

Lenkrad.jpg
meine eMobil-Historie: Elektroskate ES600 -> Citroën Saxo electrique -> Renault Fluence ZE -> Nissan Leaf -> als nächstes: Opel Ampera-E???
Benutzeravatar
Beetle
 
Beiträge: 542
Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Assistenzsysteme im Opel Ampera-E/Chevy Bolt

Beitragvon Solarmobil Verein » Do 8. Sep 2016, 10:23

Welche lustige Funktion kennzeichnet das Männeken im rot umrandeten Kreis?
Bild.png

Der Hebel selbst könnte so ein Reku-Paddel sein ...
Solarmobil Verein
 
Beiträge: 262
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:28

Re: Assistenzsysteme im Opel Ampera-E/Chevy Bolt

Beitragvon Beetle » Do 8. Sep 2016, 13:06

Hehe, witzig. Ein Easteregg? Das ist definitiv das Reku-Paddle.
Ich kopiere deine Entdeckung mal ins mychevybolt.com Forum,
vielleicht weiß jemand was dazu.
Zuletzt geändert von Beetle am Do 8. Sep 2016, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
meine eMobil-Historie: Elektroskate ES600 -> Citroën Saxo electrique -> Renault Fluence ZE -> Nissan Leaf -> als nächstes: Opel Ampera-E???
Benutzeravatar
Beetle
 
Beiträge: 542
Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Assistenzsysteme im Opel Ampera-E/Chevy Bolt

Beitragvon Helfried » Do 8. Sep 2016, 13:13

Beetle hat geschrieben:
Laut den Symbolen auf dem Multifunktionslenkrad sind Spur(-halte, -warn)Assistent und Kollisionswarner
im Bolt/Ampera-e drin.


Kein Abstandshalter? Ist das so schwierig technisch?
Helfried
 
Beiträge: 1279
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: Assistenzsysteme im Opel Ampera-E/Chevy Bolt

Beitragvon Beetle » Do 8. Sep 2016, 13:17

So schwierig wie geteilt umlegbare Rückbänke, die gibt es auch nicht für alle E-Autos!
Zuletzt geändert von Beetle am Fr 9. Sep 2016, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
meine eMobil-Historie: Elektroskate ES600 -> Citroën Saxo electrique -> Renault Fluence ZE -> Nissan Leaf -> als nächstes: Opel Ampera-E???
Benutzeravatar
Beetle
 
Beiträge: 542
Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Assistenzsysteme im Opel Ampera-E/Chevy Bolt

Beitragvon boeselhack » Do 8. Sep 2016, 23:50

Abstandhalter geht angeblich nicht, weil der Bolt/Ampera-E keine Blended Brakes hat, warum auch immer. Wie nennt man die Blended Brakes eigentlich auf deutsch?
boeselhack
 
Beiträge: 86
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 20:09
Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ

Re: Assistenzsysteme im Opel Ampera-E/Chevy Bolt

Beitragvon Beetle » Fr 9. Sep 2016, 08:12

Das "Männeken" ist wohl ein Reku-Icon, eine symbolhafte Batterie in die ein Pfeil hineinzeigt. In der leicht unscharfen
Vergrößerung des Videoschnappschusses sehe auch ich eher ein lustiges Männchen. Naja, rekuperierte Energie solle ja
auch gute Laune machen ...
meine eMobil-Historie: Elektroskate ES600 -> Citroën Saxo electrique -> Renault Fluence ZE -> Nissan Leaf -> als nächstes: Opel Ampera-E???
Benutzeravatar
Beetle
 
Beiträge: 542
Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Assistenzsysteme im Opel Ampera-E/Chevy Bolt

Beitragvon boeselhack » Di 13. Sep 2016, 06:36

Zum Vergleich die beiden Ausstattungsvarianten LT und Premium beim Chevy Bolt:
http://www.chevrolet.com/content/dam/Ch ... 081016.pdf
boeselhack
 
Beiträge: 86
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 20:09
Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ

Anzeige

Nächste

Zurück zu Opel Ampera-e

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste