AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

just_cruise
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Sa 28. Jun 2014, 21:16
  • Wohnort: Region Rhein-Neckar
read
Simon1982 hat geschrieben: Dann könnte doch beim zweiphasigen e-Golf das gleiche Problem auftreten: es wird mit L1 und L2 belastet. L3 hingegen nicht...
Warum ist das dann beim e-Golf unkritisch?
Soweit ich weiß, wird der e-Golf demnächst mit ~7,4 kW -Lader serienmäßig angeboten. Das sind bei 2 Phasen 16 Ampere.
(2 * 230 V * 16 A = 7,36 kW).
Bis 20 A unterschiedliche Stromstärke auf den Außenleitern (so werden L1, L2, L3 auch genannt) wird von den Versorgern noch als unkritisch angesehen und ist erlaubt.
Tesla S 75 seit Dez. 2017
Anzeige

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
just_cruise hat geschrieben: Soweit ich weiß, wird der e-Golf demnächst mit ~7,4 kW -Lader serienmäßig angeboten. Das sind bei 2 Phasen 16 Ampere.
(2 * 230 V * 16 A = 7,36 kW).
Bis 20 A unterschiedliche Stromstärke auf den Außenleitern (so werden L1, L2, L3 auch genannt) wird von den Versorgern noch als unkritisch angesehen und ist erlaubt.
Dann liegt es also nicht an dem 2 Phasen, sondern an der geringeren Ampere-Zahl? Sprich wenn er mit 2 x 230 V x 32 A = 14,72 kW laden würde, dann gäbe es auch wieder ein Schieflast-Thema?

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

Mei
read
Simon1982 hat geschrieben:...Sprich wenn er mit 2 x 230 V x 32 A = 14,72 kW laden würde, dann gäbe es auch wieder ein Schieflast-Thema?
32A auf 2 Phasen ist nicht ganz so schief wie 32A auf 1 Phase ;)

Re: Und wieder ein uninteressantes Fahrzeuge

drilling
read
Ladeheld hat geschrieben:Opel muss ganz schnell 3-phasiges Laden als aufpreispflichtige Option nachliefern oder sie sind nicht mehr im Rennen.
In welchem Rennen? Deinem persönlichen? Ich glaube das interessiert Opel genausowenig wie mein 'Rennen' in dem Teilnehmer maximal 25000 Euro kosten dürfen (weniger wäre besser).

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

just_cruise
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Sa 28. Jun 2014, 21:16
  • Wohnort: Region Rhein-Neckar
read
Simon1982 hat geschrieben:Dann liegt es also nicht an dem 2 Phasen, sondern an der geringeren Ampere-Zahl? Sprich wenn er mit 2 x 230 V x 32 A = 14,72 kW laden würde, dann gäbe es auch wieder ein Schieflast-Thema?
So ist es.
20 Ampere ist der Wert, den die Versorger (willkürlich) als Grenze pro Anschluss (!) gesetzt haben. Mehr ist nicht erlaubt.
Wenn diese Stromstärke bei einem oder auch 2 oder 3 oder...?... Verbrauchern im Wohngebiet am gleichen Außenleiter überschritten wird, dürfte das den Trafo, der den Strom für das Wohngebiet vom Mittelspannungsnetz (meistens 20.000 Volt) heruntertransformiert, noch nicht stören. Aber ab irgendeinem Wert ist Feierabend und der Trafo schaltet ab, um sich selbst zu schützen. Kommt aber wohl extrem selten vor.
Tesla S 75 seit Dez. 2017

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
just_cruise hat geschrieben: 20 Ampere ist der Wert, den die Versorger (willkürlich) als Grenze pro Anschluss (!) gesetzt haben. Mehr ist nicht erlaubt.
Wenn diese Stromstärke bei einem oder auch 2 oder 3 oder...?... Verbrauchern im Wohngebiet am gleichen Außenleiter überschritten wird, dürfte das den Trafo, der den Strom für das Wohngebiet vom Mittelspannungsnetz (meistens 20.000 Volt) heruntertransformiert, noch nicht stören. Aber ab irgendeinem Wert ist Feierabend und der Trafo schaltet ab, um sich selbst zu schützen. Kommt aber wohl extrem selten vor.
Alles klar. Was mir jetzt noch unklar ist: die meisten elektrischen Durchlauferhitzer haben doch deutlich mehr als die 20 Ampere. Warum ist das kein Problem?

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
read
Simon1982 hat geschrieben:Alles klar. Was mir jetzt noch unklar ist: die meisten elektrischen Durchlauferhitzer haben doch deutlich mehr als die 20 Ampere. Warum ist das kein Problem?
Weil die Modelle mit mehr als 20A Dreiphasig sind ;)

Kleine für die küche sind meist ~11kW Dreiphasig. Darunter ist eh spielzeug für ein Gäste-WC o.ä.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:In welchem Rennen? Deinem persönlichen? Ich glaube das interessiert Opel genausowenig wie mein 'Rennen' in dem Teilnehmer maximal 25000 Euro kosten dürfen (weniger wäre besser).
Wenn Opel sich nen Dreck um die Wünsche irgendwelcher Interessenten schert, werden sie bei vielen Rennen versagen. Selbst kleine Einzelgruppen sind in der Summe dann viele.
Simon1982 hat geschrieben:Sprich wenn er mit 2 x 230 V x 32 A = 14,72 kW laden würde, dann gäbe es auch wieder ein Schieflast-Thema?
Richtig. Beim Einzelanschluss max 20A Differenz zwischen den Phasen.
Mei hat geschrieben:Es wird endliche Zeit, dass alles auf Gleichstrom umgestellt wird.
Dann gibt es keine Schieflast mehr und die Diskussion AC oder CCS hat ein Ende ;)
Nö, das ändert gar nichts. Da ist in der CCS Säule dann eben ein DC-DC Wandler statt AC-DC.
Alternativ gibt es dann wieder Fahrzeuge, die den DC-DC Wandler an Bord haben. Also die Diskussion Wandler im Auto oder in der Säule bleibt genauso. Nur dass man noch mit gigantischen Kosten eine funktionierende und bewährte Infrastruktur in die Tonne treten würde und man dürfte sich für Zuhause dann sämtliche Geräte neu kaufen oder bräuchte alternativ wieder einen DC-AC Wandler.
Schieflast ist doch nicht wirklich ein Problem. Die Geräte werden ab spätestens >4,6kW halt 3-phasig ausgeführt und fertig. Das funktioniert seit Jahrzehnten gut so.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Karlsson hat geschrieben:Wenn Opel sich nen Dreck um die Wünsche irgendwelcher Interessenten schert, werden sie bei vielen Rennen versagen. Selbst kleine Einzelgruppen sind
Wart es doch einfach ab und dann flenn hier allen nen Bach :lol: :lol: :lol:
Ach nee die Angst das er sich wie geschnitten Brot verkaufen könnte ist einfach zu groß. Da heißt es jetzt massiv mit 199 anderen dagegen anstinken. Das ist so süß. Jetzt noch Popcorn und Chips und die Karlsson Show geht los. Fast wie die beiden Opis in der Muppetshow. Nur nicht so lustig. :mrgreen:

Back to topic. Wenn der Preis stimmt werden viele die jetzt stänkern ihn am Ende auch kaufen.

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
read
DonDonaldi, nach deiner Betrachtungsweise scheint es wohl so zu sein, wenn ein Produkt sich zu Anfang gut verkauft weil man den Mitbewerbern mal zeitlich einen kleinen Schritt bei einer speziellen Produkteigenschaft voraus ist, braucht der Hersteller sich nicht mehr drum zu kümmern, es nicht mehr zu verbessern und kann mit sich selbst und der Welt ganz wunderbar zufrieden sein.
Ich bitte dich doch jetzt endlich mal zur Kenntnis zu nehmen dass es auch (viele) Leute gibt die das ganz anders sehen als du, auch im Interesse der nachhaltigen Geschäftstätigkeit von Opel und die sich deshalb von dir nicht auslachen lassen müssen.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag