Ampera E ab Januar bestellbar!!!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ampera E ab Januar bestellbar!!!

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
biker4fun hat geschrieben:In der aktuellen Chip 2/2017 gibt es von S.48-51 einen Bericht zum Ampera-E. Dort ist leider nur von einem 1-Phasenlader AC mit max. 3,7 Ladeleistung die Rede ("...Bei der europäischen Version hat GM leider den Rotstift angesetzt"...).
Also wie üblich glaube ich das Chip hier viel Blödsinn verzapft hat...
Laden mit 3,7??? wtf... Die werden, gerade in Europa, nicht langsamer als Amerika sein...
Sie reden im Artikel (video, online) auch von einem Norwegenpreis von 33.000€... Was ja nicht stimmt, denn dort ist der Preis netto - das wird sich bei uns nicht spielen :D ...

Außerdem, 3,7... das wäre ein echt schlechter scherz. Sind schon 7.2 nicht die Wucht, aber 3,7.... wenn sie das machen, dann sind sie nicht ernsthaft am verkauf eines E-Autos interessiert. Kann ja nicht ~16h angesteckt lassen damit er von 0-100 kommt.. Also ja, geht schon.. Aber das wäre echt pervers :D

Abwarten und Tee trinken...
Anzeige

Re: Ampera E ab Januar bestellbar!!!

elektro-paddern
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Gibt es eigentlich auch Elektroautos bei denen man die Kapazität "reduzieren" kann?(bspw am Bordcomputer)
Fände es eigentlich ganz interessant so die Batterie zu schonen wenn man im Alltag nur 100, max 200, km braucht. (z.b. nur bis 80% laden und 20% entladen lassen)

Re: Ampera E ab Januar bestellbar!!!

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
elektro-paddern hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch Elektroautos bei denen man die Kapazität "reduzieren" kann?(bspw am Bordcomputer)
Fände es eigentlich ganz interessant so die Batterie zu schonen wenn man im Alltag nur 100, max 200, km braucht. (z.b. nur bis 80% laden und 20% entladen lassen)
Das kann JEDES E-Auto :) ... Du sollst ihn ja nicht ständig auf 100% powern ;)
Es gibt ein paar Verhaltensregeln die dir jeder Hersteller empfiehlt..

Laden immer nur bis 80-90%...
100% nur laden wenn du sofort weiter fährst (auf keinen fall auf 100% laden und dann tage stehen lassen)
Selbiges gilt auch für die Entladung... nicht zu oft unter 5% kommen lassen...

Re: Ampera E ab Januar bestellbar!!!

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
hachi hat geschrieben:
elektro-paddern hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch Elektroautos bei denen man die Kapazität "reduzieren" kann?(bspw am Bordcomputer)
Fände es eigentlich ganz interessant so die Batterie zu schonen wenn man im Alltag nur 100, max 200, km braucht. (z.b. nur bis 80% laden und 20% entladen lassen)
Das kann JEDES E-Auto :) ... Du sollst ihn ja nicht ständig auf 100% powern ;)
Es gibt ein paar Verhaltensregeln die dir jeder Hersteller empfiehlt..

Laden immer nur bis 80-90%...
100% nur laden wenn du sofort weiter fährst (auf keinen fall auf 100% laden und dann tage stehen lassen)
Selbiges gilt auch für die Entladung... nicht zu oft unter 5% kommen lassen...
Naja, das war ja seine Frage ob es irgendwo automatisch geht, eingestellt werden kann. Also das was bei der ZOE, Smart....nicht geht und beim Tesla Standard ist
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Ampera E ab Januar bestellbar!!!

USER_AVATAR
read
Eigentlich gehört in jedes E-Auto eine Menüpunkt zum Einstellen der maximalen Ladeleistung. Wäre auch wenig Aufwand für die Hersteller, nur, die meisten haben das nicht, sowas scheint den Horizont ihrer E-Ingenieure und Programmierer noch zu überschreiten. :lol: Muss halt dann extern über Ladeadapter oder Wallbox eingestellt werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Ampera E ab Januar bestellbar!!!

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Ampera E wird über Nacht ladbar sein (von mir aus von 0-80%<--- was ERHEBLICH mehr ist als LEAF 1 UND i3 zusammen!)
Ich weiß nicht wo das Problem ist?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Ampera E ab Januar bestellbar!!!

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wie immer kommt es auf die persönliche Situation an. Ein Problem könnte es z.B. für diesen Anwendungsfall sein: Du fährst an einem Tag den Akku ziemlich leer und kommst spät nach Hause. Morgen früh musst du wieder los und hast keine CCS Säule in der Nähe oder auf dem Weg. 8 Stunden laden bei 3,7 kW bringt (bei angenommenen 10% Ladeverlust) nur rund 27 kWh in den Akku.

Auf wen das zutrifft, oder wer sogar täglich >300 km fährt, der wird mit dem Ladegerät im Bolt wohl eher nicht glücklich.

Für mich persönlich ist das aktuell kein Thema, ich komme sogar mit dem e-Golf Ladeziegel in der Garage klar. Aber für unterwegs (Destination Charging) würde ich mit dem Bolt-Lader einfach nicht glücklich werden (ja: ich bin mit der AC-Ladeleistung meines Gefährts sehr unglücklich). Ich finde es sehr schade, dass GM hier nicht ernsthafter agiert. So bleibt die Hoffnung, dass es möglichst bald korrigiert wird.
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Ampera E ab Januar bestellbar!!!

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Eine Wallbox mit Typ2-Dose mit 16A müsste dir reichen, eventuell auch eine mit 32A, allerdings sind eigentlich wegen der Schieflast zuhause nur 20A zulässig. Kannst dir überlegen ob du eine mobile Wallbox stattdessen anschaffst, die könntest du dann auch noch mitnehmen für den Fall dass du nicht DC-laden kannst irgendwo. Die mobile Wallbox sollte dann schon 32A können.

VG

Klaus
Oh, danke für die Info!

Jetzt kenn ich mich aber gar nicht aus. Man sollte 32A nehmen, ist aber nur 20A zulässig und dann doch die mobile Wallbox mit 32A? Hmmmmm!?!??!

Kannst Du mir bitte einen LINK zu so einem Ding schicken? Ich möchte das mal sehen, wie das aussieht und was es kostet...

Edit: Wäre das sowas?
http://www.e-station-store.com/de/tragb ... ation.html

Re: Ampera E ab Januar bestellbar!!!

elektro-paddern
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
bm3 hat geschrieben:... sowas scheint den Horizont ihrer E-Ingenieure und Programmierer noch zu überschreiten...
Glaube ich jetzt mal weniger :)
Hört sich eher an als würde das von oben diktiert. Entweder man möchte für dieses Feature keine Arbeitszeit zahlen oder es ist vom Management sogar gewollt, dass der Akku weniger geschont wird und so eher Ersatzteile an den man kommen :roll:

Re: Ampera E ab Januar bestellbar!!!

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
midimal hat geschrieben:Ampera E wird über Nacht ladbar sein (von mir aus von 0-80%<--- was ERHEBLICH mehr ist als LEAF 1 UND i3 zusammen!)
Ich weiß nicht wo das Problem ist?
Also ich komme oft erst gegen 22:00-23:00 nach hause, und um 7 muss ich wieder los fahren.
Das sind ~8h Ladezeit, daraus ergibt sich nur knapp eine 50% Ladung.

ich fahre wohl einfach zu viel für die E-Welt...
Gibt es halbwegs leistbare DC-Ladegeräte für daheim? :D ~10 bis 22kw oder so
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag