Welches Fahrzeug kann NICHT mit Typ2 laden?

Re: Welches Fahrzeug kann NICHT mit Typ2 laden?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Ich würde nur Typ-2 Dosen anbieten und überhaupt keine festen Anschlusskabel.
Ein Kabel mit Typ-2 Stecker wird jeder dabeihaben, egal was er fahrzeugseitig hat.
CEE-blau würde ich nicht mehr installieren.
Feste Anschlußkabel sind erst einmal fein, da das Handling etwas vereinfacht wird, aber andererseits würde ich dann auch mit höheren Wartungskosten gegenüber eine einfachen Dose rechnen.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Re: Welches Fahrzeug kann NICHT mit Typ2 laden?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Der Empfehlung schließe ich mich an. Mit Typ-2 ohne Kabel kommen alle gut zurecht. Bei den Typ-1-Adaptern scheitert es ja nur am festen Kabel. U.a. deswegen ist das auch nicht die Regel und entsprechende Kabel vorhanden und gewohnt zu benutzen. CEE-Dosen sind auch für die Typ-1ler nicht besser.

Re: Welches Fahrzeug kann NICHT mit Typ2 laden?

TeeKay
read
Nichtraucher hat geschrieben: Feste Anschlußkabel sind erst einmal fein, da das Handling etwas vereinfacht wird, aber andererseits würde ich dann auch mit höheren Wartungskosten gegenüber eine einfachen Dose rechnen.
Es ist umgekehrt. Wallboxen mit festen Kabel können sich den Aktuator zur Kabelverriegelung sparen. Ein Teil weniger, das kaputt gehen kann. Sie müssen auch nicht prüfen, ob ein 20 oder 32A Kabel steckt. Preislich nehmen sich Buchse und Stecker auch nicht viel. Später kannst du aber prinzipiell jedes beliebige Kabel als Ersatz einbauen, während der spezielle Buchsentyp für die Wallbox vielleicht gar nicht mehr angeboten wird.

Und bei täglicher Nutzung macht es auf Dauer einen großen Unterschied, ob ich aussteige, den Stecker greife und reinstecke oder ob ich zum Kofferraum gehen muss, das Kabel rauskramen, ausrollen und anschließen. Und abends das gleiche rückwärts. Wenn das täglich 1min länger dauert, gehen pro Jahr 4h Lebenszeit verloren. In 10 Jahren sind es 40h. Bei einem fiktiven Stundenlohn von 50 Euro sind das verschenkte 2.000 Euro. :)

Re: Welches Fahrzeug kann NICHT mit Typ2 laden?

USER_AVATAR
read
CEE-Stecker auf Schuko-Dose kostet im Baumarkt 10 Euro, habe ich auch für mein Notladekabel im Kofferraum liegen. Es gibt sogar Typ2-Stecker auf Schuko-Dose Adapter. Haben manche Twizy-Fahrer dabei, um bei RWE Strom zu bekommen. Könnte zur Not vielleicht auch gegen Pfand hinterlegt werden.

Da es aber doch noch einige Typ1-Buchsler gibt und weiter gibt, würde ich auch davon abraten, alle Wallboxen mit festen Kabel zu machen. Alle Typ2-Buchsler werden schon aus Bequemlichkeit die Boxen mit den festen Kabeln nehmen und die Wallboxen ohne Kabel nicht blockieren. Dann noch einen Stapel Ladescheiben mit schön Eigenwerbung drauf verteilen. Und wenn du noch zwei CEE-Blau-Dosen daneben schraubst sind alle Glücklich und du wirst zum E-Held erklärt :mrgreen:
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Welches Fahrzeug kann NICHT mit Typ2 laden?

USER_AVATAR
read
Ja ein festes Kabel ist sehr kompfortabel, aber da es viele Typ1 Fahrzeuge gibt, müßte man entweder TYp1 Säulen aufstellen oder eben Typ2 mit Buche in ausreichender zahl.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Welches Fahrzeug kann NICHT mit Typ2 laden?

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Typ 2 bitte als Buchse (Dose), nicht mit Rüssel :-)
Dann passen auch Adapter.

Bei Neuinstallationen würde ich mich über min. 32A, also min. 22kW freuen.
Das fällt für mich nicht unter "Schnellladung", sondern ist besonders auf der Durchreise ein Muss.

Wenn die Mehrheit der Säulen damit ausgestattet wäre, dann könnte der ein oder andere Hersteller vielleicht über ein update seiner verbauten Ladegeräte nachdenken.
Die "nicht CSS/Chademo"-Ladeleistung der meisten Fahrzeuge ist momentan echt ein Witz :-/


CEE 32A / 63A wäre auch nett, aber wieder eine "Notlösung/Übergangslösung".

Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Welches Fahrzeug kann NICHT mit Typ2 laden?

USER_AVATAR
read
Hallo Micha,

hier ging es nicht um Durchreisende, sondern um eine Lösung für Arbeitnehmer. Und der Arbeitgeber wird sicher nicht seinen Parkplatz Gott und der Welt zur Verfügung stellen. :mrgreen: Von daher sind 22 kW absolut nicht notwendig.

Im übrigen ist die Mehrheit der öffentlichen Ladepunkte bereits mit 11 / 22 kW Drehstrom ausgerüstet. Trotzdem reagieren die Hersteller nicht darauf. Man müsste ja extra für Europa andere Ladegeräte verbauen und könnte unerwartet gute Verkaufszahlen erzeugen, die man aber nicht will.

Feste Ladekabel sind eine tolle Sache, sofern die Fahrzeuge dafür ausgerüstet sind. Und da es fahrzeugseitig die wildesten Sachen gibt (Typ1, Typ2 und eigene Kreationen), muss man das auch entsprechend beachten. In drei Jahren haben dann hoffentlich alle Fahrzeuge Typ2, dass man über sowas nicht nachdenken muss. Aber heute ist das leider noch nicht der Fall.

Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Welches Fahrzeug kann NICHT mit Typ2 laden?

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Und der Arbeitgeber wird sicher nicht seinen Parkplatz Gott und der Welt zur Verfügung stellen. :mrgreen: Von daher sind 22 kW absolut nicht notwendig.
Zumindest einen Ladeplatz soltle mandafür aber vorsehen. Kann immer mal notfälle geben bzw. Firmeneigene Fahrzeuge oder Gäste müssen mal schnell laden...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: AW: Welches Fahrzeug kann NICHT mit Typ2 laden?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:In drei Jahren haben dann hoffentlich alle Fahrzeuge Typ2, dass man über sowas nicht nachdenken muss. Aber heute ist das leider noch nicht der Fall.
Da ist ja jemand optimistisch. Sieht momentan nicht so aus als würde sich da was ändern. Gibt doch die Adapter... Wäre ja auch hoch komplex für Europa die entsprechende Dose vorzuhalten...

Re: Welches Fahrzeug kann NICHT mit Typ2 laden?

Marcel_S
read
eW4tler hat geschrieben:Danke für eure Rückmeldungen! :)
Wie schon oben genannt, möchte ich keine Schuko-Steckdosen installieren, sondern die robusterer und wirklich mit 16A belastbare CEE-blau.
Da in Ö nach der GE Statistik die CEE-blau an Platz 2 ist, nehme ich an, dass viele die mit Schuko/Notladekabel unterwegs sind, auch den passenden Zwischenstecker dafür mithaben, oder?
Ich würde bei der CEE Blau Statistik vorsichtig sein - hier geistern möglicherweise noch viele "alte" Umbauten und Th!nks aus den frühen Förderzeiten herum.

Grundsätzlich (um es ein wenig professionell anzugehen) ist es nicht trivial, mehrere Ladepunkte an einer Hausinstallation zu betreiben:
Um eine für das Controlling argumentierbare und nachhaltige Lösung zu bauen, ist sicherlich die Typ 2-Lösung die Beste. Hier empfehle ich sehr, Socket-Wallboxen zu verwenden. Wallboxen mit Kabel sind zwar komfortabler (und für den Privatbereich zu empfehlen), haben aber etliche Schwächen. Das sind (unvollständig): Kupferdiebe, Vandalismus, Steckerbeschädigungen durch Unvorsichtigkeit, eine richtige Balance zwischen Typ1- und Typ2-Wallboxen zu finden, Verschmutzung, etc. Ein paar Typ2 mit Kabel und ein paar Typ 2 Socket könnten auch interessant sein.
Mach Dir rechtzeitig Gedanken über das Lastmanagement (kein triviales Thema): Kann Deine Gebäudeinstallation mit 5 gleichzeitig zu laden beginnenden Zoes umgehen? Willst Du das? Wie sind die Spitzenlasten? Es gibt von etlichen Wallbox-Herstellern schon Lastmanagement-Controller, welche die verfügbare Leistung gerecht auf mehrere Fahrzeuge aufteilen. Bei AC können aber nur Typ1 und Typ2 mit solchen Sytemen umgehen - mit CEE16/32 hast da keine Möglichkeit.
Mach Dir Gedanken, ob es Sinn macht, wenn die Fahrzeuge der Mitarbeiter "sofort" mit höchster verfügbarer Leistung geladen werden oder, falls die Mitarbeiter ohnehin für 8 Stunden stehen, das Lastmanagement die Nutzung über den Tag verteilt. Macht es vielleicht Sinn, die Wallboxen (derzeit) nur einphasig zu betreiben? Bei mehreren Stunden Parkdauer sind die Fahrzeuge auch dann voll und Du sparst Dir etliches an Kosten.

Frag mal bei Deinem EVU an. Die haben sicherlich Interesse, so ein Projekt zu begleiten und haben schon recht viel Erfahrung zu diesem Thema.

Wie gesagt, tolle Aufgabe, aber nichts, was man einfach so mal nebenher macht ... ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag