Zuverlässigkeit ABB Schnelllader in der Zukunft?

Zuverlässigkeit ABB Schnelllader in der Zukunft?

Maverick78
read
damit ist wohl die Zuverlässigkeit der ABB Lader hinüber:
http://www.swiss-press.com/newsflashart ... ey=1784435

Ab sofort gibt's beim Laden dann auch Bluescreens inklusive ;)
Zuletzt geändert von Maverick78 am Mi 21. Okt 2015, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Zuverlässigkeit ABB Schnelllader

siggy
  • Beiträge: 1358
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 474 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Also zuerst mal finde ich deinen Titel nicht wirklich passend. Oder ist der ABB Schnelllader ein Problemkind?
Als Mac Anwender habe ich ein gespaltenes Verhältnis zu Microsoft aber die Vorhölle ist das nun auch auch nicht.
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Zuverlässigkeit ABB Schnelllader in der Zukunft?

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Fast alle Bankautomaten laufen schon seit Win95 auf MS-Basis... Ich versteh dein Problem nicht... :roll:
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Zuverlässigkeit ABB Schnelllader in der Zukunft?

Maverick78
read
Mein Gott, ich hab doch nur einen Spass gemacht. Bitte Smiley beachten!

@siggy: nein es ist nicht der Vorhof, sondern die Suppenküche der Hölle ;)

Re: Zuverlässigkeit ABB Schnelllader in der Zukunft?

USER_AVATAR
read
Soviel Text und so wenig Inhalt. Es steht drin, dass die Cloud toll ist. Aber was genau bringt das mir als Nutzer oder dem Betreiber? ABB hat doch bereits ein funktionierendes Überwachungssystem für die Ladesäulen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Zuverlässigkeit ABB Schnelllader in der Zukunft?

TeeKay
read
Auf der Terra 53 läuft Ubuntu. So wie ich die PR-Meldung interpretiere, soll auf den Säulen nichts von Microsoft laufen, sondern die Säulen nur mit einem MS-basierten Backend vernetzt werden. Das Backend wäre dann eine Zusatzleistung von ABB, die sie derzeit auch schon anbieten.

Nun liegts ja am Betreiber, die Säulen in einen "Jeder darf laden"-Modus zu versetzen, wenn das Backend nicht erreichbar ist. RWE soll es angeblich so machen und Tesla macht es so. Nach Aussagen im TFF sagte die Tesla-Hotline schon mehrfach, dass sie einen Supercharger online nicht erreichen kann - der lädt dann wohl einfach jeden Tesla, der vorbeikommt und schenkt sich die Online-Überprüfung der Fahrgestellnummern.

Re: Zuverlässigkeit ABB Schnelllader in der Zukunft?

Maverick78
read
PowerTower hat geschrieben:Soviel Text und so wenig Inhalt. Es steht drin, dass die Cloud toll ist. Aber was genau bringt das mir als Nutzer oder dem Betreiber? ABB hat doch bereits ein funktionierendes Überwachungssystem für die Ladesäulen.
Naja steht ja da: Cloud Cloud klaut (...) Microsoft will Daten sammeln wie sie ja auch so schön mit Windows 10 bewiesen haben und reiht sich da in die Reihe anderer großer Player ein :lol:

Re: Zuverlässigkeit ABB Schnelllader in der Zukunft?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Heißt doch im Endeffekt nur, dass ABB das Backend nicht mehr selbst bereitstellt, sondern hierfür auf Microsofts Azure Dienste zurückgreift. Damit grundsätzlich halt auch für eine bessere Verfügbarkeit und Skalierbarkeit des Backends sorgt.... Das Frontend (die Säule) ist doch hierbei erstmal unerheblich, die baut halt ne Verbindung (für Monitoring, Abrechnung etc pp) via Internet zum Backend auf und fertig, macht sie ja jetzt schon....

Würde das mal grundsätzlich als gute Nachricht (die Zahl der aktiven Säulen wächst und wächst halt) bewerten... ;-)

Grüße
Jack
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag