ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

USER_AVATAR
read
e-lectrified hat geschrieben:Welchen Sinn 3,7-er und 7,4-er Säulen machen? Nun es gibt auch Menschen, die in den Supermärkten, die du zum einkaufen nutzt, arbeiten und die bleiben natürlich den ganzen Tag dort. Und genau sollte es an jedem Arbeitsplatz die Möglichkeit zum gemütlichen Langsamladen geben
Das Beispiel Laden am Arbeitsplatz hatte ich ja ausdrücklich genannt. Das sind dann aber keine Kundenparklätze.

Und wer soll ein Interesse daran haben, dauerhaft Strom zu verschenken und die Infrastruktur auch noch kostenlos zur Verfügung zu stellen?

Wenn ich bei TNM schaue....uuuuiiii bei 56 Cent/kWh ist fahren mit Diesel aber billiger.

Ich denke ja, dass zukünftig meist eh nur auf Langstrecken außerhalb von Zuhause/Arbeitsplatz geladen wird. Einfach weil es Zuhause billiger und komfortabler ist. Insbesondere bei Nachtstrom oder eigenem Solarstrom.

Und wer nicht Zuhause oder bei der Arbeit laden kann, kauft sich auch höchstens dann ein Elektroauto wenn er eine schnelle und zuverlässige Lademöglichkeit in der Nähe hat.

So 2x die Woche für 20 Minuten während man ein paar Lebensmittel einkauft, das ist ja noch erträglich. Sprich 20kW aufwärts. Darf dann aber auch nicht 56 Cent/kWh kosten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

USER_AVATAR
read
MarkusD hat geschrieben:Kurze Frage: Wer hier, der ein schnellladefähiges Fahrzeug (>=22kW) fährt, würde auf der DURCHREISE mitten in die Stadt fahren, um dort auf irgendeinem Parkplatz an der dortigen 22kW-Dose zu laden, wenn doch, wie ich es auch schon immer gesagt und gefordert habe, an den Fernreiserouten Schnellladesäulen stehen?

Fazit (wie schon immer von mir gesagt):
Auf Parkplätzen in Städten reichen 3.7kW-Steckdosen, ggf. eine Hand voll 22kW-Steckdosen.
Schnelllade-Anschlüsse braucht man in der Masse nur an Durchgangsrouten.
+1, 100% einverstanden, meine volle Unterstützung !
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

e-lectrified
read
Karlsson hat geschrieben: Und wer soll ein Interesse daran haben, dauerhaft Strom zu verschenken und die Infrastruktur auch noch kostenlos zur Verfügung zu stellen?
Norwegen, zum Beispiel? Man kann auch wirklich nur als Deutscher so verwundert über kostenlosen Strom sein, da hat unsere Elektrolobby ja Großartiges geleistet. In den USA ist auch absolut gängig, dass du während des Shoppens den Strom geschenkt bekommst, denn i.d.R. lässt du mehr im Laden als du je an Strom auftanken kannst. UND SELBST WENN EINMAL NICHT... die Kosten für Strom sind so gering, dass die Rechnung wunderbar aufgeht.

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

USER_AVATAR
read
Bin leider erst heute dazugekommen mir den Film in der Mediathek anzutun.

Ist Euch dabei nichts aufgefallen? Das ganze war ein Fake ohne Ende, denn zum Schluss sieht man, das der i3 mit der DC Schnellladeoption ausgestattet war, inkl. AC Laden mit 7,4 kW! Und wenn ich dann schon in Stuttgart laden muss, suche ich die vorhandenen CCS Lader in der Innenstadt auf und habe in 30 Minuten den Wagen fast voll.

Nichts desto trotz sind die aufgezeigten Tarife nicht akzeptabel. Was mich bei dem Beitrag gestört hat, waren die fehlenden Alternativen!

Als i3 Fahrer hat man die Möglichkeit mit ChargeNow Flex für 7 Cent/Minute an EnBW Säulen zu laden. Mit der intercharge App funktioniert das auch bei RWE. DC Laden kostet 30 Cent/Minute. VW bietet die Charge&Fuel Karte an, die das Laden bei EnBW, Ladenetz und RWE ermöglicht. Bis 30 Juni dieses Jahres sogar kostenlos. Danach 0,95€ pro Stunde AC und 11,90€/h DC.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

Spürmeise
read
JuergenII hat geschrieben:Was mich bei dem Beitrag gestört hat, waren die fehlenden Alternativen!
Das war sicher etwas plakativ für die ZDF-Zielgruppe dargestellt.
Aber auch wenn es für einzelne Automarken Alternativen geben mag, für andere bleibt es beim Wucherpreis von 1,37 €/kWh.

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

USER_AVATAR
read
e-lectrified hat geschrieben:denn i.d.R. lässt du mehr im Laden als du je an Strom auftanken kannst. UND SELBST WENN EINMAL NICHT... die Kosten für Strom sind so gering, dass die Rechnung wunderbar aufgeht.
- fahre ich denn nur wegen der Lademöglichkeit da hin und komme ohne nicht trotzdem?
- in einen Zoe kriegst Du während eines gemächlichen Einkaufs eine Menge Strom, für den TNM 10€ im Verkauf kassiert
- Umsatz ist nicht Gewinn. Gerade bei Lebensmitteln sind die Margen bei uns super gering. Das müsste schon ein Großeinkauf werden, den man sonst woanders gemacht hätte, sonst sieht das wirtschaftlich aber gar nicht gut aus. Und in eine Infrastruktur, die keinen Gewinn abwirft, wird auch nicht investiert. Das ist es wohl kaum, was wir wollen (selbst wenn man ordentlich Strom für lau einstreichen kann).
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

e-lectrified
read
Mein lieber Karlsson,

1. Nein, natürlich fährst du nicht unbedingt extra in ein Einkaufszentrum, wo du eine Lademöglichkeit hast, wenn du aber mit 3,7 - 7,4 kW Lademöglichkeiten ausstattest, wäre das selbst für den kleinen Edeka in Buxtehude eine durchführbare Option. Und, wenn jeder Supermarkt oder Discounter Lademöglichkeiten hätte, würdest du natürlich die anfahren, die in deiner Nähe sind.
Mein Argument war aber, dass insbesondere Mitarbeiter an solchen "Schnarchstationen" laden könnten, um dann voll geladen nach Hause fahren zu können.

2. Der Zoe kann auch nur so schnell ziehen, wie die Ladesäule abzugeben imstande ist. bei 3,7 kW, 3,7 kW, bei 7,4 kW, 7,4 kW, usw. Ich verstehe auch nicht, was mir dein zweiter Spiegelstrich sagen sollte?!

3. Meine Aufgabe als Konsument ist es nicht, mir über die Finanzen eines Unternehmens Gedanken zu machen. Die Firma muss für sich einschätzen, ob das Sinn macht, oder nicht. In jedem Fall ist eines für den Tante-Emma-Laden in Castrop-Rauxel klar: wenn schon Lademöglichkeit, dann möglichst einfach (Schuko oder CEE, evtl. 7,4 kW Typ 2), denn je aufwendiger, desto weniger versteht der Chef, was er sich da angeschafft hat und desto komplizierter wird die Reparatur, die er u.U. durchführen lassen muss. Eine Schuko-Dose versteht jeder Mensch, eine 1000-e Euro teure Ladesäule versteht niemand so richtig.
Und dann zum Thema Umsatz vs. Gewinn. In den USA gibt es auch nichts geschenkt und dennoch funktioniert "kostenloses Internet, kostenloses Laden", etc. sehr gut. Ich habe da absolut keine Bauchschmerzen - nicht eine Sekunde lang! Wenn ein Betrieb eine Ladesäule installiert und kostenlos zur Verfügung stellt, macht er auch damit Geld über kurz oder lang.

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Da kann ich nur voll zustimmen. Seit der Globus in KL eine Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge zur Verfügung stellte, hatte er einen neuen Stammkunden. Obwohl ich mit dem Leaf dort nur mit max. 16A laden kann. Wenn ich dort nur eine Stunde verbringe ist die Fahrt zum Markt und zurück für mich quasi umsonst.

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
meisterlind hat geschrieben:...Wenn ich dort nur eine Stunde verbringe ist die Fahrt zum Markt und zurück für mich quasi umsonst...
Umsonst vermutlich nicht... :lol: :lol: :lol:
hmm, kostenlos aber wahrscheinlich auch nicht...

Ein Teufelskreis.... ;-)

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

USER_AVATAR
read
e-lectrified hat geschrieben: 1. Nein, natürlich fährst du nicht unbedingt extra in ein Einkaufszentrum
...
Mein Argument war aber, dass insbesondere Mitarbeiter an solchen "Schnarchstationen" laden könnten, um dann voll geladen nach Hause fahren zu können.
Und diese Lademöglichkeiten am Arbeitsplatz für Mitarbeiter hatte ich ja ausdrücklich erwähnt. Es ging hier um die Ladung für Kunden. Also warum reitest Du immernoch auf dem Punkt herum?
e-lectrified hat geschrieben:2. Der Zoe kann auch nur so schnell ziehen, wie die Ladesäule abzugeben imstande ist. bei 3,7 kW, 3,7 kW, bei 7,4 kW, 7,4 kW, usw. Ich verstehe auch nicht, was mir dein zweiter Spiegelstrich sagen sollte?!
Dass die Summen nicht unerheblich sind. Oder alternativ nur Schnarchladung - dann ist für Kunden kaum ein Nutzen dar und auch nicht wirklich ein Anreiz - meine Sicht.
e-lectrified hat geschrieben:3. Meine Aufgabe als Konsument ist es nicht, mir über die Finanzen eines Unternehmens Gedanken zu machen.
Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass Du das nicht nutzen solltest. Nutz das, so viel Du willst und kannst. Ich würde das auch tun (wenn denn nennenswert Ladung rein geht. Für 2kWh würde ich keinen Umweg >1km fahren. Für 20kWh dagegen schon). Meine These war, dass diese Lademöglichkeiten zukünftig nicht besonders ausgebaut werden wenn die Zahl der E-Autos etwas zugenommen hat (>500.000 ?) oder nur noch Schnarchladung angeboten wird, die eigentlich keiner braucht und die eigentlich auch keinem nützt.
Aber wenn da öfter Zoe mit 43kW oder auch nur 22kW laden würden, kämen schnell ganz ansehnliche Beträge zusammen.
Zb wenn dann 2018 Model III hier auf den Markt kommt mit 60kWh und 22kW AC Lader in Serie - da lässt man sich ja gerne beim Einkauf etwas Zeit, liest noch ein paar Zeitschriften ohne sie zu kaufen und lässt die Taler im Stromzähler rasseln.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag