Wo kommt eigentlich der ganze Strom her?! Ein Ausblick

Re: Wo kommt eigentlich der ganze Strom her?! Ein Ausblick

Beitragvon Eike » Mi 27. Jan 2016, 11:48

Großladeparks bieten sich dann übrigens bei ehemaligen Raffineriestandorten an


Jop, der in Heide liegt direkt an der Autobahn, ist zwar kein Ballungsraum am zu Urlaubszeiten ist da gut was los :lol: :lol:

Folgende Ungenauigkeiten sehe ich bei deiner Herangehensweise:

Ich hab einfach keine genaueren Daten :(
Prozentuale Verteilung über den Tag und Anteil der Fahrten über 200km währen Interessant. Die werden zwar von Autobahn zu Autobahn schwanken, aber so als grobe Richtung.

Du gehst von 20kWh/100km aus, das halte ich für etwas knapp bemessen. Immerhin sollte der Schwerlastverkehr (macht über 10% der Gesamtkilometer aus) ja auch noch berücksichtigt werden

Ich hab nur PKW´s gerechnet und Schwerlast herausgerechnet. Elektromobilität bei LKW sehe ich jetzt noch nicht so im kommen ;)

In deinem Beispiel gehst du nur von der A7 in Schleswig-Holstein aus, wenn ich das richtig sehe? Da hast du auf Gesamtdeutschland gesehen 99% der Autobahnkilometer unterschlagen.

Sorry ich hatte nicht genug Zeit für dieses Excelsheet :lol: :lol: Hätte mich halt auch 100mal so viel Zeit gekostet und kaum Erkenntnisgewinn gebracht.


Es ging mir darum mal zu erkennen, ob es denn prinzipiell zu größere Probleme bei der Versorgung geben könnte. Nach diesen "Berechnungen" erkennt man, dass es zumindest Technisch keiner größeren Klimmzüge bedarf.

Problematisch wird es eher an den üblichen Fernreiserouten in der Urlaubszeit (z.B. A8 München -> Salzburg)

Wenn die Deppen mal an mehr als 2 Tankstellen Vignetten verkaufen würden, währe das auch alles kein Problem :lol: :lol: Die Tankstellen die 500m-2km von der Autobahn entfernt stehen sind immer alle leer :roll:
Eike
 
Beiträge: 99
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 21:45

Anzeige

Vorherige

Zurück zu Öffentliche Lade-Infrastruktur

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Electricman und 7 Gäste