AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

Widdy2000
read
Poolcrack hat geschrieben:
SL4E hat geschrieben: Interessant diese 2 Sätze.
Dir ist schon bewusst, das der 3Ph Lader bei BMW satte 2190€ Aufpreis kostet?
Wow, das nenne ich mal eine Milchmädchenrechnung sondergleichen. Du unterschlägst, dass bei diesen 2190 € Aufrpeis folgendes enthalten ist:
1.) 50% größere Batterie (33 kWh statt 21,6 kWh) für 1200 €
2.) CCS-Schnellladen (bei e-Up! kostet das 600 €)
3.) dreiphasiger 11 kW Bordlader statt 3,7 kW einphasig

Da beim 60 Ah die Schnellladeoption ebenfalls 990 € kostet und man dort nur 7,4 kW AC einphasig erhält, ist der 11 kW Lader statt dem 7,4 kW Lader quasi geschenkt.
midget77 hat geschrieben:BMW bietet beim "neuen" i3 optional 11kW-AC Lader für ca. 1.600,- Aufpreis an.
Ist das der Österreichische Preis? In Deutschland kostet die Schnellladeoption 990 €. Da ist aber CCS dabei. Wenn ich das mit den 600 € Aufpreis beim e-Up! für CCS vergleiche, bleiben gerade mal 390 € übrig für 11 kW statt 3,7 kW.

Und noch allgemein zur Legende des hohen Gewichts eines 22 kW Bordladers: Der Brusa NLG664 wiegt gerade mal 12 kg, siehe hier: http://www.brusa.biz/produkte/ladetechn ... lg664.html. Da er ja den vorhandenen Bordlader ersetzt, macht das eine einstellige kg-Zahl Mehrgewicht aus.

Hört also bitte auf diese nachweislich falschen Legenden über den Mehrpreis und das Gewicht eines dreiphasen-Bordladers zu verbreiten!!!

Ja in der Tat.
Es geht hier zu wie im Kindergarten.
Es geht eigentlich nur darum irgendwelche Ideologien zu verbreiten.
DC Laden wird zur Religion gemacht.
Selbst da sind sich die Freunde des DC Bratens nicht einmal einig.
Der eine will CCS und der nächste will Chademo...

Um technische und alltagspraktische Fragen geht es hier so gut wie gar nicht!

Ich bin hier jetzt raus!
Anzeige

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

Tolotos
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 1. Mär 2017, 08:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Das ist doch alles Kinderkram - bis der "Peugeot Ámpérá-É" bei uns zu kaufen ist, haben wir Induktionsladung in jeder Straße. Da brauchst du nur eine Batterie um von der Garage auf die Straße zu kommen.
Gesendet von meinem Sinclair ZX81 :D

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

elektro-paddern
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Tolotos hat geschrieben:Das ist doch alles Kinderkram - bis der "Peugeot Ámpérá-É" bei uns zu kaufen ist, haben wir Induktionsladung in jeder Straße. Da brauchst du nur eine Batterie um von der Garage auf die Straße zu kommen.
:lol: der war gut

Ist echt lustig wie ihr so hitzig darüber diskutieren könnt. Es ändert sich eh nichts daran, was nun kommen wird. Wartet es doch an... Verstehe nicht wie man so ungeduldig sein kann :D

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

elektro-paddern
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Widdy2000 hat geschrieben: DC Laden wird zur Religion gemacht.
Selbst da sind sich die Freunde des DC Bratens nicht einmal einig.
Der eine will CCS und der nächste will Chademo...
DC ist nunmal auch das beste wo gibt :)
Ich hoffe, dass es auch nicht mehr so ewig dauert und das ganze netz auf DC umgestellt wird. Wird eh überall erstmal gleich gerichtet außer bei ohmschen Verbrauchern...

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

Widdy2000
read
elektro-paddern hat geschrieben:
Widdy2000 hat geschrieben: DC Laden wird zur Religion gemacht.
Selbst da sind sich die Freunde des DC Bratens nicht einmal einig.
Der eine will CCS und der nächste will Chademo...
DC ist nunmal auch das beste wo gibt :)
Ich hoffe, dass es auch nicht mehr so ewig dauert und das ganze netz auf DC umgestellt wird. Wird eh überall erstmal gleich gerichtet außer bei ohmschen Verbrauchern...
Diesen Kampf gab es schonmal...
Zwischen Edison und Westinghouse :lol:

Würde der Kampf heute wieder stattfinden - Mit der heutigen Halbleitertechnik - Es könnte in der Tat sein, das Gleichstrom dieses mal der Gewinner sein würde.

Du hast übrigens Recht.
Bei den meisten Geräten wird erstmal Gleichgerichtet.
Sogar in der Industrie bei Servomotoren oder frequenzgerichteten DS-Antrieben. Erstmal wird Gleichgerichtet dann wieder Wechselgerichtet.

Sogar bei der neuen tollen LED Beleuchtung muß nun erstmal gleichgerichtet werden :P

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
read
Widdy2000 hat geschrieben:Es könnte in der Tat sein, das Gleichstrom dieses mal der Gewinner sein würde.
Dann würde man trotzdem ständig umrichten. Nur halt DC-DC statt AC-DC. Ich sehe keinen Vorteil.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

zuhörer
read
Wechelstrom ist hoch gefährlich - wie Edison in seinem Versuch 1903 "wissenschaftlich" nachwies:
https://www.youtube.com/watch?v=NoKi4coyFw0
Also, Finger weg davon. 8-)


@Mods - auf 67 Seiten ist eigentlich alles gesagt (natürlich noch nicht von jedem, klar ;) ) - könnt ihr den Faden schließen?

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Widdy2000 hat geschrieben:..Das ist schon klar und lässt sich auch recht leicht realisieren, da es hierbei mit Leistungen von 2,3kW zugeht. Die dafür benötigten Bauteile sind noch recht klein und günstig. Es handelt sich hier um das Notladekabel...
Die Frage war jedoch wohl, ob sich ein 22kW (Drehstrom) OBC einfach so und ohne große Probleme mit zum Beispiel 7,4 kW (1ph Wechselstrom) betreiben lässt...
Die Frage war, ob es geht. Darum das Beispiel mit dem Notladekabel. Ich selber kann bei meiner Wallbox per externer Beschaltung 2 Phasen wegnehmen, um dann mit einer zu Laden(PV). Meine Auto macht das mit der vollen verfügbaren Leistung (hier:3,7kW, 7,4kW wären auch möglich). Der Wirkungsgrad wird schlechter, das ist richtig. Das liegt an der universellen Auslegung des Laders.
Der Lader von Tesla hat nur im Notfallbetrieb, d.h. die 3phasen Variante in 1phasen Betrieb, einen schlechten Wirkungsgrad. Der gleiche Lader hat in der 1phasen Variante für den amerikanischen Markt einen guten Wirkungsgrad. Erreicht wird das, soviel ich weiß, durch das schlaue Design des Laders. Der ist praktisch aus 3 kleinen Ladern aufgebaut, die in Amerika parallel auf einer Phase betrieben werden, in Europa aber auf die 3 Phasen aufgeteilt werden. Es wurden keine verschiedene Lader entwickelt.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ganz blicke ich noch immer nicht mit dem Laden durch. Wenn ich jetzt dieses Ladekabel kaufen würde:
https://www.e-station-store.com/de/trag ... ation.html

Wie lange dauert damit das Aufladen des Akkus eines Ampera-E oder vielleicht auch eines Leaf 2018?

Ist dieses Kabel empfehlenswert und auch halbwegs zukunftssicher?

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@zuhörer

[....@ mods - auf 67 Seiten ist eigentlich alles gesagt (natürlich noch nicht von jedem, klar ;) ) - könnt ihr den Faden schließen?[/quote]

DU könntest ja einfach nur zuhören
:ironie:
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag