Wer kann bei seinem Arbeitgeber laden?

Wer kann bei seinem Arbeitgeber laden?

Firmenwagen, daher Ladung am Arbeitsplatz
4%
4
Firmenwagen, aber Ladung daheim oder öffentlich
2%
2
Firmenwagen, bin eigener Chef und lade wie es passt
13%
14
Privatwagen, Ladung beim Arbeitgeber (kostenlos)
21%
22
Privatwagen, Ladung beim Arbeitgeber (Pauschale)
7%
8
Privatwagen, Ladung beim Arbeitgeber (Abrechnung nach kWh)
6%
6
Privatwagen, Ladung beim Arbeitgeber möglich, wird aber nicht in Anspruch genommen
5%
5
Privatwagen, kein Ladung beim Arbeitgeber möglich
39%
42
Privatwagen, kein Arbeitgeber (kein Arbeitsverhältnis bei zB Rentner)
2%
2
Trift nichts auf mich zu (bitte als Antwort beschreiben)
2%
2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 107

Wer kann bei seinem Arbeitgeber laden?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wer kann bei seinem Arbeitgeber sein Fahrzeug laden?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Wer kann bei seinem Arbeitgeber laden?

rolandk
read
ich müßte zweimal abstimmen, da zwei Fahrzeuge. Einmal privat, einmal Firmenwagen. Außerdem habe ich die Möglichkeit auch andere laden zu lassen, allerdings nicht 24/7 barrierefrei, sondern nur nach Rücksprache. Da dafür dann aber auch mit mehr als 2 x 43kW :-) und das an einer 300kW PV-Anlage ...
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Wer kann bei seinem Arbeitgeber laden?

USER_AVATAR
read
Obwohl wir einen großen abgeschrankten Parkplatz auf dem Firmengrundstück haben, stößt die Idee der Einrichtung einer Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge auf Widerstand beim Energiebeauftragten. Er will um jeden Preis den Strombedarf im Unternehmen reduzieren und Lastspitzen vermeiden, da ansonsten seitens des EVU hohe Strafgebühren erhoben werden können. Die Produktion arbeitet diesbezüglich an einigen Tagen im Jahr so sehr am Limit, das selbst das Laden eines Elektroautos an der Schukodose schon zuviel sein kann.

Solange es diese sehr knappe Energiezuteilung gibt sehe ich keine Möglichkeit, Strom am Parkplatz zur Verfügung zu stellen. Außerdem stehen fast alle Mitarbeiter die das mit entscheiden könnten dem Elektroauto sehr skeptisch gegenüber. Ich hab nun auch nicht gerade das passende Fahrzeug um Überzeugungsarbeit zu leisten.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Wer kann bei seinem Arbeitgeber laden?

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich kann bei meinem Arbeitgeber (noch) laden. Da der verantwortliche für den Fuhrpark wechselt, kann sich das aber auch kurzfristig ändern. Der Neue hat Angst vorm "Geldwerten Vorteil", aber ich denke ich kann ihn überzeugen...
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Wer kann bei seinem Arbeitgeber laden?

USER_AVATAR
read
Gezeitenhaus Klinik Bonn ist da vorbildlich!
Tanken 11kw und dafür Werbung der Klinik auf's Auto.
Kollege bekommt bald seinen 240er: "das selbe" und der Betreiber hatte einen ZOE als Werkstattwagen und..... will ihn nicht mehr zurückgeben :D

Re: Wer kann bei seinem Arbeitgeber laden?

USER_AVATAR
  • ge7
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Fr 19. Sep 2014, 20:54
  • Wohnort: Dinslaken
read
Ich würde es bezüglich meines Arbeitsgeber so sagen: Sie sind stets bemüht und haben immer ein offenes Ohr für die Belange Ihrer Mitarbeiter. Die Hoffnung, in absehbarer Zeit eine Lademöglichkeit beim Arbeitgeber zu erhalten hab ich aber aufgegeben. Stichworte wie, "kein Bedarf, zu teuer, Geldwerter Vorteil, Gleichbehandlung, wir verhandeln noch, da muss erst der richtige Anbieter mit dem richtigen Geschäftmodell kommen..." sind immer mal zu hören. Es gibt wenige Standorte, wo man mit dem Aufbau von RWE Ladesäulen beginnt. Vielleicht bin ich bloß zu ungeduldig. Antriebsstrangkomponenten für Elektroautos bauen sie immerhin auch schon. :roll:
Gruß vom Rande des Ruhrgebiets. e-Golf elektrifiziert seit November 2014. Facelift e-Golf 300 seit 30.05.17 :)

Re: Wer kann bei seinem Arbeitgeber laden?

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Lt. neuestem Gesetzentwurf ist es kein geldwerter Vorteil mehr, wenn der Arbeitgeber den Strom an seinen Mitarbeiter verschenkt. Das Gesetz war gerade im Bundestag, dauert also noch, bis es in Kraft tritt.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Wer kann bei seinem Arbeitgeber laden?

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
ich. hat eine Weile gedauert, aber für gute Argumente sind gute Chefs empfänglich. Seitdem nun tägliches Nuckeln an Schuko. Problemos und weiterer Vorteil: Sicherer Schattenparkplatz direkt hinterm Haus. Es gibt Gerede unter den Kollegen, klar, aber das kommt nicht direkt. Direkt melden sich nur die Interessierten. Die anderen gehen zum Chef und wollen Tankgutscheine und stoßen auf Unverständnis.
Das schöne: Wir machen den Strom hier im Keller selbst (ein Teil vom Fluß fließt hier durch).
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Wer kann bei seinem Arbeitgeber laden?

Spürmeise
read
i3Prinz hat geschrieben:Das Gesetz war gerade im Bundestag, dauert also noch, bis es in Kraft tritt.
Das war eine aktuelle Gesetzesinititive des Bundesrates, ob das jemals von der Bundesregierung aufgegriffen wird und in Kraft tritt, ist offen.

Re: Wer kann bei seinem Arbeitgeber laden?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Obwohl wir einen großen abgeschrankten Parkplatz auf dem Firmengrundstück haben, stößt die Idee der Einrichtung einer Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge auf Widerstand beim Energiebeauftragten. Er will um jeden Preis den Strombedarf im Unternehmen reduzieren und Lastspitzen vermeiden, da ansonsten seitens des EVU hohe Strafgebühren erhoben werden können. Die Produktion arbeitet diesbezüglich an einigen Tagen im Jahr so sehr am Limit, das selbst das Laden eines Elektroautos an der Schukodose schon zuviel sein kann.
:roll: Ihr braucht eine Photovoltaikanlage in der Firma..... :D
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag