Wenn die uns die Ladesäulen zuparken...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wenn die uns die Ladesäulen zuparken...

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:
Wieso hast du bezahlt?!? Einfach zur Schränke runter fahren, den Klingelknopf drücken und freundlich um die Öffnung der Schränke bitten, weil man Elektroauto fährt .
..das kommt davon, wenn man die goingelectric Stromtankstelleninformationen nicht im Auto zur Verfügung hat....und keine Informationen dazu im Parkhaus hängen.

Glücklicherweise gibt es in Düsseldorf noch andere Ladehalte.

Grüsse EVplus
Anzeige

Re: Wenn die uns die Ladesäulen zuparken...

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die Elektro Autofahrer untereinander verhalten sich aber genauso rücksichtslos wie die Verbrennerkollegen...zumindest in Düsseldorf wo wohl der Parkraum knapp und teuer ist!

Im Parkhaus Carlsplatz , heute abend, zwei E-Autos eingesteckt. Bei der Ankunft und Abfahrt nach ca 1,5 h war immer noch der gleiche Zählerstand an beiden Seiten der Ladesäule.....daraus schliessen wir .....
DSC_0045.jpg
Zumindest hat das gratis Parken heute geklappt, Dank an BDZ !
DSC_0046.jpg
Der Smart mit unglaublichen 0,0012 kWh !
DSC_0048.jpg
Der Leaf mit 3,2 kWh war wohl auch kaum noch fahrbereit ....??
Aber so ist es halt wenn das Parken gratis ist. Alibistecker rein und weg......

Re: Wenn die uns die Ladesäulen zuparken...

USER_AVATAR
read
Beim Smart scheint aber eher die Ladung abgebrochen zu haben, allein um im Parkhaus rumzugurken braucht der schon mehr. Wenn die Ladesäulen gar nicht genutzt werden ist es am Ende auch blöd und wer halt kostenlos vollladen kann und nebenbei was zu tun hat, der wird das auch rücksichtslos machen. Ich bin da keine Ausnahme, wobei von vier verfügbaren Parkplätzen meistens auch alle vier frei sind und ich damit eher versuche eine "Botschafter" Rolle (auch ohne Leaf) einzunehmen, auch wenn ich die Ladung nicht zwingend benötige.

Und jeden Samstag aufs neue erlebe ich bei unserem Einkaufszentrum das gleiche Problem. Die 5.000 Parkplätze reichen vorn und hinten nicht und die Autofahrer erfinden dann immer neue Parkplätze und schlussendlich müssen auch diese vier für Elektroautos reservierten Parkplätze dran glauben. Da nützt es auch nichts, wenn ich mich da demonstrativ hinstelle und lade, nach dem Motto "ja es gibt uns wirklich". Wenn einfach 6.000 Parkplätze benötigt werden kann man reden und machen und tun und Zettel unter den Scheibenwischer heften, das wird in absehbarer Zeit nichts ändern. Im Gegenteil, ab nächstem Monat kostet das laden an dieser Ladesäule dann 1 Euro / kWh, welcher E-Mobil Fahrer will da bitte noch ran?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Wenn die uns die Ladesäulen zuparken...

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Hi,

wie stellt Ihr Euch das denn künftig vor?
Wie lange darf denn einer an der Ladesäule eingestöpselt stehen?
Genauer: Darf ein Leaf-Fahrer mehrere Stunden am Stück laden, bis er wieder voll ist? Oder soll er das gefälligst zu Hause machen? Muss man bei seinem Auto bleiben und gleich wieder wegfahren, sobald es voll ist?

Das sind durchaus ernst gemeinte Fragen.

Speziell im Winter kann es ja durchaus sein, dass man seine Strecke nicht schafft, wenn man nicht vorgeheizt hat. Und vorheizen geht ja nur, wenn man eingesteckt ist. Bzw. ist kontraproduktiv, wenn man nicht eingesteckt ist.

Ich verstehe Elektroauto fahren so, dass ich generell lade, wenn ich das Auto abstelle, wann immer es möglich ist. Wenn es nun aktuell mal zu einem Engpass kommen sollte, dann finde ich, dass das grundsätzlich ein gutes Zeichen ist, weil es zeigt, dass die Infrastruktur langsam genutzt wird.

Wenn man sich am Auto/an der Ladesäule trifft, sollte es unter normalen Menschen im Allgemeinen, und E-Mobil FahrerInnen im Besonderen, überhaupt kein Problem sein, sich entsprechend zu einigen, je nach aktueller Lage. Nur wird man halt nicht immer am Auto warten. Ich habe vor in mein Auto eine Karte mit einer Telefonnummer zu hinterlegen, so dass man mich bei Bedarf anrufen kann.

Wie seht Ihr das?

Liebe Grüße

Klaus
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Wenn die uns die Ladesäulen zuparken...

USER_AVATAR
read
EVplus hat geschrieben:Die Elektro Autofahrer untereinander verhalten sich aber genauso rücksichtslos wie die Verbrennerkollegen...zumindest in Düsseldorf wo wohl der Parkraum knapp und teuer ist!
Der Leaf steht da leider fast immer!!! :-(
Kostenlos Parken und Laden kannst du auch sehr gut am Ministerium (Jürgensplatz 1). Von da ist man in 10 Minuten am Rhein längs spaziert in der Altstadt.

Am Ministerium gibt's 4x 22kW bei 3 Parkplätzen. Einer ist immer von einem Carsharing Ampera belegt, die anderen beiden aber meist frei.

Bist du noch ne Weile in der Gegend? Wie wäre es mit einem Kaffee?
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Wenn die uns die Ladesäulen zuparken...

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
BuzzingDanZei hat geschrieben: Der Leaf steht da leider fast immer!!! :-(
Kostenlos Parken und Laden kannst du auch sehr gut am Ministerium (Jürgensplatz 1). Von da ist man in 10 Minuten am Rhein längs spaziert in der Altstadt.

Am Ministerium gibt's 4x 22kW bei 3 Parkplätzen. Einer ist immer von einem Carsharing Ampera belegt, die anderen beiden aber meist frei.

Bist du noch ne Weile in der Gegend? Wie wäre es mit einem Kaffee?
Einen solchen Platz als persönlichen Dauerstellplatz zu missbrauchen kann es natürlich auch nicht sein. Für solche Aspiranten würde aber ein Platz mit Schuko locker reichen.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Wenn die uns die Ladesäulen zuparken...

USER_AVATAR
read
Sofern es eine öffentliche Ladesäule ist finde ich es nicht in Ordnung wenn man diesen dann als Dauerparkplatz belegt weil man in der Nähe Arbeitet. Sogeshen ein missbrauchter öffentlicher Parkplatz wird zum persönlichen Firmenparkplatz. Das geht gar nicht.

Jedoch würde ich eben so mein Auto einstecken wenn ich 90% Akku habe aber 5 Stunden weg bin. Ich würde nicht nochmal zurück gehen um aus Rücksichtnahme mein Auto mit vollem Akku umzuparken damit wenn noch jemand anderes kommt auch noch Laden kann. Wäre nett, macht aber je nach dem wo man dann ist viel Arbeit.

Das gleiche trifft auf EV vs. Plug-in zu. Man kommt mit einem fast leeren EV an einer Säule an wo dann ein Plug-in steht der die Ladung nicht zwingend benötigt. Wie soll das in Zukunft mal geregelt werden.
Auf der einen Seite blöd für die full EVs aber Plug-In Hybride komplet auszunehmen ergibt dann auch nicht viel Sinn.

Was wir einfach brauchen sind genügend Ladesäulen.

Re: Wenn die uns die Ladesäulen zuparken...

USER_AVATAR
read
Heute zum ersten Mal meine "Stammsäule" zugeparkt...

Wusste gar nicht, dass die Mercedes Sprinter schon elektrisch sind... :roll:

Habe mich dann daneben auf den Behindertenparkplatz gestellt (waren noch 4 frei) und konnte mit dem 5 m Kabel gerade noch die Säule erreichen. Ein 10 Meter Kabel wäre doch besser gewesen...
Dateianhänge
WP_000640.jpg
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Wenn die uns die Ladesäulen zuparken...

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Ich war gestern im Parkhaus des Loop 5 in Darmstadt-Weiterstadt. Von den 4 Stellplätzen für E-Fahrzeuge waren 3 mit Verbrennern belegt. Ich dachte mir, ok, ich mache mal ein Foto davon und melde das dem Center Management.
Gerade wo ich das Foto machen will, war einer der drei weggefahren und jemand anderes stellte sich da hin.
Da ich da noch am fotografieren war wurde ich von der Fahrerin sofort angesprochen ob sie was falsch gemacht hat. Ich habe es ihr erklärt und sie hat sich entschuldigt und ist sofort weggefahren. Kaum war der Platz frei, kam der nächste. Wieder Entschuldigung und wegfahren und wieder wieder war sofort der nächste da.
Alle waren furchtbar nett und einsichtig. Sie haben es nur einfach nicht kapiert.
Und ich muss zugeben, es ist manchmal schlecht erkennbar dass es spezielle Plätze sind, selbst wenn man danach guckt.

Vorschlag: Ich habe in Frankfurt in der Tiefgarage am Goetheplatz gesehen, dass generell (war zumindest neulich so) ein rot-weißes Hütchen auf dem Parkplatz steht, wenn gerade keiner parkt und lädt. Das sorgt zumindest mal für ein wenig Aufmerksamkeit und ist nicht weiter aufwändig.

P.S. Die Steckdosen im Parkhaus des Loop 5 sind zum Laden für den A..... Solange kann man vermutlich noch nicht mal als Frau einkaufen, damit da nennenswert was geladen wird. Ich fand es zum vorklimatisieren aber dennoch klasse.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Wenn die uns die Ladesäulen zuparken...

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Nur mit dem extrs langem Kabel konnte geladen werden! Auf der snderen Seite der Ladesäule ist die Ausfahrt der Waschanlage, da kann man auch nicht stehen. Die Ausschilderung ist aber auch ungenügend !
20131010_184125.jpg
Kappel Grafenhausen in Südbaden, EnBW Ladesäule
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag