AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
read
Opel hat das Fahrzeug doch überhaupt nicht auf eine Zielgruppe angepasst. Opel darf freundlichweiße den Bolt umlabeln und in Deutschland verkaufen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

Solarmobil Verein
read
Super-E hat geschrieben:Da bringt 22kW natürlich Linderung, aber ich kann niemandem mit gutem Gewissen heutztage zu einem EV raten, der an überwiegend an öffentlichen AC Säulen laden muss...
Ich denke, daß man das nicht so pauschal sagen kann.
Es gibt Gegenden, da geht das wohl wirklich schlecht. Es gibt Gegenden, da ist es besser. Und es gibt Gegenden, da geht das sehr gut.

Ich würde meine Gegend hier in "besser" einordnen.
Die letzten 2 Jahre habe ich praktisch nur öffentlich geladen. Der Rest (~5%), was zu Hause war, ist im Wesentlichen auf Bequemlichkeit zurückzuführen.
Es kommt eben immer darauf an, was man sich auch selbst zumuten möchte und zu welchen Einschränkungen man bereit ist.

Wenn ich die heutige, aktuelle Ladesituation hier so nehme, wie sie ist, dann gilt für ein E-Fahrzeug, welches mein Erstfahrzeug werden soll und das ich in die engere Auswahl einbeziehe, folgendes:
- DC-Ladung ist obligatorisch, 50kW mindestens (AC mit mehr als 43kW dürfte wohl eher nicht kommen, zumindest nicht in absehbarer Zeit)
- 3-Phasenlader muß mit mindestens 11kW vorhanden sein, gerne auch mehr (d.h. nicht, daß das Ding serienmäßig verbaut sein muß, ich würde ihn auch als Extra nehmen)

Kein 3-Phasenlader würde schon zu erheblichen Einschränkungen führen, wie ich sie in den letzten 4 Jahren im Prinzip auch schon hatte. Es ist eben schon ein Unterschied, ob ich in meinem üblichen Fahrradius (derzeit ohne DC-Lader!) 100km in vier oder in nur einer Stunde nachladen kann.
Außerdem: Wenn alle (bis auf ein paar wenige Fahrzeugtypen) nur einphasige Lader haben, wer soll dann alle die schönen neuen 22kW-Ladesäulen hier auslasten?

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

TeeKay
read
Super-E hat geschrieben:Laternenparker die elektrisch fahren wollen müssen stand heute total überzeugte freaks (positiv gemeint), irre oder zumindest leidensfähig sein ;-). Da bringt 22kW natürlich Linderung, aber ich kann niemandem mit gutem Gewissen heutztage zu einem EV raten, der an überwiegend an öffentlichen AC Säulen laden muss...
Kommt auf die Stadt und Fahrprofil an. Berlin, Hamburg und Stuttgart sind auch als Laternenparker kein Problem mehr, wenn man mit 22kW laden kann. Ich bin Laternenparker und benutze die 500m von der Wohnung gebaute Säule fast nie, sondern lade nur dort, wo ich ohnehin was zu tun habe. Mit nem 3,7kW-Lader geht das nicht. Da musste ich dann zwei, dreimal die Woche extra zu der Säule 500m entfernt fahren und nach Hause laufen.

Eine Zoe mit zusätzlich CCS wäre für mich übrigens noch besser - denn da gibts in Berlin 2 kostenlose 50kW CCS-Lader direkt an der Stadtautobahn. Die 43kW AC Säulen stehen etwas weiter weg.

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Solarmobil Verein hat geschrieben:3-Phasenlader muß mit mindestens 11kW vorhanden sein, gerne auch mehr (d.h. nicht, daß das Ding serienmäßig verbaut sein muß, ich würde ihn auch als Extra nehmen)
Sehe ich genauso.
Zumal man rechnerisch bei 3,6 kW Ladeleistung pro Stunde nur Kapazität für 20 bis 25 km Fahrstrecke nachladen kann.
Bei 11 kW Ladeleistung kann man in einer Stunde immerhin schon 60 bis 75 km Fahrstrecke nachladen, und bei 22 kW verdoppelt sich der Wert nochmals.

Was mich betrifft: Ich müsste extra einen Umweg fahren um einen CCS Schnelllader zu erreichen, was ich vermeiden möchte.
Mit einem 11 kW Lader wäre ich schon zufrieden, einen Aufpreis von 11 auf 22 kW beim AC-Lader würde ich nicht zahlen.

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
read
WinnieW hat geschrieben:Mit einem 11 kW Lader wäre ich schon zufrieden, einen Aufpreis von 11 auf 22 kW beim AC-Lader würde ich nicht zahlen.
Bei mir wäre es anders herum. 11 vs 6,6kW ist für mich irgendwie beides langsam. Bei 22kW gehen dagegen die Stützladungen schon relativ schnell und man kriegt bei Säulen mit Zeittarifen das Optimum fürs Geld. Genau das wäre für mich der wesentliche Mehrwert.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

caffeine
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 31. Mai 2014, 22:24
  • Wohnort: 55411 Bingen
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hinundher hat geschrieben:Diese These ist ja Interessant , morgen hab ich wieder Frei möchte bei unserem Mega Opel Händler vorbeischauen und Ampera-E Fragen stellen, hm soll ich besser nicht ?
Das ist der Punkt. Das Wollen. Und ob die Autohersteller wirklich wollen?
Ich fahre seit Anfang 2012 den Ampera. Fast nur elektrisch, passt recht gut. Seit Ende 2011 habe ich bei "meinem" Händler fast gebettelt. Keiner wollte den Ampera so richtig verkaufen. Naja, im Ergebnis haben sie dann in ganz Deutschland (glaube) 3000 Stück verkauft. :-)

Immer wieder mache ich mir mal den Spaß und frage bei Händlern nach. Egal wo in unserem Umland. Keiner will da richtig dran. Ob Renault, BMW, VW, Nissan. Überall sind die Verkäufer bestrebt, einen Verbrenner zu verkaufen.

Wenn Opel aus der Ampera Misere der Vergangenheit nicht gelernt hat, wird der 1-Phasen-Lader noch das kleinste Problem sein.

Den Spagat zu schaffen, die neue Technologie so gut zu verkaufen das es sich lohnt ohne die alte Verbrennertechnik zu früh zu kanibalisieren, ist sicher nicht einfach. Da hat TESLA eine viel bessere Situation.

Ich wollte nicht in deren Haut stecken und wissen, das ich die nächsten 15 Jahre ein komplett anderes Konzept in jeder Stufe der Wertschöpfung aufbauen muss. Von der kleinsten Schraube, bis zum Vertrieb, bis zur Wartung....ein ganz anderes Geschäftsmodell.

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
caffeine hat geschrieben:Den Spagat zu schaffen, die neue Technologie so gut zu verkaufen das es sich lohnt ohne die alte Verbrennertechnik zu früh zu kanibalisieren, ist sicher nicht einfach. Da hat TESLA eine viel bessere Situation.
Das schwierige ist wirklich voraus zu denken und nicht an etwas festzuhalten, nur weil es derzeit funktioniert. Die Konzerne haben neben Millionen an indirekten Subventionen und Fördergeldern Milliardengewinne gescheffelt. Man hätte früh unrentable Modelle einstellen und beispielsweise Markenintern erste E-Modelle in einem einzelnen Segment einführen können. Und selbst wenn man neben dem Verbrenner SUV ein Elektro SUV entwickelt hätte, hätte man dann seinen Verbrenner kanibalisiert? Man wäre der einzige Anbieter auf dem Markt oder einer von wenigen gewesen. Wenn man allerdings nur seine Verbrennermodelle umfriemelt und E-Motoren reinsteckt, dann hat das halt viel mehr von "wir mussten eben was elektrisches anbieten".

Das was schwierig zu verändern ist, ist hunderte Köpfe in Führungspositionen, in denen Verbrennerdenken drin steckt, neu auszurichten. Und das ist kaum möglich, auch wenn alle ja eigentlich sooo innovativ und vorausdenkend sind. Tesla hat das einfach nicht nötig, weil das Ziel klar ist.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

OidaHund
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mi 19. Okt 2016, 10:42
  • Wohnort: Süd Deutschland
read
Also mir reicht es wenn der Akku so groß ist. Das war bisher immer meine größte Angst. Mit fast 400 km Reichweite bin ich im Alltag bestens bedient. Enttäuscht bin ich zumindest nicht :D
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst rede. Und dann lachen wir beide.

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

USER_AVATAR
read
caffeine hat geschrieben: Den Spagat zu schaffen, die neue Technologie so gut zu verkaufen das es sich lohnt ohne die alte Verbrennertechnik zu früh zu kanibalisieren, ist sicher nicht einfach. Da hat TESLA eine viel bessere Situation.

Ich wollte nicht in deren Haut stecken und wissen, das ich die nächsten 15 Jahre ein komplett anderes Konzept in jeder Stufe der Wertschöpfung aufbauen muss. Von der kleinsten Schraube, bis zum Vertrieb, bis zur Wartung....ein ganz anderes Geschäftsmodell.
Gerade Opel hat doch eigentlich am wenigsten zu verlieren.
Beim Verbrennergeschäft stehen sie mit dem Rücken zur Wand.
Warum nicht alles auf eine Karte und Vollgas in die eMobilität?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: AC Schnarchladender Ampera-E enttäuscht Foristen

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Tho hat geschrieben:...
Gerade Opel hat doch eigentlich am wenigsten zu verlieren.
Beim Verbrennergeschäft stehen sie mit dem Rücken zur Wand.
Warum nicht alles auf eine Karte und Vollgas in die eMobilität?
Also wie ich das gerade so in den medien verfolge steht Opel doch im Moment mit seinen Verbrennern prächtig da?
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag