ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

USER_AVATAR
read
Irgendwie hast Du meinen Text nicht gelesen,oder?
Logisch soll es an der e-Tanke Du Lader geben und genauso dass es Geld kostet. Ich habe sogar was von zusätzlicher Einmalgebühr geschrieben. Aber auf einem Parkplatz ist DC unnötig.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

Spürmeise
read
Karlsson hat geschrieben:3,7kW Lademöglichkeiten finde ich relativ überflüssig. Bei 22kW sieht es schon ganz anders aus. Und ich fände das dämlich wenn da Langsamlader die Lademöglichkeiten blockieren, weil's nur 20 Cent die Stunde kostet
Ja, so ist das in diesem Forum. Einphasenladesäulen soll es für die 85% Elektroautos mit Einphasenlader gar nicht geben, und an den anderen, die es geben darf, dürfen die 85% Einphasenladerfahrzeuge nicht laden. Und dann wird das abstruse Ganze noch mit Phantasiezahlen untermauert (3,7 kW * 1h * 30 Cent/kWh = 111 Cent pro Stunde).

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

lingley
read
Spürmeise hat geschrieben:Ja, so ist das in diesem Forum....
Genau, so ist das in diesem Forum ...
Es wird aus dem zusammenhang gerissen zitiert (hier @karlsson) und schon ist sein Beitrag anders zu verstehen.
und schon hat lingley keine Lust mehr länger in diesen Unterforen mitzudiskutieren.

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

MarkusD
read
lingley hat geschrieben:
Spürmeise hat geschrieben:Ja, so ist das in diesem Forum....
Genau, so ist das in diesem Forum ...
Es wird aus dem zusammenhang gerissen zitiert (hier @karlsson) ...
Hm, ich habe mir den Beitrag mal angetan.
Kurze Frage: Wer hier, der ein schnellladefähiges Fahrzeug (>=22kW) fährt, würde auf der DURCHREISE mitten in die Stadt fahren, um dort auf irgendeinem Parkplatz an der dortigen 22kW-Dose zu laden, wenn doch, wie ich es auch schon immer gesagt und gefordert habe, an den Fernreiserouten Schnellladesäulen stehen?

Fazit (wie schon immer von mir gesagt):
Auf Parkplätzen in Städten reichen 3.7kW-Steckdosen, ggf. eine Hand voll 22kW-Steckdosen.
Schnelllade-Anschlüsse braucht man in der Masse nur an Durchgangsrouten.

Jetzt höre ich schon wieder das Argument, daß, wenn die Akkus mal eine höhere Kapazität haben, man diese doch auch z.B. als Tourist auf Städtetour schneller laden möchte.
Ich sage: Wenn die Akkus mal eine solch große Kapazität haben, dann braucht man mitten in der Stadt gar nicht mehr laden. Dann reicht die Steckdose in der Hotel-Tiefgarage und auch der Schnelllader an der Reiseroute auf dem Weg in die nächste Stadt.

Gruß
Markus

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

USER_AVATAR
read
@Markus :applaus:

Ganz viel Recht !

Mehr triple Schnell-Lader an die Fernstraßen.
Die Innenstädte sind eh verstopft. Wenn man da erst rein soll um zu laden... Kannst vergessen. :!:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Momentan ist es doch so, das wenige Ladesäulen für noch wenige E-Auto´s da sind.
Was ist wenn mal eventuell die Zulassungszahlen hochschnellen, dann wird doch die Ladestruktur
nicht ausreichen ? Was ich sehr hoffe das bald das die Zulassungszahlen hochschnellen 8-)

Dann stehen die E-Auto´s schlange beim laden !

Also sollte und muss man das zweiseitig angehen,
ein Schnelladenetz entlang der Autobahnen und Bundesstraßen und dann sonst wo
und ein zweites Netz ob es dann 3,7 kw oder 11 kw oder 22 kw sind lassen wir mir mal außen vor
für die Innenstädte, Einkaufsstätten usw. wo dann man bei zwischen Stopps sich anstöppseln :lol: kann
um nachzuladen.
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Irgendwie hast Du meinen Text nicht gelesen,oder?
Logisch soll es an der e-Tanke Du Lader geben und genauso dass es Geld kostet. Ich habe sogar was von zusätzlicher Einmalgebühr geschrieben. Aber auf einem Parkplatz ist DC unnötig.
Denke eher Du hast mich nicht verstanden.
Ich halte das, was Du Parkplatzladen nennst eher für meistens ganz überflüssig. Im Alltag brauchst Du es nicht (morgens voll und reicht für den Tag) und weil es zukünftig teurer als zuhause sein wird, nimmst Du es im Alltag auch nicht wahr. Und für die Durchreise nützt es Dir nichts.

Ein paar Situationen gibt es natürlich, wo es dann doch Sinn macht. Saunatherme Schwangau zB. Da schwitzt Du schön mit Blick auf den Tegelberg Deine 4 Stunden ab und in der Zeit kommt auch schon nennenswert was in den Akku.
Aber wie lange willst Du Dich denn im Baumarkt aufhalten, dass da Nachladen mit 3,7kW was bringen würde?
michaell hat geschrieben:d ein zweites Netz ob es dann 3,7 kw oder 11 kw oder 22 kw sind lassen wir mir mal außen vor
für die Innenstädte, Einkaufsstätten usw. wo dann man bei zwischen Stopps sich anstöppseln :lol: kann
um nachzuladen.
Wie lange kaufst Du denn ein?
Wenn ich alle paar Jahre mal nach Metzingen komme, werden da 2,5 Stunden draus. Aber sonst?
Bei 22kW kommt für einen Einkauf wenigstens ein bisschen was zusammen.

Wenn zukünftig auch Leute aus Etagenwohnungen E-Auto fahren wollen...sollen die immer 5 Stunden einkaufen müssen?
Nö, die wollen gern vorm Supermarkt mit 50kW DC ziehen und nach dem Einkauf ist auch das Auto wieder voll.
Also von wegen Schnelladung nur für Durchreisende. Wenn 2017 die 40-50kWh Akkus kommen, könnte das doch passen mit 50kW DC.
An Autobahnen sowieso. Aber bitte nicht auf nem leeren Parkplatz. Irgendein Gewerbe, was da Kaffee verkauft oder so sollte da schon sein.
Welchen Sinn soll die 3,7er Säule haben?
Vielleicht an einem Hotel...da könnte ein Schuh draus werden. Man steht ja ohnehin länger über Nacht. Oder eben Zuhause.

Spürmeise hat geschrieben:Und dann wird das abstruse Ganze noch mit Phantasiezahlen untermauert (3,7 kW * 1h * 30 Cent/kWh = 111 Cent pro Stunde).
Da Du wohl mich meintest - die 20 Cent/Stunde waren von Greenhorn übernommen als Sockelbetrag/Stunde für die Infrastruktur, der zum geladenen Strom dazu kommt.
Mir scheint das zu wenig.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

e-lectrified
read
Welchen Sinn 3,7-er und 7,4-er Säulen machen? Nun es gibt auch Menschen, die in den Supermärkten, die du zum einkaufen nutzt, arbeiten und die bleiben natürlich den ganzen Tag dort. Und genau sollte es an jedem Arbeitsplatz die Möglichkeit zum gemütlichen Langsamladen geben. Das ist a) gut für den Akku, b) deckt den größten Teil des Strombedarfs (mit der Zuhauseladung) ab und reduziert natürlich dann auch den Bedarf an Schnellladesäulen im Stadtkern, wo das offensichtlich nicht immer ganz so einfach zu verwirklichen scheint. Schau dir mal an, wo Tesla seine Supercharger hinpflanzt...

Und was die Kohle angeht: bitte schaut euch Norwegen an... Schnarchladung geht da kostenlos und nur so ist sie auch sinnvoll. DC kann ggf. auch was kosten, aber man sieht ja, wie groß die Mühe ist mit der Authentifizierung, lieber dann Sponsoring oder einen festen Beitrag über die KfZ-Steuer, o.ä., welcher alles abdeckt.

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

TeeKay
read
Bitte nicht die Urban Legend weitertragen, dass langsames Laden gut für die Batterie wäre. Beim langsamen Laden liegt die hohe Ladespannung, die schädliche Prozesse in der Batterie begünstigt, über einen langen Zeitraum an. Eine schnell geladene, klimatisierte Batterie hält länger als eine langsam geladene. Hat Mitsubishi auch unlängst mit der i-Miev Batterie nachgewiesen. Die 1000x mit hohen Strömen geladene Batterie hatte am Ende 1 Prozentpunkt mehr Kapazität als die mit niedrigeren Strömen geladene.

Re: ZDF WISO heute Abend Wucherkosten RWE+EnBW

USER_AVATAR
read
Poolcrack hat geschrieben:Ansonsten verwende ich seit neuestem meine kostenlose Ladekarte (ladenetz) der Stadtwerke Ludwigsburg. Laden ist dann umsonst. Kriegt jeder Hausstrom-Neukunde im PL-Bereich 70XXX-75XXX außer Stuttgart.
Lieber Poolcrack, Danke, dass noch darauf noch einmal hingewiesen hast. Habe ich selber auch schon in der Planung, muss nur noch die Beste aller Ehegattinnen überzeugen. Oder die Stadtwerke Tübingen, bei Ladenetz mitzumachen. Aber eher geschieht ersteres, als dass die Stadtwerke Tü ihr schwäbisches Hausfrauengehabe ablegen und etwas Geld in die Hand nehmen, um ihre besten Kunden zu halten.
Als Kunde der Ludwigsburger Stadtwerke kann ich dann tatsächlich bei meinen sporadischen Stuttgartfahrten umsonst Laden. Das nenne ich Kundenservice.

Auch für alle >1000 Kunden des CarSharing TeilAuto Tübingen, die mit den Vereins-Zoes nach Stuttgart fahren, lohnt sich der Wechsel des Hausstromvertrages nach Ludwigsburg. Und nicht nur für Fahrten nach Stuttgart...

Hinweis: den Tübinger TeilAuto Zoes liegt eine Ladekarte der Tübinger Stadtwerke bei. Damit kann man nur in Tübingen Laden, an einer einzigen Ladesäulen: Schwäbische Ladeprovinz !
(Aber das ist ein Thema für einen neuen Thread:
http://www.goingelectric.de/forum/infra ... t9201.html)

Hurra, Elektromobilität wir kommen !
Irgendwann ....
Vielleicht....

Hoffentlich !
Zuletzt geändert von i_Peter am Mi 18. Feb 2015, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag