Zustand öffentliche Ladeinfrastruktur

Zustand öffentliche Ladeinfrastruktur

v@13
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mit dem Stromtankstellen Verzeichnis haben wir ein Werkzeug mit dem man recht genau den Zustand der öffentlichen Ladeinfrastruktur überprüfen und dokumentieren kann. Allerlei Filter (unter Optionen) ermöglichen dem angemeldeten Benutzer diverse Statistiken.

Die Filtereinstellung "Verbund: allego", "Ladestecker CHAdeMO", "Einträge mit Störungsmeldung" zeigt Stand 5.1.2017
für Deutschland 18 Störungen an. Von den 47 gelisteten Ladeplätzen haben somit 38% eine Störung und können in der Regel damit nicht benutzt werden.

Wer sind die schwarzen Schafe und wer ist Vorbild?

Über Missstände informieren und gute Anbieter durch Lob anspornen noch besser zu werden, dafür starte ich diesen Thread.
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)
Anzeige

Re: Zustand öffentliche Ladeinfrastruktur

TeeKay
read
Besonders zuverlässig sind die Wechselstrom-Säulen von Innogy und ABB Terra Schnelllader. Mennekes Wechselstrom-Säulen laufen in der Regel auch sehr zuverlässig, wenn nicht gerade der Betreiber versucht, ein selbstentwickeltes Backend zusammenzufrickeln wie Vattenfall, bei denen monatelang teils ein Dutzend Authorisierungsversuche nötig waren, bevor man laden konnte.

Re: Zustand öffentliche Ladeinfrastruktur

Helfried
read
SMATRICS Ladesäulen aller Art gehören vermutlich zu den zuverlässigsten, glaube ich.
Ich habe aber noch wenig Vergleich, um schlechtere zu kennen.

Re: Zustand öffentliche Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read
An RWE-/Innogy-AC-Säulen habe ich seit Jahre immer ohne Ausfall laden können: Entweder war Anmeldung möglich oder sie liefen im Messemodus, also 11 bzw. 3,6 kW, die dann auch kostenfrei, waren immer mindestens möglich. :D Diese Sicherheit war mir auch schon mit dem Vectrix-Roller (Akku-Kapazität 5,4 kW) den Monatsvertrag wert.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Zustand öffentliche Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Helfried hat geschrieben:SMATRICS Ladesäulen aller Art gehören vermutlich zu den zuverlässigsten, glaube ich.
Ich habe aber noch wenig Vergleich, um schlechtere zu kennen.
Dann hast du noch nicht an vielen geladen. Und ja, es gibt auch schlechtere.

Re: Zustand öffentliche Ladeinfrastruktur

v@13
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Update 01.02.2017
Im Januar scheinen zwei Standorte durch Allego repariert worden zu sein. Die Zahl der im Stromtankstellen Verzeichnis als gestört gemeldeten Allego Standorte mit CHAdeMO sinkt damit auf 16.

Es sind damit 1/3 der 48 deutschen allego Standorte als gestört gemeldet (33%).
Zum Vergleich: Bei Tank und Rast sind von 68 Standorten 9 als gestört gemeldet (13%).
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)

Re: Zustand öffentliche Ladeinfrastruktur

Helfried
read
Das sind doch teils keine richtigen Störungen, etwa hier:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-1/17926/

Bedienungsfehler, würde ich sagen (Ladekarten zu Hause vergessen).
Soll man diese Störung löschen?

Re: Zustand öffentliche Ladeinfrastruktur

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Hab auch mal zufällig reingegriffen, da sind wohl einige "Störungen" fragwürdig. Eine Ladenetz Säule geht z.B. nicht mit Vattenfall Karte, andere laden aber problemlos. Wenn das eine Störung ist dann bei Roaming Partner, oder?

Mir scheint da sind einige Störungsleichen unterwegs.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag