60kWh und 340km Reichweite?

Re: 60kWh und 340km Reichweite?

Mei
read
ensoniq2k hat geschrieben:...Allerdings muss ich sagen, die 150 kW Motorleistung des Ampera E sind für mich auch ein großer Punkt. Mir persönlich gefällt, dass ich die Leistung haben kann, dafür aber bei ruhiger Fahrt keinen Mehrverbrauch in Kauf nehmen muss. Ganz im Gegensatz zu einem groß motorisierten Verbrenner, der frisst in jedem Lastzustand mehr Kraftstoff.
Auch ein E-Motor hat eine Wirkungsgradkurve und keineswegs überall Maximum.
Im Teillast ist der Wirkungsgrad geringer.
Anzeige

Re: 60kWh und 340km Reichweite?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Justus65 hat geschrieben:@Karlsson
"Na, wir reden ja vom 60kWh Fahrzeug. Damit man da auf dem Rückweg 100km nachladen muss, muss das aber schon ein großer Ausflug sein, auf dem man dann schon auch gut auf einen 50kW (oder mehr) DC Lader treffen könnte."

Wenn wir in die Berge fahren, sind da schnell mal mehr als 400km beisammen und das ohne einen Meter Autobahn und gemäß Ladesäulenverzeichnis ohne einen DC-Lader. Sorry, aber da ist einfach alles unterhalb von 11KW-Ladung inakzeptabel.

Und wenn man in die Berge fährt, steht man öfter mal 6 Stunden am Parkplatz. Deshalb würde an diesen Parklätzen in der Pampa auch Schuko aureichen. Mit einem 3-Phasen-Lader kann ich auch Schuko laden, mit einem 1-Phasen-Lader aber keine 22kW-Säule ausnutzen.
Ja wir reden hier vom Ampera, von 60kWh und einer realen Reichweite von 340km. Was das Thema eine oder drei Phasen hier zu suchen hat erschließt sich mir immer noch nicht.
Vielleicht sollte man die Ampera threads im ZOE Forum unterbringen. Vielleicht sind sie da vor den 3 Phasen sicher? :lol:

Re: 60kWh und 340km Reichweite?

Mei
read
DonDonaldi hat geschrieben:... Was das Thema eine oder drei Phasen hier zu suchen hat erschließt sich mir immer noch nicht....

Weil das natürlich ein Thema ist.
Schnarchladung für Zu Hause ist immer ein Thema.

Ein E-Auto sollte, zumindest zu Hause fähig sein, über Nacht voll geladen zu werden.

60kWh und 3kW wären 20 Stunden. Also nicht mehr über Nacht.

Über Nacht sind üblicherweise 8 Stunden.
Da braucht es halt mehr als 3kW

Re: 60kWh und 340km Reichweite?

USER_AVATAR
read
Habt ihr auch mal eine Angabe zum cW Wert? Der soll ja nicht so gut sein.
Ich tippe daher auf eher 300 ehrliche km.
18 kWh Verbrauch und 60 kWh sind sicher brutto ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: 60kWh und 340km Reichweite?

USER_AVATAR
read
Wieso 340 km, bisher sind doch 200 miles EPA bekannt = 321 km EPA. NEFZ dann gute 450 km. Das Verhältnis NEFZ/EPA sollte etwa wie bei Leaf (250 km NEFZ/172 km EPA), e-Golf (190 km NEFZ/134 km EPA) oder Soul EV (212 km NEFZ - 150 km EPA) sein.
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: 60kWh und 340km Reichweite?

ensoniq2k
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 10:58
read
Mei hat geschrieben:
ensoniq2k hat geschrieben:...Allerdings muss ich sagen, die 150 kW Motorleistung des Ampera E sind für mich auch ein großer Punkt. Mir persönlich gefällt, dass ich die Leistung haben kann, dafür aber bei ruhiger Fahrt keinen Mehrverbrauch in Kauf nehmen muss. Ganz im Gegensatz zu einem groß motorisierten Verbrenner, der frisst in jedem Lastzustand mehr Kraftstoff.
Auch ein E-Motor hat eine Wirkungsgradkurve und keineswegs überall Maximum.
Im Teillast ist der Wirkungsgrad geringer.
Daraus dürften aber nicht mehr als 1-2 kWh resultieren. Nicht gleich 2-3 Liter mit je 9 kWh Brennwert
Nissan Leaf Acenta 30kWh seit 09/2017

Re: 60kWh und 340km Reichweite?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Mei hat geschrieben:
DonDonaldi hat geschrieben:... Was das Thema eine oder drei Phasen hier zu suchen hat erschließt sich mir immer noch nicht....

Weil das natürlich ein Thema ist.
Schnarchladung für Zu Hause ist immer ein Thema.

Ein E-Auto sollte, zumindest zu Hause fähig sein, über Nacht voll geladen zu werden.

60kWh und 3kW wären 20 Stunden. Also nicht mehr über Nacht.

Über Nacht sind üblicherweise 8 Stunden.
Da braucht es halt mehr als 3kW
Der Ampera lädt wie die meisten mit einer Phase und wird aich verkaufen. Wenn es nicht dein Ding ist warum bist Du dann in diesem Unterforum. Such eines mit drei Phasen. Ehrlich drei Phasen wären schön, aber nach dem dritten oder vierten mal verliert das Argument an Zugkraft zumal der Ampera mit 60kWh seltenst leer gefahren wird. Und für die paar Male gibt ea dann Schnell Lader.

Re: 60kWh und 340km Reichweite?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Adrian hat geschrieben:Wieso 340 km, bisher sind doch 200 miles EPA bekannt = 321 km EPA. NEFZ dann gute 450 km. Das Verhältnis NEFZ/EPA sollte etwa wie bei Leaf (250 km NEFZ/172 km EPA), e-Golf (190 km NEFZ/134 km EPA) oder Soul EV (212 km NEFZ - 150 km EPA) sein.
Bolt EPA 320km, Ansage Opel Ampera ne Schippe drauf. Spekuliert 340-350km EPA oder real. NEFZ keine Ahnung. Mich interessieren in diesem Zusammenhang nur die realen 340-350km.

Re: 60kWh und 340km Reichweite?

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:Über Nacht sind üblicherweise 8 Stunden.
Da braucht es halt mehr als 3kW
Naja wenn ich Abends von Arbeit komme ist das meist so gegen 17 Uhr, wenn ich noch Einkaufen war 18-19 Uhr. Und früh gehts erst gegen 7 wieder aus dem Haus. Macht 12-14h x 3KW = 36-42kWh. Also wer nicht täglich über 200km weit fährt, sollte damit auskommen.

Auf der anderen Seite würde ich mir natürlich auch einen 3~ Lader wünschen. Das wär bei der Akkugröße durchaus angebracht.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: 60kWh und 340km Reichweite?

USER_AVATAR
read
Mit 7,4 kW könnte man ja noch leben
Aber schieflast ist ja so ein Thema

Da finde ich den BMW i3 eine gute Option mit 11 kW AC und 50 kW CCS - den neuen halt.

Wünschenswert für die nächste Generation BEV wären 22 kW AC und 100 kW DC
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag