Wieviele Schnelllader in gr. Städten ohne Drehstromladung

Wieviele Schnelllader je 100000 EW in größeren Städten ohne Drehstromladung ?

Umfrage endete am Do 3. Nov 2016, 11:35

>20
39%
7
10-20
22%
4
5-9
11%
2
1-4
11%
2
<1
17%
3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Wieviele Schnelllader in gr. Städten ohne Drehstromladung

USER_AVATAR
read
Inspieriert von der Diskussion beim Ampera E hier eine Umfrage:

Wieviele Schnelllader (min. 20kW)** sind je 100000 Einwohner in größeren Städten nötig, um ohne Drehstromladung und ohne eigene Lademöglichkeit praktikabel durch den Alltag zu kommen?
Die Zahle soll nur als grober Daumenwert dienen, da die konkrete verkehrsgünstige Plazierung in jeder Stadt sehr individuell ausfallen kann. Als größere Städte würde ich mal ab 20000 Einwohner, also ~600 Mittelstädte und 79 Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern ansehen.

Basis der Annahme ist, dass keine Flächendeckende Versorgung mit AC Säulen gegen ist, wo man mit max 500m Fussweg von Wohn oder Arbeitsstelle.

Um die Größenordnung plastischer zu machen, führe ich mal die isoliert liegende Mittelstadt* Rathenow als Beispiel an.
Bei 10 Schnelladern je 100000 Einwohner würde auf so eine Stadt dann ein Schnellader entfallen d.h. diese müsste zentral aufgestellt sein und wenn bereits jemand läd, muss man warten ist dieser seine Ladung beendet hat.

Dagegen die Großstadt:
DonDonaldi hat geschrieben:Das würde bedeuten in HH müssten 200 CCS Lader stehen. So viele wie in ganz D. Eine schöne Vision. Aber aktuell hätte dann jeder E-Auto Besitzer seine private Säule. Das wäre eine Überversorgung. Noch 5-6 an gut ausgesuchten Punkten würden erst mal locker reichen.
Für HH wären es dann bei 10 Säulen je 100000 EW ~170 CCS Säulen d.h. 10x Soviel wie aktuell

Beim Ausbau sollte berücksichtigt werden, dass eine Erweiterung immer entsprechende Vorlaufzeiten mit sich bringt.
Um es konkreter zu machen: für die benötigte Zahl setzen wir den Stand Oktober 2017 + entsprechend ausbaupuffer bis Oktober 2018 an.

* Keine Großstadt in der Nähe
** Echte Schnelaldung shee ich eher bei 40kW+, aber beim Vergleich mit Drehstrom sind 20kW eine gute basis, da man damit etwa 100km Reichweite in 1h nachladen kann, was ja im Nahbereich oftmals ausreichend ist.
15min Kurzstop sind dann 25km zusätzliche Reichweite
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Wieviele Schnelllader in gr. Städten ohne Drehstromladun

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Ich sage mal provokant: Die Parkplätze in den Großstädten werden sich wandeln. Kostenloses Laternenparken gibt es nicht mehr. Siehe Tokio. Aber auch in Wien gibt es die "Übergangslösung" nur noch die Einwohner gegen Entgelt auf der Straße parken zu lassen, alle anderen, also Umland + Wiener aus anderen Bezirken müssen nach 2 Stunden und 4€ weg. In Zukunft, so sehe ich diese, wird es die Laternenparker in den Städten nicht mehr geben. Das im Prinzip unzumutbare Umstellen des Fahrzeuges nach vollladung an dem Schnelllader fällt weg gegen den bezahlten Parkplatz mit Stromanschluss. Alles ander macht in den Städten keinen Sinn. Das gerade Elektrofahrzeuge in Stuttgart kostenlos parken könne finde ich völlig daneben, weil die Elektrofahrzeuge beim stehen keinerlei Vorteile gegenüber Verbrennern hat. Das die Pendler in Stuttgart elektrisch fahren sollten (was ich gerne auch beim Pendeln Wien-Stuttgart mache) ist klar, aber für die Stadtbewohner selber ist es egal, weil die sowieso meist öffentlich fahren und ein rumstehender Verbrenner macht weniger CO2 als ein rumstehendes E-FAhrzeug. (Kalendarische Alterung, mehr CO2 in der Produktion...)
Daher reicht es die Schnellader dort auf zu bauen wo diese am meisten Sinn machen, an den Raststätten der Autobahnen. Daher meine Wahl: <1
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wieviele Schnelllader in gr. Städten ohne Drehstromladun

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Das kann man doch pauschal gar nicht sagen. Es hängt davon ab wie viele E-Autos da unterwegs sind.
In einer Zwei Millionen Stadt mit 500 Fahrzeugen sicher weniger als in einer 100000 Kleinstadt mit 2500 Fahrzeugen.
Und für HH reichen vorerst 6 + 2 (Opel Händler) erst mal aus. Wie kommst Du auf 170?

Ah klar! Ich schrieb "würde" und "müssten" ... Konjunktiv. Sehe ich aber überhaupt nicht so.

Re: Wieviele Schnelllader in gr. Städten ohne Drehstromladun

USER_AVATAR
read
Wenn mehrere tausend e-Autos unterwegs sind, auch gerade im Hinblick auf Fernpendler und Gäste mindestens 20 oder mehr.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Wieviele Schnelllader in gr. Städten ohne Drehstromladun

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kann man nicht pauschalisieren. Ich halte zum Beispiel Nürnberg, Fürth und Erlangen als Ballungszentrum mit ~700000 EW 3-4 Schnelllader aktuell für mehr als ausreichend. In Nürnberg selbst reichen mMn derzeit 2. Aktuell gibt es aber 0 öffentliche im Stadtgebiet.
Es hängt halt einfach von den Wegen und Anzahl der e-Fahrzeuge und Zahl der Leute mit Heimlademöglichkeit ab.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Wieviele Schnelllader in gr. Städten ohne Drehstromladun

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
20+ ...für den Fall alle fahren elektrisch und laden an CCS bzw. wer kann zu Hause.

In Dresden (~500.000 Einwohner) gibt es im 10 km Umkreis ca. 60 konventionelle Tankstellen. Jede davon hat mindestens 4 Zapfpunkte. Eher mehr. Gehen wir einfach mal von im Schnitt 5 Zapfpunkten aus. Macht 300 Zapfpunkte.

Wenn man alleine ist und alles selbst macht braucht man beim Volltanken für den Gesamtvorgang kaum 5 min. Zum Laden wird man aber auch für eine Kurzladung mindestens 15 min oder mehr verweilen. Dennoch füllt man in diesen 15 min selbst bei 100 kW Ladern nur rund 250 km nach. Aufenthalte sind mithin länger und zugleich öfter nötig.

Faktor 10 scheint mir deshalb das Mindeste, um auf den Bedarf für den gesetzten Fall zu kommen. Demnach 3.000 Ladepunkte insgesamt.

Nimmt man an, dass die Hälfte aller Autofahrer ihr Auto (fast) immer daheim laden kann und lädt kommt man auf 1.500 und somit Größenordnung ~300 Ladepunkte pro 100.000 Einwohner. Und wie gehabt: Natürlich würden pro Ladestelle mehr Ladepunkte nötig sein als es üblicherweise Zapfpunkte an der Tankstelle gibt.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Wieviele Schnelllader in gr. Städten ohne Drehstromladun

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn ich noch mal darüber nachdenke und eve's Kommentar sehe, kann man es doch ganz einfach rechnen. An jede Tankstelle gehört mindestens ein Schnelllader. Anzahl Tankstellen = Grundbedarf.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Wieviele Schnelllader in gr. Städten ohne Drehstromladun

USER_AVATAR
read
Gilt die Betrachtung für Stand heute, oder Szenario jeder fährt elektrisch? :?:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Wieviele Schnelllader in gr. Städten ohne Drehstromladun

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Wien hat im Moment 20 Schnelladestellen von verschiedenen Verbünden auf 1.741.000 Einwohner. daher auf Eure 100.000 Einwohner gerade mal 1,17 Schnelllader auf 100.000 Einwohner und die stehen dauernd leer. Daher: <1
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wieviele Schnelllader in gr. Städten ohne Drehstromladun

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Gilt die Betrachtung für Stand heute, oder Szenario jeder fährt elektrisch? :?:
Die Frage habe ich mir auch gestellt.
Macht nur Sinn mit Stand heute. Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel.
Deshalb 1-4 gewählt, tatsächlich würde 2 maximal 3 reichen.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag