ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

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ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

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Viele eAutos aus deutscher oder japanischer Produktion laden an Typ2-AC in der Grundausstattung nur mit 3,7 kW...
...und haben bei zeitbasierten Ladetarifen das Nachsehen und extrem hohe Ladekosten (z.B. bei RWE und EnBW Prepaid).
Auch das neueste deutsche Modell, die Mercedes B-Klasse eDrive zahlt bei max. 11kW mindestens 100% mehr, als bei diesem Tarif mit einem 22kW-Lader möglich wäre.

In der ZDF-Sendung WiSO dazu heute um 19:25 ein Bericht:
https://youtu.be/zaMe6dbrKt0?t=54

EnBW und RWE kündigten zeitnah Verbesserungen an.
Wir bleiben am Ball...
...und laden in der Zwischenzeit bei EnBW und RWE nur noch Schuko, "weils günstiger ist".
8-)
Zuletzt geändert von i_Peter am Mi 22. Jul 2020, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

Spürmeise
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Die Verbesserungen scheinen sich aber nur auf eine transparentere Preisangabe zu beziehen.
Damit bleibt es m.E. beim gewerbsmäßigen Wucher gemäß § 291 StGB.

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

TeeKay
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Ich seh es als verzweifelten Versuch an,
1. Die Fahrer in die eigenen Verträge mit Monatsentgelt zu zwingen und
2. Die Hersteller zum Einbau von 22kW Ladegeräten zu zwingen

Beides wird scheitern. Die Fahrer haben Alternativen ohne Zeitberechnung und die Hersteller der Autos interessierts einen Scheiss, wie die wenigen Kunden laden und was sie dafür zahlen.

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

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Sehe ich anders:

Es zeigt deutlich das die deutschen Hersteller (bis auf SMART) technologisch hinterher sind, und den TYP2 Anschluß einfach nicht auslasten können.

Wenn eine Säule im privaten Raum betriebswirtschaftlich laufen soll, sind Zeittarife aus Sicht des Betreibers die einzige Chance. Es geht ja nicht nur um den Strom-(Umsatz), sondern auch um Bereitstellung der Fläche.

Alternativmodell:
Laden umsonst anbieten und dafür Parkkosten abrechnen. Stunde 6-10 €.

Gruß

Kai
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Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

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kai hat geschrieben:Wenn eine Säule im privaten Raum betriebswirtschaftlich laufen soll, sind Zeittarife aus Sicht des Betreibers die einzige Chance. Es geht ja nicht nur um den Strom-(Umsatz), sondern auch um Bereitstellung der Fläche.

Alternativmodell:
Laden umsonst anbieten und dafür Parkkosten abrechnen. Stunde 6-10 €.
Hallo Kai,
das von Dir beworbene "Alternativmodell" entspricht doch exakt dem heutigen EnBW-Preismodel für Typ2.

Seltsam nur, dass auf dem selben "Parkplatz" auch für 1,50 € "geparkt" werden kann.
Zusätzlich gibt es umsonst Strom aus der Schukosteckdose.

Das zeigt doch den Irrsinn des EnBW (ebenso: RWE) Preismodells !!!
:evil: :evil: :evil:

Nicht nachvollziehen kann ich Deinen Hinweis, dass Zeittarif die einzige betriebswirtschaftliche Chance sei wegen Flächenbereitstellung.
In Stuttgart parken eAutos eh kostenlos auf allen öffentlichen Parkflächen.
Und auch die Flächen für die EnBW-Ladesäulen wurden von der Stadt bereitgestellt und von der Parkraumbewirtschaftung ausgenommen. Schließlich soll die eMobilität im Schaufenster Baden-Württemberg gefördert werden.
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Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

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TeeKay hat geschrieben:Beides wird scheitern.
Hoffentlich wird bei diesen "Preismodellen" nicht gleich "das Kind mit dem Bade" ausgeschüttet.
Sprich: die eMobilität ingesamt behindert.

Einzigen Ausweg den ich sehe:
Die Stadt Stuttgart (ebenso andere Gemeinden) entziehen den GROSSEN die Lizenz und vergeben die Rechte neu an Betreiber, die gängige Tarife auch ohne Monatsvertrag anbieten, wie z.B. TheNewMotion mit 0,30 €/kWh.
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Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

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  • kai
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i_Peter hat geschrieben:
kai hat geschrieben:Wenn eine Säule im privaten Raum betriebswirtschaftlich laufen soll, sind Zeittarife aus Sicht des Betreibers die einzige Chance. Es geht ja nicht nur um den Strom-(Umsatz), sondern auch um Bereitstellung der Fläche.

Alternativmodell:
Laden umsonst anbieten und dafür Parkkosten abrechnen. Stunde 6-10 €.
Hallo Kai,
das von Dir beworbene "Alternativmodell" entspricht doch exakt dem heutigen EnBW-Preismodel für Typ2.

Seltsam nur, dass auf dem selben "Parkplatz" auch für 1,50 € "geparkt" werden kann.
Zusätzlich gibt es umsonst Strom aus der Schukosteckdose.

Das zeigt doch den Irrsinn des EnBW (ebenso: RWE) Preismodells !!!
:evil: :evil: :evil:

Nicht nachvollziehen kann ich Deinen Hinweis, dass Zeittarif die einzige betriebswirtschaftliche Chance sei wegen Flächenbereitstellung.
In Stuttgart parken eAutos eh kostenlos auf allen öffentlichen Parkflächen.
Und auch die Flächen für die EnBW-Ladesäulen wurden von der Stadt bereitgestellt und von der Parkraumbewirtschaftung ausgenommen. Schließlich soll die eMobilität im Schaufenster Baden-Württemberg gefördert werden.
In Hamburg und S.H. ist das nicht so. Parken kostet immer ordentlich Geld auch für E-Mobile.
Auch das Parken vor Ladesäulen ist hier NUR WÄHREND des Ladevorgangs gestattet.

Viele nutzen das bereits heute aus, da "normales" Parken sehr teuer ist.
- Variante 1: Emobil hinstellen und stundenlang wegbleiben. Ohne Laden. Traut sich keiner abzuschleppen...
- Variante 2: PlugIn Hybrid mit 20km e-Reichweite und vollem Benzintank hinstellen, Stecker rein, nach 8 Stunden wiederkommen. Traut sich auch keiner abzuschleppen
- Variante 3: Emobil mit 90% Ladestand ranstecken, 8 Stunden später wiederkommen. "Oh der ist ja SCHON voll" . Traut sich keiner ran, ebenso.

Diesem Misbrauch kann man nur durch Parkgebühren für "Spezialparkplätze" verhindern.
Das braucht kein E-Kennzeichen, Keine Schulung der Polizei wann, wie geladen wird und woran man das Ende erkennt usw.

Und es kann SOFORT umgesetzt werden. Selbst bei verzehnfachung der Ladesäulen wird dieser o.G. Mißbrauch ohne Regelung weiterbestehen. Insbesondere durch die ganzen PluGIns, die nicht auf das Laden angewiesen sind. Z.B. Golf GTE, Audi e-Tron, Passat GTE, Prius PlugIn Hybrid, Outlander PHEV uvm.

Gruß

Kai
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Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

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Ich sehe das etwas differenzierter. Ich habe den Eindruck man kommt von einem Extrem ins Andere.

Auf der einen Seite die Zeittarife mit z.B. 5 €/h (EnBW), die viel zu teuer sind und auf der anderen Seite der Vergleich zu TNM mit 0,30 €/kWh.
Bei der EnBW handelt es sich um geförderte Ladesäulen (so sind sie zumindest beschriftet), d.h. diese müssen überhaupt nicht 100% kostendeckend arbeiten, da Zuschüsse gezahlt werden oder wurden.
Eine TNM Ladesäule mit 0,30 €/kWh bekommt keine Zuschüsse, d.h. mit diesem Betrag muss alles bezahlt werden. Bei Stromkosten (Einkauf) von über 0,20 €/kWh kann man sich ausrechnen wie viel geladen werden müsste, damit die Kosten gedeckt sind (von Gewinn will ich gar nicht reden).

Die Frage wird sein, ob es möglich sein wird einen Preis zu finden, der für beide Seiten (Anbieter und Fahrer) akzeptabel ist. Erst dann wird Bewegung in das Thema Ladeinfrastruktur kommen.
Geschätzt dürfte dieser bei 0,50-0,60 €/kWh liegen.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

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...angewiesen bin ich auf das laden mit phev nicht, würde es aber trotzdem gerne machen. Für was hab ich den. Missbrauch durch Plugins. Nicht schlecht....

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

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@Major Tom

Auch bei 0,5€ die kWh was in etwa 2€ die Stunde bedeutet, wirst Du das Mißbrauchsproblem nicht beseitigen.
Da fahren sie alle mit Ihren Golf GTE hin, laden 4 kwH nach und parken da den ganzen Tag.
Der e-Golf / Leaf / i3 / ZOE Fahrer der kein Benzin nachkippen kann und die Säule gebraucht hätte bleibt liegen.

Und nun ?

6€ die Stunde Parkzeit und das Thema ist vom Tisch

Gruß

Kai
Zuletzt geändert von kai am Mo 9. Feb 2015, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
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