Welcher Ladeverbund für kleine Stadtwerke?

Re: Welcher Ladeverbund für kleine Stadtwerke?

Beitragvon Vanellus » Di 2. Jun 2015, 12:40

Danke Roland, ev-Duck, Tho und GThoele,
war gerade mal zum Einkaufen (heute Urlaub).
Nach euren Rückmeldungen neige ich dazu, ihm in dieser Reihenfolge folgendes vorzuschlagen:
1. das Rundum-Sorglos-Paket : RWE-Säule für Hardware und Abrechnung ca. 6000 € plus monatl. Kosten ? € für die klassische 2mal 22 kW-Säule. Betreiber und Stromverkäufer sind die Stadtwerke. Stadtwerk muss nicht RWE-Partner sein. Vorteil: zuverlässig, ausgereift; Nachteil: teuer, besonders für den Betreiber. Zugang über RWE-Vertrag bzw. Roaming-Partner (ohne Grundgebühr wie bei BEW). SMS-Abrechnung bieten nicht alle Mobilfunkbetreiber an, z.B. meiner (1 & 1).
2. TNM oder Plugsurfing, freie Wahl der Ladesäule, alles kostengünstiger, aber Säule mit Identifizierung und Datenleitung erforderlich (wie RWE). Was kostet solch eine Doppelsäule/Wandbox mindestens?
3. das Sponsoring-Modell: Strom wird kostenlos zur Verfügung gestellt, (Gaststätte/Restaurant/Stadtwerke), ebenso Aufstellplatz und elektr. Anbindung; Community stellt Ladebox mit möglichst 2mal 22 kW oder 43 kW an Typ 2 zur Verfügung. 2 Steckdosen finde ich einfach viel besser als eine, weil dann das Risiko, dass dort schon jemand die einzige Steckdose belegt viel größer ist.
Grundsätzlich immer 24/7-Verfügbarkeit und Typ 2.
Anregungen oder Bedenken?
Zoe Zen seit 10.7.2013, perlmuttweiß
Vanellus

Anzeige

Beitragvon Major Tom » Di 2. Jun 2015, 13:04

2. TNM oder Plugsurfing, freie Wahl der Ladesäule, alles kostengünstiger, aber Säule mit Identifizierung und Datenleitung erforderlich (wie RWE). Was kostet solch eine Doppelsäule/Wandbox mindestens?

TNM verkauft eigene Säulen (ca. 1000 € pro Stück/Ladepunkt). Die Abrechnung kostet dann monatlich nochmals.
Freie Wahl hast du bei TNM nicht unbedingt, da nicht jede Säule ohne Probleme an das Abrechnungssystem angebunden werden kann.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah)
Major Tom

Beitragvon Tho » Di 2. Jun 2015, 13:09

TNM hat GSM drin, ist von den 5 Eur im Monat abgedeckt.
Renault Zoe Zen, S-Pedelec Grace MX,Tesla Model ≡ reserviert
PV, Speicher + Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Wir müssen uns für unseren Wunsch nach Glück nicht rechtfertigen.(Dalai Lama)
Tho

Beitragvon bash_m » Di 2. Jun 2015, 18:24

Mit The New Motion ist man mit am günstigsten.
Ein Ladeanschluss kostet ~1000€ und die Abrechnung 4€/Monat netto.

Man kann aber auch frei wählen, ob man eine Abrechnung wünscht oder nicht.
Man kann auch die Box ohne Authentifizierung betreiben und den Strom erstmal verschenken (Plug and Charge).
Später kann man dann einfach über das Webinterface den Preis pro kWh (oder pro Zeit :x ) einstellen.
Die Ladeboxen kann man auch mit einem Stadtwerkbranding (Werbung) versehen.

Weiterer Vorteil: Die Zugangskarte ist für jeden kostenfrei, keine Grundgebühr und man hat Zugriff zu den Meisten Ladesäulen in und um Deutschland.
Opel Ampera | Tesla Model ≡ reserviert
Photovoltaikanlage: 9,9kWp
bash_m

Beitragvon Fluencemobil » Di 2. Jun 2015, 21:15

Schließe mich meinen Vorrednern an.

In Erfurt gibt es jetzt 2 wallboxen ( normal Ladenetz) die auch per SMS nutzbar sind. Was diese zusatzfunktion der menekesboxen extra kostet, können sicher die Fachleute hier sagen.

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... z-12/3810/
10% Rabatt für alle Elektroautofahrer auf Brillen und Kontaktlinsen.

Team Thüringen (TNE) jetzt erstmals bei der Lipsia mit dabei. http://www.lipsia-e-motion.com/anmeldung/einzelfahrer/
Fluencemobil

Beitragvon Greenhorn » Di 2. Jun 2015, 21:29

Du kennst doch Hr. Pieper. Er hat das bei uns mit den 2 RWE Säulen getegelt und kann dir bestimmt Infos geben.
Rechne aber auch vor, wie lange sie für x.000€ Aufpreis des Abrechnungssystemes Strom verschenken könnten.
Gruß Bernd

Seit 26.02.15 Leaf Tekna: schon über 56.000 km Erfahrung :-)

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende" (Oscar Wilde)
Greenhorn

Beitragvon Adrian » Di 2. Jun 2015, 21:39

Bin kein Fan von SMS..., sieht wahrscheinlich jeder anders. Karte/Schlüsselanhänger geht viel schneller und TNM funktioniert fast überall.
Für den RWE Preis kriegt man 4 x 22 kW ( Doppel Lolo) und dann bleibt noch ein Tausender übrig...
Tages- und Wochenmieten (Tesla S, Roadster, Twizy, Zero, Jetflyer) bei bluemove-mobility Neu: Model X, ab Juni Hyundai Ioniq, e-Golf 2017 und Smart fortwo ed 453
Adrian

Beitragvon rolandk » Di 2. Jun 2015, 21:59

Adrian hat geschrieben:
Bin kein Fan von SMS..., sieht wahrscheinlich jeder anders. Karte/Schlüsselanhänger geht viel schneller und TNM funktioniert fast überall.

Karte geht nur dann schneller, wenn man sie auch hat. Wenn ich aber "normalerweise" keine Karte benötige, kann ich trotzdem jederzeit, wenn ich auf Durchreise bin, per SMS an die Säule.
Ich muß mir also nicht vorher eine Karte besorgen.
Schau Dir mal die Lösung in Vilsbiburg an... Ideal!

Die kann übrigens beides: Karte und SMS.
Wobei es eigentlich Quatsch ist, weil der Strom dort sowieso kostenlos abgegeben wird.

Roland
rolandk

Beitragvon Alex1 » Di 2. Jun 2015, 23:26

Also mit SMS komme ich ganz gut hin. Ich bin öfters in unbekannten Gegenden, da schätze ich diesen Service. Wenn es nicht eh eine kostenfreie Bürgermeistersäule ist... :D
Herzliche Grüße
Alex
Meine Zoe Intens: weiß 16/15" 04/14; Sommer 10,8/Winter 13,5 kWh/100 km, Reset 08/16: 129 km :D = SOH 98%
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Alex1

Beitragvon Marcel_S » Mi 3. Jun 2015, 00:08

Schau Dir mal Has-To-Be (http://has-to-be.at/) und deren Backend-Lösung (http://has-to-be-energised.at/) an. Eine unglaublich schlaue und agile Truppe. Deren Backend spielt alle Stücke zu sehr guten Kosten. Mit deren Lösung kannst Du dann Deine Infrastruktur (mittelfristig) an Hubject, TNM o.a. anbinden.
Marcel_S

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Öffentliche Lade-Infrastruktur