Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Werden sich Dächer eines Tages durchsetzen?
Auf Autohöfen oder ähnlichem denke ich schon. Schließlich kann man da wunderbar PV draufschrauben. Oder gleich einige PV Module als "Hilfsdach".

Öffentliche Säulen in den Städten werden eher selten überdacht werden. Da wird man im Sommer mit Säulen in Parkhäusern vorlieb nehmen müssen. Oder man benutzt die in die meisten Autos eingebaute Kühlfunktion. :D
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

Helfried
read
Solche Anlagen sind z.B. in Österreichs Dörfern klassisch:

Bild
(Steinbrunn)

Die Ausrichtung erfolgt streng nach Südsüdwesten (maximale Sonneneinstrahlung, damit die Fotos besser werden :) ), und die umgebenden Wände bilden eine Art Brennspiegel für Auto und Ladesäule.

Würde man ein Handy oder ein Stück Schokolade auf die Ladesäule legen, während man nach Münzen oder RFID-Karte kramt, würden die Sachen binnen kurzer Zeit schmelzen.

Aber der Autoakku hätte kein Akku werden dürfen, wenn er die 35°C im Schatten(!) für ungünstig befindet. :)

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

USER_AVATAR
read
Damit dort keine verbrenner im schatten parken können...

Gebe es bei uns auf dem marktplatz eine solartanke...carport mit pv und wallbox...die wäre wohl bei schietwetter/sonne von komischen gestalten besetzt
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

Helfried
read
Stimmt, das ist ein Argument. Die Touristen sitzen bei uns auch meist im Schatten.

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

p.hase
read
warum gibt es an e-tankstellen kein wascheimer für die windschutzscheibe? richtig: weil die e-autos so langsam fahren!

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Druckluft wäre auch nicht schlecht. ;)
Zuviel ist nicht genug. ;)

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

USER_AVATAR
read
Weil monokultur die lebensgrundlage vieler lebewesen zerstört....es gibt kaum noch insekten....leider aber immer noch mücken und bremsen

Von wegen langsam...rundenrekord nio nürburgring...e auto aus china
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

Helfried
read
Mittlerweile neigen viele Schnelllader bei Hitze zum Display-Ausfall, beispielsweise die ABB-Lader in Sankt Pölten:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-10/1668/

Nun hätten viele Häuser vier Wand-Seiten, davon erzeugen gleich mehrere davon einen Schatten. Trotzdem stehen 92% aller Schnelllader in der Sonne. Wieso ist das so? :)

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

Helfried
read
Was mich baulich an wetterlich nicht so extremen Tagen noch fast mehr stört als die nicht vorhandenen Dächer, ist die sehr unterschiedliche Höhe der Randsteine. Meist sollte man ja sehr knapp ranfahren, damit der zweite Ladeplatz auch für Teslas noch groß genug bleibt.
Nun sind aber viele Randsteine akkurat so hoch, dass sie den Wagen gerade noch beschädigen, weil Spoilerteile daran kratzen.
Man kann die Höhe nicht auf 5 mm genau abschätzen als Fahrer. Auch macht es einen Unterschied, wieviele Frauen drin sitzen oder nicht, sodass sogar der gleiche Randstein heute kratzen kann und morgen nicht.

115 neue Wiener Ladesäulen mit 115 unterschiedlichen Höhen. Hmm…

Ich würde die Randsteine überall gleich hoch machen und auch ganz leicht anschrägen, damit die Felgen geschont werden.

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

Helfried
read
Haha, hier sieht man die moderne Minimal-Variante eines Dachs.
Der Wille zählt, das wird schon noch wachsen. :)

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag