60kWh und 340km Reichweite?

Re: 60kWh und 340km Reichweite?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Mit 7,4 kW könnte man ja noch leben
Aber schieflast ist ja so ein Thema
Nicht zulässig. Aber 1x20A=4,6kW würde immerhin gehen. VW geht auf 2x16A und 7,4kW ohne Schieflast.
DonDonaldi hat geschrieben:Bolt EPA 320km, Ansage Opel Ampera ne Schippe drauf.
Schippe drauf wird nur NEFZ statt EPA sein. Oder marginal besserer CW Wert, was dann auf dem Papier 5km bringt.
DonDonaldi hat geschrieben:Der Ampera lädt wie die meisten mit einer Phase
Das ist der Bolt für USA, wo größere Ströme einphasig zulässig sind. Was der Ampera bekommt, hat Opel AFAIK noch nicht verkündet.
DonDonaldi hat geschrieben:Ja wir reden hier vom Ampera, von 60kWh und einer realen Reichweite von 340km. Was das Thema eine oder drei Phasen hier zu suchen hat erschließt sich mir immer noch nicht.
Vielleicht sollte man die Ampera threads im ZOE Forum unterbringen. Vielleicht sind sie da vor den 3 Phasen sicher? 
Du solltest Dich mal wegen Deiner Zoe Wahnvorstellungen beraten lassen. 3 Phasen haben mit dem erstmal nichts zu tun, sondern gehören einfach in jedes ordentliche Elektroauto. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Schieflast zukünftig nicht mehr zulässig ist.

@Justus65
OK, verstanden. Dennoch erscheint es mir unwahrscheinlich, dass auf einer so langen Strecke zukünftig nicht auch mal ein DC Lader auftaucht, auch wenn das heute noch so sein sollte.
Für den beschriebenen Fall bringen Dich 11kW aber auch nicht so wirklich weiter, oder willst Du noch irgendwo 1,5h warten, um die Reichweite 100 km aufzustocken?
11kW als Destination Charger.....ja. Es müsste aber auch akzeptiert werden, dass Du da noch den Platz mit vollgeladenem Akku Stunden blockierst.
Wenn das zukünftig wahrscheinlich eher nach Minuten mit eingestecktem Stecker abgerechnet wird, könnte das wehtun.
Schuko würde natürlich gehen, da könntest Du durchgehend laden ohne in die Gefahr eines vollen Akkus zu kommen und nach 6h sind vielleicht auch 80km im Akku.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: 60kWh und 340km Reichweite?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Bei Opel kennen die sicher den Unterschied zwischen EPA und NEFZ. Und auf den Bolt bzw. EPA bezog sich die Schippe zumindest lässt deren Aussage nur diesen Schluss zu. Wenn man ne Schippe drauflegt bedeutet das effektiv mehr. Fährt der Bolt real ohne Einschränkungen 320km macht der Ampera 320+x km. Ich habe daraufhin die Schippe so interpretiert das 340-350km herauskommen.
Und woher hast Du die Info das der Ampera mit drei Phasen laden wird? Wieviele E-Autos laden denn mit drei Phasen? Der Leaf, der Soul, der eUp, der Ioniq, einer der Drillinge, der eGolf, der Smart, ... ?
Und ich brauche keine Behandlung nur weil mir aufgefallen ist das Du deine ZOE und ihre drei Phasen (nicht Kukident) überall reflexartig irgendwie unterbringst. Karlsson der Realist und ZOE Fahrer! Renault Händler, who knows? Nein ernsthaft, alle haben mit bekommen das drei Phasen für Dich essentiell sind und die ZOE sie auch kann.
So und hier geht es um den Ampera und der wird (s.o.) wie die meisten anderen auch höchstwahrscheinlich eine Phase haben. Aber keine Sorge wir nehmen ihn auch mit drei.

Re: 60kWh und 340km Reichweite?

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
400 km Reichweite laut NEDC und KTN:
https://twitter.com/KT_Neumann/status/7 ... 3904413700
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: 60kWh und 340km Reichweite?

USER_AVATAR
read
DonDonaldi hat geschrieben:Nein ernsthaft, alle haben mit bekommen das drei Phasen für Dich essentiell sind und die ZOE sie auch kann. So und hier geht es um den Ampera und der wird (s.o.) wie die meisten anderen auch höchstwahrscheinlich eine Phase haben. Aber keine Sorge wir nehmen ihn auch mit drei.
Für mich wirkt das Auto unfertig, wenn der wirklich nur Einphasig laden könnte. Bei zwei vergleichbaren Fahrzeugen würde ich auf jeden Fall den mit dem besserem Ladegerät bevorzugen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: 60kWh und 340km Reichweite?

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Als wenn nur Zoe dreiphasig laden könnte:
Smart, B-Klasse, Tesla, i3 (neu), Zoe
Wer in Deutschland ab 2016 mit einem Schnarchlader auf den Markt kommt, zeigt dass er das Thema nicht ernst meint und hat den Misserfolg verdient.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: 60kWh und 340km Reichweite?

USER_AVATAR
read
@Dondonaldi
Die anderen haben es ja schon gesagt, was soll man da noch hinzufügen? :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 60kWh und 340km Reichweite?

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
boeselhack hat geschrieben:400 km Reichweite laut NEDC und KTN:
https://twitter.com/KT_Neumann/status/7 ... 3904413700
Sie messen sich mit den NEFZ-REichweiten der anderen, also sind die 400 km auch nur NEFZ. Die "Schippe" entpuppt sich also doch als dümmliches Marketing-Gelaber.

Oder hat allen Ernstes jemand etwas anderes erwartet? :lol:
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: 60kWh und 340km Reichweite?

USER_AVATAR
read
akg hat geschrieben:Die "Schippe" entpuppt sich also doch als dümmliches Marketing-Gelaber.Oder hat allen Ernstes jemand etwas anderes erwartet?
Dondonaldi ja :lol:
Ist der selbe Blödsinn wie mit dem angeblich eigenständigen Opel Modell. Ich war glücklicher Opelkunde, aber manchmal frag ich mich inzwischen, was die rauchen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 60kWh und 340km Reichweite?

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Karlsson hat geschrieben:
akg hat geschrieben:Die "Schippe" entpuppt sich also doch als dümmliches Marketing-Gelaber.Oder hat allen Ernstes jemand etwas anderes erwartet?
Dondonaldi ja :lol:
Ist der selbe Blödsinn wie mit dem angeblich eigenständigen Opel Modell. Ich war glücklicher Opelkunde, aber manchmal frag ich mich inzwischen, was die rauchen.
Ich unterschreibe euer beider Aussagen ebenfalls!
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: 60kWh und 340km Reichweite?

USER_AVATAR
read
Naja, es werden sichere 300km werden. Von daher ist es ein deutlicher Sprung zum nächsten Konkurrenten.
Und in der Werbung dürfen Vergleiche, gesetzlich vorgeschrieben, nur auf Basis der NEFZ durchgeführt werden.
Damit der Käufer auf einer einheitlichen Basis entscheiden kann.
Nicht realistisch, aber halt vergleichbar.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag