VW plant auf eigenen Parkplätzen 12 000 Ladestellen

Re: VW plant auf eigenen Parkplätzen 12 000 Ladestellen

USER_AVATAR
  • THellweg
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 16. Aug 2014, 12:45
  • Wohnort: Soest
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
lautlos-unterwegs hat geschrieben:Woher soll das Finanzamt auch wissen, dass du dein Auto mit Strom tankst?
Ich wüsste nicht, dass mein Finanzamt weiß, welches Auto ich fahre. Es sei denn die lesen hier mit Bild
Hallo lautlos-unterwegs,
das ist ganz einfach. Die Sache ist die - der Umstand ist der:
eAuto=Geschäftsfahrzeug > Abschreibung-Fahrzeugkosten in Steuererklärung + Fahrtenbuch (10% Regelung)
Daher weiss das Finanzamt davon!
Bei etwa 25tkm/Jahr im Fahrtenbuch legt ein Verbrennerfahrer i.d.R. einen Schuhkarton voller Tankquittungen vor!
Ein EV-Fahrer, wie z.B. ich, legt dem Finanzamt stattdessen seine Quartalsabrechnungen für (z.B.) RWE-Autostrom vor.
Die paar, darin aufgeführten, kostenpflichtigen Ladungen summieren sich aber nur auf etwa 250€/Jahr, weil ich vorwiegend kostenlose Ladepunkte nutze, wie z.B. die Ökostrom-Ladesäule der Stadtwerke Soest.
Wann und wie oft ich diese kostenlose Ladesäule nutze sollte dem Finanzamt doch völlig egal sein und ich glaube auch nicht, dass ich damit Steuerhinterziehung betreibe oder, dass jemand beim Finanzamt nun eine Schätzung meines realen EV-Stromverbrauches vornimmt um mich der Steuerhinterziehung zu beschuldigen. Sind wir uns da einig?

Viele Grüße,
Thomas
#1 Ioniq electric premium (aurora) ersetzte Zoe #1 seit 10/17. #2 ZOE Intens (schwarz, Jahreswagen, q210) seit 12/15
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A
Anzeige

Re: VW plant auf eigenen Parkplätzen 12 000 Ladestellen

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Da wir ja alle durchschnittlich nur um die 40km Pendelstrecke also 20km einfache Strecke fahren und über Nacht zu Hause laden, sollte das Thema "Geldwerter Vorteil für Laden von Mitarbeiter-Elektrofahrzeugen am Arbeitsplatz" eigentlich per Gesetz wegen Geringfügigkeit keine Anwendung finden und auch keine teure Messeinrichtung pro Ladesteckdose notwendig sein:
20 km x 15 kW/100 km => 3 kW x 0,3 EUR/kw = 0,9 EUR/Tag x 220 Tage = 198 EUR : 12 Monate = 16,50 EUR/Monat

Obwohl so einfach ist das Thema in Summe betrachtet möglicherweise wohl doch nicht :?: :shock:
http://www.datev.de/portal/ShowContent. ... rid=595412
Ein findiger Steuerrechtler sollte doch eigentlich bereits heute einen legalen Weg finden, wie Arbeitgeber ihre Mitarbeiter beim Umstieg auf die Elektromobilität unterstützen können und diesen Weg auch publizieren.

Aber hey, wir wollen ja nicht zwingend kostenlos in der Firma laden ... wäre zwar schön, aber überhaupt Anspruch auf Ladesteckdosen am Arbeitsplatz zu fairen Bedingungen zu haben, wäre der Verbreitung von Elektrofahrzeugen durchaus förderlicher als jedes Leuchtturmprojekt. Die Arbeitgeber sollten den Strom zum Selbstkostenpreis pauschaliert per individuellen Entfernungskilometern abgerechnet abgeben können. Das vielleicht kombiniert mit einer dem Lastprofil und der Abfahrtszeit angepassten Laderegelung und den daraus resultierenden Einnahmen verrechnet, könnte dann doch noch zu kostenlosem Stromtanken im Betrieb führen. :roll:
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: VW plant auf eigenen Parkplätzen 12 000 Ladestellen

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Deine obige Rechnung hat einen gravierenden Fehler drin,
deshalb stimmt deine Endsumme von 16,50€ im Monat überhaupt nicht. ;)

Mir sind mehrere Firmen bekannt, welche einen Stromeinkauf von weit unter 10 Cent/kWh haben!
Deshalb kommt an monatlichen Kosten maximal 5€ raus.
Und ja, es gibt schon legale Wege das auch zu machen.... wenn man will!

O-Ton Vorstandsvorsitzender zu mir: "Wegen den 5€ im Monat werde ich der Lohnbuchhaltung sicher nicht noch einen extra Posten zumuten -> der Strom wird verschenkt, Basta!"
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: VW plant auf eigenen Parkplätzen 12 000 Ladestellen

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben: O-Ton Vorstandsvorsitzender zu mir: "Wegen den 5€ im Monat werde ich der Lohnbuchhaltung sicher nicht noch einen extra Posten zumuten -> der Strom wird verschenkt, Basta!"
Auch mit verschenken wäre das Thema "geldwerter Vorteil" nicht vom Tisch. Das ist ein heikles Thema und Steckenpferd von Betriebsprüfern. Bei einer Steuerprüfung würde dies den Mitarbeitern nachträglich angerechnet werden.
Das wäre meines Erachtens nur dann lösbar, wenn alle Ladesäulen öffentlich und barrierefrei nutzbar sind.
Mitarbeiter würden dann eben zufällig auch dort laden, wie jeder Betriebsfremde.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: VW plant auf eigenen Parkplätzen 12 000 Ladestellen

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
... du hast verstanden, wie das einfach zu lösen ist ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: VW plant auf eigenen Parkplätzen 12 000 Ladestellen

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
12000 Landestellen mit typ2 und 3,7kw für ihre etron Blabla und bestimmt mit irgendwelchen Wirtschaftlichen Hilfen
Omg

Ich klatsch erst in die Hände wenn die 11kw und mehr haben! Dann wäre es eMobilitäts förderlich!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: VW plant auf eigenen Parkplätzen 12 000 Ladestellen

USER_AVATAR
read
Moin!
So lange ein Typ2 Kabel nicht bei den PlugIns Serie ist, kann es nur Schuko werden. Die Werksangehörigen tauschen die Leasingkisten nach 6-9 Monaten und achten genau auf die Preise. Teilweise gibt es auch gleich Tankkarten dazu.

Auf einem solchen Parkplatz braucht auch niemand 11 oder mehr kW. Für Gäste gibt es gesonderte Bereiche (oder einen Triple?).
Gruß Ingo

Re: VW plant auf eigenen Parkplätzen 12 000 Ladestellen

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
300bar hat geschrieben:
Berndte hat geschrieben: O-Ton Vorstandsvorsitzender zu mir: "Wegen den 5€ im Monat werde ich der Lohnbuchhaltung sicher nicht noch einen extra Posten zumuten -> der Strom wird verschenkt, Basta!"
Auch mit verschenken wäre das Thema "geldwerter Vorteil" nicht vom Tisch. Das ist ein heikles Thema und Steckenpferd von Betriebsprüfern. Bei einer Steuerprüfung würde dies den Mitarbeitern nachträglich angerechnet werden.
Das wäre meines Erachtens nur dann lösbar, wenn alle Ladesäulen öffentlich und barrierefrei nutzbar sind.
Mitarbeiter würden dann eben zufällig auch dort laden, wie jeder Betriebsfremde.
Mann habt Ihr Probleme in Deutschland! Da gehört der Steuermafia ja mal wirklich ein Tritt in den Hintern. Wenn ichs recht bedenke versaufe ich täglich auf Kosten meines Arbeitgebers mehr als 5.-- Stutz an Kaffee und da kräht kein Hahn danach, obwohl die Kaffeemaschine sicher teurer ist als eine 16A Dose zum Scharchen während der Arbeitszeit.
Ganz zu Schweigen der Unterhalt. Die wird jeden Tag frisch gefüllt und geputz. Sollte beim Strom unnötig sein - obwohl in der Schweiz weiss man ja nie ;-)

Re: VW plant auf eigenen Parkplätzen 12 000 Ladestellen

USER_AVATAR
  • Pumi
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 8. Feb 2015, 23:24
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
fabbec hat geschrieben:12000 Landestellen mit typ2 und 3,7kw für ihre etron Blabla und bestimmt mit irgendwelchen Wirtschaftlichen Hilfen
Omg

Ich klatsch erst in die Hände wenn die 11kw und mehr haben! Dann wäre es eMobilitäts förderlich!
Für mich ist beim besten Willen keine sinnvolle Kombination aus Länge der Fahrt zum Betrieb und täglicher Arbeitszeit vorstellbar, bei der man während der Arbeitszeit die für die Anfahrt verbrauchte Energie NICHT auch mit Typ2 und 3,7 kW wieder aufladen könnte.

Natürlich ist mehr immer besser, aber wozu es auf einem Werks-Parkplatz, wo das Auto eh 8 Stunden unbewegt herum steht, unbedingt 11 kW oder mehr sein müssen, ist mir absolut unverständlich.

Ständige "immer mehr"- und "was ihr macht, reicht mir nicht"-Forderungen sind der eMobilität sicher auch nicht förderlich.

Re: VW plant auf eigenen Parkplätzen 12 000 Ladestellen

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
... weil es einfach sinnfrei ist eine Typ2 Dose nur mit einer Phase zu belegen und diese auch noch auf 16A zu begrenzen.
Es gibt keinen Kostenunterschied, die 2 Kupferadern mehr sind im Gesamtpreis des Anschlusses im Promillebereich.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag