Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

Re: Wieso haben Elektro-Tankstellen kein Dach?

Beitragvon Tho » Fr 2. Sep 2016, 08:39

geko hat geschrieben:
In meinen Augen hat Fastned das perfekt gelöst. Herovrragende Ladesäulen, überdacht, enges Netz. Habe bei inzwischen drei Aufenthalten in den Niederlanden gezielt die Fastned-Säulen angesteuert. Den Preis finde ich ok (fahre E-Auto nicht aus Spargründen).

Aber schau mal in ihre Bilanz. Die haben ein Problem... ;)
Let's get electrified!
Renault Zoe Zen, S-Pedelec Grace MX,Tesla Model ≡ reserviert
PV, Speicher + Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Tho

Anzeige

Beitragvon Helfried » Fr 2. Sep 2016, 08:55

Priusfahrer hat geschrieben:
Das ist viel mehr Stress für den Akku als einige Male im Jahr bei Bruthitze den Wagen an der Ladesäule abzustellen.

Ich glaube, das Problem mit dem Tesla bei 250 haben hier die wenigsten. :)
Helfried

Beitragvon geko » Fr 2. Sep 2016, 09:23

Tho hat geschrieben:
Aber schau mal in ihre Bilanz. Die haben ein Problem... ;)

Zum Problem wird das, wenn nicht ausreichend Imvestoren mit "long term" Strategie gefunden werden. Es geht bei den Ladesäulen in den nächsten zehn Jahren nicht um Gewinne, sondern um Marktanteil. Amazon-Prinzip. Wir brauchen einen aggressiven Player im Markt, der ausschließlich auf Marktanteile und Kundenanzahl blickt, auch zu einem hohem Preis. In zehn jahren (oder in 20?) wird dann Gewinn gemacht. Fastned wäre mE ideal dafür geeignet, müsste aber viel aggressiver am Kapitalmarkt werben und dies vor allem in den USA tun (das Werben, nicht die Säulen). Deutsche und europäische Investoren sindleider häufig zu ängstlich und "short term oriented".
BMW i3 BEV (60 Ah) rollt seit 3/2016
BMW i3 BEV (94 Ah) rollt seit 9/2016
Tesla Model ≡ reserviert
geko

Beitragvon p.hase » So 4. Sep 2016, 14:25

daß man auf das dach verzichtet weil die säulen kein geld verdienen bzw. nie verdienen werden ist klar. aber wieso müssen so viele säulen schwarz matt lackiert sein? damit sie +30°C heisser laufen und schneller aussteigen?
VERKAUFE Ständig WALLBOX original RENAULT 10/14A mit 6m TYP2 Kabel (Notladekabel) lagernd.
VERKAUFE Immer wieder günstige E-Autos von Nissan, Mitsubishi, Renault im Vorlauf.
p.hase

Beitragvon Helfried » Di 13. Sep 2016, 10:40

Geht ja doch mit Dach und gutem Willen:

„Tower of Power“ in Wien, heute eröffnet, Solarstrom gibt es auch (auch wenn ein benachbartes Hochhaus zeitweise Schatten werfen wird).
Dank Dach war es heute schon deutlich gemütlicher als daneben in der Hitze des Asphalts. Alles t.o.p.

Im Vorfeld war es wieder typisch: Ich parke grad meinen Miet-BMW ein, schön vorsichtig, ist ja nicht meiner… Kommt ein Russe mit fossilem Riesen-Pickup und meckert mitten auf der Straße, die Leute hier in Wien (also ich) mögen sich generell platzsparender einparken, dann würde er auch Platz haben. Schau ich ihn groß an und dann noch auf die durch mich verbliebene Lücke, die voll ok war (es hatten zwischen den 2 Bäumen sowieso höchstens die 3 vorhandenen Autos oder allerhöchstens 4 Smarts Platz), und habe dann ebenso freundlich wie er gesagt, „Du musst dir halt für die Stadt ein kleineres Auto kaufen, ich kann mein kleines nicht noch sparsamer parken.“

Von elektrisch Fahren sind solche urtümlichen Typen noch gaaanz weit entfernt.
Helfried

Vorherige

Zurück zu Öffentliche Lade-Infrastruktur