AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

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Re: Und wieder ein uninteressantes Fahrzeuge

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Opel hat beim Ampera-II das Thema verfehlt und kommt etwas spät. Damit hätten sie noch vor zwei Jahren punkten können, aber heute nicht mehr.

3-phasiges 16A / 11 kW Laden sollte der heutige Stand der Technik sein. Diese Typ 2 Ladestationen finden sich mittlerweile in allen fortschrittlichen Dörfen - in Städten sowieso. Dann noch ein mobiles 3 phasiges 16A Ladekabel und man findet immer genug Strom, kann Besorgungen machen und ist in vertretbarer Zeit wieder flott.

Die Schnelladesäulen werden auch in absehbarer Zeit nur an Orten sein, an denen man sich dann auch beim Auto aufhalten muss. Meist fortschrittliche Autohäuser und Autobahnraststätten. Dort kann dann eine Stunde Wartezeit schon recht lang werden, bis 50 kWh wieder im Akku sind, damit man dann ca. 300 km weiter fahren kann. Das ist Stand der Technik auf der Fernstrecke.

1 phasiges Laden in der Innenstadt ist die Vergangenheit oder Anfangsphase der Elektromobilität. Das sollte jetzt zu Ende gehen. Man sieht es sehr gut an den Bestellungen des BMW i3. Seit BMW nicht nur eine Reichweite von 200 - 300 km im Angebot hat, sondern auch 3 phasiges 11 kW laden, will kaum noch jemand den BMW i3 61 Ah mit seiner 1 phasigen 16/32A Ladetechnik. Das liegt ganz einfach man gestiegenen Nutzwert: Ich will am Zielort nach 200 km das Auto wieder in guter Zeit (1-3 h) wieder voll laden können und nicht 10 oder mehr Stunden darauf warten müssen, oder an einer CCS Ladesäule mir die Zeit totschlagen müssen.

Opel muss ganz schnell 3-phasiges Laden als aufpreispflichtige Option nachliefern oder sie sind nicht mehr im Rennen.
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Re: Und wieder ein uninteressantes Fahrzeug

SL4E
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Och nicht noch einmal die Diskussion ... Jeder kauft am besten das was ihm in den Kragen passt. Ich finde den Ampera-e mehr als brauchbar. PUNKT!
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Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

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Karlsson hat geschrieben:RWE rechnet aber ja zB auch nach kWh ab (warum auch immer die das dürfen und andere nicht...). Da zahlste 30 Cent/kWh und das ist dann auch OK.
Weil RWE ein Energieversorgungsunternehmen ist und Strom verkaufen darf, während andere Dir eine zeitliche Dienstleistung "Parkgebühr" etc. verkaufen, aber keine Strommenge. Der Stromverbrauch ist dan deren Betriebsausgabe zur Erbringung der Dienstleistung - oder so... Diese Regelung macht so viele Probleme...
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Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

André
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@SL4E: Also nochmal. Extra für Dich. "Jedes E - Auto ist ein gutes Auto". D.h.: wenn's in dein Profil passt: wunderbar!
Und was immer du unversöhnliches in meinem überschaubaren Text entdecken möchtest, bleibt dir erhalten.
Denn es gibt keine guten TESLA oder böse Opel's. Das trifft auch fürs Laden zu. Aber du kennst ja den Text schon...auch wenn sich nicht sofort der Kontext erschließt.
Trotzdem danke. Für's Lesen.
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Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

just_cruise
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Simon1982 hat geschrieben:Warum tritt eine Schieflast nur bei mehr als 20 Ampere auf?
Schieflast tritt bei einphasigen Verbrauchern immer auf, egal ob ich mein Handy lade oder einen Heizlüfter einschalte.
Ab einem gewissen Wert gilt Schieflast jedoch als kritisch. Darum geht es hier.

Zitat aus dem Wikipedia-Artikel zur Schieflast:
Größere Schieflasten können ohne Kompensation im Extremfall wegen Überhitzung zu Schäden in Kraftwerksgeneratoren und an Leistungstransformatoren führen.
Der Schutz vor solchen Schäden würde einiges kosten.

Um kritische Schieflasten von vorneherein zu vermeiden, wird in Wohnungen / Häusern mal L1, mal L2 und mal L3 für die einphasigen (230 Volt) Stromkreise genommen. Es ist deshalb extrem unwahrscheinlich, dass in einer größeren Anzahl Wohnungen / Häuser alle z.B. ausschließlich die L2-Stromkreise gleichzeitig stark belasten (und die L1- bzw. L3-Stromkreise nicht bzw. kaum). Deshalb gibt es in der Praxis eigentlich (fast) nie KRITISCHE Schieflasten.

Aber das kann sich durchaus ändern, wenn jetzt etliche Ampera-E längere Zeit 32 A an jeweils einer Phase ziehen. Man stelle sich einen Firmenparkplatz mit z.B. 20 Ladesäulen vor (je 22 kW, also 3-phasig 32 A). Wenn dort an jedem dritten Platz ein Ampera-E mit 7,2 kW lädt, und an den anderen Ladesäulen EVs 3-phasig (also auf allen 3 Phasen gleich) laden oder niemand lädt, wird es spannend.....
:mrgreen:
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Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

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Super-E hat geschrieben: Weil RWE ein Energieversorgungsunternehmen ist und Strom verkaufen darf, während andere Dir eine zeitliche Dienstleistung "Parkgebühr" etc. verkaufen, aber keine Strommenge. Der Stromverbrauch ist dan deren Betriebsausgabe zur Erbringung der Dienstleistung - oder so... Diese Regelung macht so viele Probleme...
Das ist Enercity genauso und das Recht gilt für alle.
Ich denke RWE ist da einfach illegal unterwegs.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

SL4E
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just_cruise hat geschrieben: Aber das kann sich durchaus ändern, wenn jetzt etliche Ampera-E längere Zeit 32 A an jeweils einer Phase ziehen. Man stelle sich einen Firmenparkplatz mit z.B. 20 Ladesäulen vor (je 22 kW, also 3-phasig 32 A). Wenn dort an jedem dritten Platz ein Ampera-E mit 7,2 kW lädt, und an den anderen Ladesäulen EVs 3-phasig (also auf allen 3 Phasen gleich) laden oder niemand lädt, wird es spannend.....
:mrgreen:
Schön Fantasiescenarien. Stell dir vor auf den jedem 2. steht ein e-golf und zieht 2 phasig oder an allen 20 Säulen wird mit 22kW geladen (440kW!) Genau wie bei den Häusern wird sich das nämlich auch verteilen.
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Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

Mei
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SL4E hat geschrieben:...Schön Fantasiescenarien. Stell dir vor auf den jedem 2. steht ein e-golf und zieht 2 phasig oder an allen 20 Säulen wird mit 22kW geladen (440kW!) Genau wie bei den Häusern wird sich das nämlich auch verteilen.

Es wird endliche Zeit, dass alles auf Gleichstrom umgestellt wird.
Dann gibt es keine Schieflast mehr und die Diskussion AC oder CCS hat ein Ende ;)

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

Simon1982
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just_cruise hat geschrieben: Um kritische Schieflasten von vorneherein zu vermeiden, wird in Wohnungen / Häusern mal L1, mal L2 und mal L3 für die einphasigen (230 Volt) Stromkreise genommen. Es ist deshalb extrem unwahrscheinlich, dass in einer größeren Anzahl Wohnungen / Häuser alle z.B. ausschließlich die L2-Stromkreise gleichzeitig stark belasten (und die L1- bzw. L3-Stromkreise nicht bzw. kaum). Deshalb gibt es in der Praxis eigentlich (fast) nie KRITISCHE Schieflasten.

Aber das kann sich durchaus ändern, wenn jetzt etliche Ampera-E längere Zeit 32 A an jeweils einer Phase ziehen. Man stelle sich einen Firmenparkplatz mit z.B. 20 Ladesäulen vor (je 22 kW, also 3-phasig 32 A). Wenn dort an jedem dritten Platz ein Ampera-E mit 7,2 kW lädt, und an den anderen Ladesäulen EVs 3-phasig (also auf allen 3 Phasen gleich) laden oder niemand lädt, wird es spannend.....
:mrgreen:
Dann könnte doch beim zweiphasigen e-Golf das gleiche Problem auftreten: es wird mit L1 und L2 belastet. L3 hingegen nicht...

Warum ist das dann beim e-Golf unkritisch?

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

just_cruise
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SL4E hat geschrieben:Stell dir vor auf den jedem 2. steht ein e-golf und zieht 2 phasig....
2-ph Laden ist in so einem Szenario eben KEIN Problem:
Säule A mit L1+L2 belegt
Säule B mit L2+L3 frei
Säule C mit L3+L1 belegt
Säule D mit L1+L2 frei
Säule E mit L2+L3 belegt
Säule F mit L3+L1 frei
also L1, L2 und L3 jeweils zweimal belegt, null Schieflast. Das Problem tritt praktisch nur bei EINphasigen Ladern auf.
SL4E hat geschrieben:...oder an allen 20 Säulen wird mit 22kW geladen (440kW!) Genau wie bei den Häusern wird sich das nämlich auch verteilen.
Kein Schieflast-Thema, sondern eines des Lastmanagements. Das ist ohnehin erforderlich, wenn die Gesamtanschlussleistung geringer ist als die Summe der einzelnen Säulen-Max.werte.
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