Was passiert mit CHAdeMO in Deutschland/Europa

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was passiert mit CHAdeMO in Deutschland/Europa

USER_AVATAR
read
Bei der jetzigen Generation kann man nur noch tripple bauen. man hat jetzt nch die Chance für höhere Ladeleistungen einenn Standard festzulegen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Was passiert mit CHAdeMO in Deutschland/Europa

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Bei der jetzigen Generation kann man nur noch tripple bauen.
Warum? Meiner Meinung wird in einiger Zeit zumindest in Europa bei neuen EVs eine AC Ladetechnik (Typ2) und eine DC Ladetechnik (CCS) festgeschrieben werden.

eDEVIL hat geschrieben:man hat jetzt nch die Chance für höhere Ladeleistungen einenn Standard festzulegen.
Die DC Lader mit höheren Leistungen werden meiner Meinung auf den vorhandenen Steckern basieren. Da besteht keine Chance auf eine Neuausrichtung.

Re: Was passiert mit CHAdeMO in Deutschland/Europa

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
@ Teekay, also gleicher Stand wie bei Projekstart.
Paar rostige Überseecontainer an jeden Autohof. Und fäddich wär gewesen. Aber dann hätte man ja kein Projekt gehabt.

Oder wie damals schon als Alternative geschrieben: Paar rollende Tripple-Lader mit dickem Kabel in übrige Drillinge.
Ein Drilling pro Tripplelader wäre ne coole Show. Davon 5 nebeneinander geparkt, abends bissi Licht an. Filmreif.

Keine Baugenehmigung, kein Bodenfrost, ne Ablaufrinne mit Deckel als Kabeltrasse. Aber sicher nicht förderfähig, weil käme ja kein wissenschaftlich verwertbares Erbegnis zu sinnvollen Standorten raus - die wären dann ja alle schon bedient. Mei mei.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Was passiert mit CHAdeMO in Deutschland/Europa

USER_AVATAR
read
Maverick78 hat geschrieben:Weil das schon immer so war. Siehe Standards wie PAL-SECAM-NTSC, Inch und metrische Schrauben, Links und Rechtsverkehr uvm.
Jo, da hast du wohl Recht und das kann man auch nicht leugnen. Gemeinsame Sache macht in der Wirtschaft ja oft genug net mal innerhalb eines Konzerns jemand gern. Richtig is es deswegen aber trotzdem nicht. Und dem Ziel, schnell viele Fahrzeuge auf die Strasse zu bringen dient es wie gesagt auch nicht. Sie wollen nicht, sie wollen vielleicht gerade noch den gte verkaufen, aber die reine elektro Variante nicht. Da nimmt sich auch Mercedes nicht aus und das nehm ich ihnen übel und deswegen kann ich subjektiverweise ccs auch net so wirklich leiden.
Sorry für ot aber wie schon so schön gesagt wurde is der thread ja eh scho kaputt.
Bei der Frage " was wird aus Chademo in Europa" darf allerdings auch nicht wirklich viel objektives erwartet werden weil das wohl niemand weiß.

Re: Was passiert mit CHAdeMO in Deutschland/Europa

USER_AVATAR
read
Solarstromer hat geschrieben:
eDEVIL hat geschrieben:Bei der jetzigen Generation kann man nur noch tripple bauen.
Warum? Meiner Meinung wird in einiger Zeit zumindest in Europa bei neuen EVs eine AC Ladetechnik (Typ2) und eine DC Ladetechnik (CCS) festgeschrieben werden.
Das kann ja durchaus passieren, aber solange das nicht passiert ist, kann man nicht einfach Chademo außen vor lassen.
Je mehr Zeit voran schreitet desto mehr Fahrzeuge mit diesem Standard fahren in Europa herum.
Kein Land in Europa versperrt sich derart gegen Chademo wie DE.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Was passiert mit CHAdeMO in Deutschland/Europa

USER_AVATAR
read
Bitte fahrzeugseitig immer CCS verbauen. Alle Fahrzeuge sollten serienmäßig DC laden können.
Dazu serienmäßig AC 1-phasig 16A und gegen Aufpreis mehr - bis zu 3-phasig 63 A.

Per CCS geht das alles mit einem Stecker. Warum sollte man da einen ganzen Steckerzoo ans Fahrzeug tackern, wo ein Anschluss reicht?

Und nur DC....ist doch vorerst ein Märchen. Die Infrastruktur ist sauteuer und noch kaum vorhanden.
AC ist heute schon deutlich besser ausgebaut mit oft 22kW und lässt sich auch viel billiger erweitern.

Es ist dämlich, das nicht zu nutzen und stattdessen mit Chademo nicht von Berlin nach Hamburg oder von Stuttgart nach München in vertretbarer Zeit kommen zu können.

Solange die DC Infrastruktur nicht da ist, kann man nicht ohne riesige Nachteile auf 3-phasiges AC verzichten. Also Typ 2 + DC => CCS
Was soll dieses verbissene Festhalten am Chademo? Warum denn?
Die DC Ladung gibt's genauso mit CCS.

Klar ginge alternativ auch Typ2 + Chademo. Wird halt größer und klobig. Das muss doch nicht sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Was passiert mit CHAdeMO in Deutschland/Europa

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Zoelibat hat geschrieben:...
Vielleicht wird ja bald mittels Blitz geladen wie in “Zurück in die Zukunft“ - dann freut sich jeder über schlechtes Wetter und Gewitter. :mrgreen:
... ey, das ist meine Marktidee ;)
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p190728
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Was passiert mit CHAdeMO in Deutschland/Europa

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Berndte hat geschrieben:... ey, das ist meine Marktidee ;)
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p190728
Genau auf das hab ich mich bezogen. :D

Re: Was passiert mit CHAdeMO in Deutschland/Europa

Maverick78
read
Das könnte Probleme geben. VW/Audi verwenden den Flux Kompensator schon seit dem Golf 5 in den MQB Plattformen. Ich mach morgen mal einen Screenshot :lol:

Re: Was passiert mit CHAdeMO in Deutschland/Europa

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:...
Was soll dieses verbissene Festhalten am Chademo? Warum denn?
Die DC Ladung gibt's genauso mit CCS.
...
Jetzt denk das Ganze einmal umgekehrt:

Die DC Ladung gibt's genauso mit Chademo.



Wieso mußten sich deutsche Automobilbauer einen neuen Standard einfallen lassen, obwohl es Chademo damals schon gab?
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag