Welche Ladekarte braucht man...

Welche Ladekarte braucht man...

gomoll
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 15:29
read
Ich versuche jetzt seit einiger Zeit mit dem e-Auto einigermaßen organisiert durchs Land zu fahren.
Immer wieder stoße ich auf Probleme, weil die Schnellladestruktur immer wieder andere Karten oder Zugänge erfordert.
Gibt es eine Karte, die als Must-Have zu sehen ist? Ich habe jetzt PlugSurfing und charge now.
Aber wenn ich nun Braunschweig und Umland sehe wird es echt dünn....

Gibt es DIE Karte für Deutschland?
Danke für Eure Unterstützung!
Anzeige

Re: Welche Ladekarte braucht man...

USER_AVATAR
read
nicht dass ich wüsste - leider :!:
- the new motion könnte noch gut sein (gute alternative, weil vorhersehbar, welche kosten entstehen ist dafür diese hier (musst aber kunde sein bei naturstrom, was ich sowieso empfehle (siehe meine fußzeile :D)): https://www.naturstrom.de/privatkunden/ ... ladekarte/)
- für nrw gut: von gelegenheits-lader den BEW-vertrag: http://www.bergische-energie.de/dienstl ... autostrom/
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Welche Ladekarte braucht man...

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
New Motion ist unabhängig von Naturstrom! Die Karte ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Re: Welche Ladekarte braucht man...

USER_AVATAR
read
Wo Du mit PlugSurfing nicht weiter kommst, wird Dir NewMotion wahrscheinlich auch nicht viel helfen. Beide roamen über Hubject. Es gibt nur sehr wenige Stationen, wo man mit NewMotion laden kann und mit PlugSurfing nicht (oder umgekehrt).

BEW ist auf jeden Fall ein guter Tipp, damit hast Du ohne Grundgebühren und zu akzeptablen Preisen (kWh-genaue Abrechnung) Zugang zu den Ladestationen von innogy/RWE. Das hilft Dir nicht für Braunschweig, aber in manchen anderen Teilen der Republik ist RWE ganz gut vertreten.

Re: Welche Ladekarte braucht man...

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Unsere Karten- bzw. Appsammlung:
* NewMotion (kostenlose Karte, keine Grundgebühr, fast überall akzeptiert)
* HamburgEnergie (LadeNetz, kostenlose Karte, keine Grundgebühr, dort akzeptiert wo NewMotion nicht geht oder (viel) teurer ist)
* BEW für Innogy-Säulen (viel günstiger als NewMotion dort)
* BS|Energy (Einmalig € 15,- und für Touren Hannover <-> Berlin leider unabdingbar)
* PlugSurfing (für die eine einzige Ladesäule bei Schwiegereltern um die Ecke, die tatsächlich nur mit der PlugSurfing-App geht und nicht roamt)

Wenn Du Braunschweig großräumig meidest und keine Schwiegereltern im PlugSurfing-Monopol hast, solltest Du mit den ersten drei 99% in Deutschland abdecken können.

Re: Welche Ladekarte braucht man...

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
HamburgEnergie ignoriert meine Anträge konsequent. Hab schon zwei mal erfolglos versucht, dort eine Karte zu bekommen.

Re: Welche Ladekarte braucht man...

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Ich habe meine Kartensammlung komplett auf das sinnvolle absolut Notwendige reduziert.
Ich fahre nur noch mit TNM und dem BEW-Vertrag. Wer nicht mit eins von beiden das Roaming auf die Reihe bekommt, interessiert mich als Ladepunkt schlicht und ergreifend nicht mehr.
Aktuell ist 2017, 2012 und Bürgermeistersäulen mit Schuko zum Laptopladen ist vorbei, das muss man den Betreibern von nutzlosen Solitärbürgermeistersäulen einfach immer wieder deutlich machen.

Und ich komme mit den beiden Zugängen komplett in meinem Bereich aus, von Ahrensburg bis Kassel und von Berlin bis Osnabrück. Eigentlich gibt es praktisch keinen nennenswerten Ladepunkt, der damit nicht funktioniert.

Braunschweig ist eigentlich kein Problem, entweder über Wolfsburger Chademo ausweichen oder eben die TNM bei SAG nutzen, bis man genug Ladung zur nächsten Chademo bei Irxleben hat.

Und wenn TNM etwas teurer ist, dann ist das für die paar Fernreisen nach Berlin oder Ahrensburg eben so.
Hauptsache kein nutzloses Rumgespiele mit Bargeld (Ausnahme: 5€-Schein für CF-Ladepunkte, hab immer 3 davon im Schlüsseletui) oder EC-Karte, sondern nur eine RFID-Karte bzw die BEW-App auf dem Tablett, fertig.
Rechnung kommt monatlich, so muss das sein, alles andere ist doch Grützkäse.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Welche Ladekarte braucht man...

USER_AVATAR
read
Im Gegensatz zu etlichen anderen Leuten bin ich davon überzeugt, dass u.a. Schukoanschlüsse in großer Zahl eine sehr sinnvolle, weil günstige Möglichkeit darstellen, Destinationcharger für die breite Masse zur Verfügung zu stellen.
Wer über Nacht lädt, will sein Auto nicht morgens um 2 umparken, weil der Ladevorgang abgeschlossen ist und sonst ein Knöllchen für das blockieren der Ladesäule droht. Wenn aber Schukoanschlüsse an praktisch jedem Parkplatz zum Standard werden, gibt es dieses Problem nicht mehr.

Übrigens findet genau das in Norwegen bereits statt. Dort sind Schukoanschlüsse eine völlig übliche und akzeptierte Ladeoption.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Welche Ladekarte braucht man...

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
SaschaG hat geschrieben:HamburgEnergie ignoriert meine Anträge konsequent. Hab schon zwei mal erfolglos versucht, dort eine Karte zu bekommen.
Wenn Du die Chance hast: Geh im Kundencenter (Nähe HBF) vorbei, dort bekommst Du sie sofort. Sonst liegt die Bearbeitungszeit momentan bei 6-8 Wochen.

Re: Welche Ladekarte braucht man...

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Sewi hat geschrieben:
SaschaG hat geschrieben:HamburgEnergie ignoriert meine Anträge konsequent. Hab schon zwei mal erfolglos versucht, dort eine Karte zu bekommen.
Wenn Du die Chance hast: Geh im Kundencenter (Nähe HBF) vorbei, dort bekommst Du sie sofort. Sonst liegt die Bearbeitungszeit momentan bei 6-8 Wochen.
Ballindamm 11
LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag