VW plant auf eigenen Parkplätzen 12 000 Ladestellen

Re: VW plant auf eigenen Parkplätzen 12 000 Ladestellen

USER_AVATAR
read
lautlos-unterwegs hat geschrieben:Wo hast du das denn gelesen? Oder, andersherum gefragt, wer pendelt denn mehr als 100 km einfach für einen Halbtagsjob?
Bei nem durstigen VErbrenner kann das evtl. mehr Spritkosten verusachen, als die Arbeit einbringt :twisted:

Das LAden am Arbeitsplatz ist für die VW PHEV schon wichtig. Hin und zurück kommen im Winter ja sonst viele nicht rein elektrisch.

3,7 KW genügen für solche Plätze, aber einen echten kostenvorteil bringt es nur, wenn man dann auch mehre Typ2 in ienem Gehäuse zusammen faßt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: VW plant auf eigenen Parkplätzen 12 000 Ladestellen

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
umberto hat geschrieben:Du bist zu spät. :-)

http://www.livinglab-bwe.de/projekt/charge-at-work/

Gruss
Umbi
Hab ichs doch geahnt, verdammt auch.... ;)
Merke, irgendwer hat doch immer den Blödsinn an Du gerade denkst schon vor Dir umgesetzt....

Re: VW plant auf eigenen Parkplätzen 12 000 Ladestellen

USER_AVATAR
read
Jack76 hat geschrieben:Merke, irgendwer hat doch immer den Blödsinn an Du gerade denkst schon vor Dir umgesetzt....
Ja, die anderen schlafen schon :lol:

Also dann gute nach und gute Träume. :geek:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: VW plant auf eigenen Parkplätzen 12 000 Ladestellen

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Jack76 hat geschrieben:
e-lectrified hat geschrieben:Abwarten und Tee trinken. Diese Ankündigung ist wie so viele erst mal nur heiße Luft...
Naja, das werden dann 3,7KW Typ2 werden, um die PHEVs der Mitarbeiter zu befüllen. Gut das reicht auch für ein Pendler-BEV, aber ich sehe VW halt voll auf den Hybridzug springen und die kurzlaufenden Mitarbeiterfahrzeuge helfen halt beim Preisdrücken auf dem Gebrauchtmarkt, damit Onkel Albert halt auch seinen Jahreswagen Passat mit diesem Steckerdingens bekommt.... :lol:

Und gut für's Image ist es doch auch, kann man vielleicht sogar noch als Forschungsprojekt "Work & Charge" verkaufen, dann gibt's noch ein bisschen Geld von Mutti dazu...

Grüße
Jack
Auch wenn es "nur" 3,7kW Säulen sein sollten - finde ich klasse und hätte sowas von VW nicht erwartet!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: VW plant auf eigenen Parkplätzen 12 000 Ladestellen

TeeKay
read
Und jetzt die große Preisfrage: Gibt es überhaupt einen Hersteller, der diese Stückzahlen mittelfristig liefern kann? Die sind doch aufgrund der sehr niedrigen Verkaufszahlen wahrscheinlich alle auf Manufakturbauweise eingerichtet.

Re: VW plant auf eigenen Parkplätzen 12 000 Ladestellen

USER_AVATAR
read
Steht irgendwo, das es sich dabei nicht um Schukostecker handelt? Hat der GTE ab Werk ein Typ2 Kabel?

Trotzdem stelle ich mir den Anschluss lustig vor. Die Parkdecks vor den Werkstoffen sind erst vor wenigen Jahren entstanden. Die Anschlüsse sind also nur für ein paar Neonröhren ausgelegt. Wenn da jetzt über 100 Dosen kommen sollen, müssen diese 300kW ja auch erst einmal ankommen.
Gruß Ingo

Re: VW plant auf eigenen Parkplätzen 12 000 Ladestellen

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Vielleicht legen sie ein Erdkabel mit Schlaufen unter den Werksparkplatz und hoffen, dass es die kleinen Hybrid-Akkus durch Induktion auflädt...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: VW plant auf eigenen Parkplätzen 12 000 Ladestellen

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Steht irgendwo, das es sich dabei nicht um Schukostecker handelt? Hat der GTE ab Werk ein Typ2 Kabel?

Trotzdem stelle ich mir den Anschluss lustig vor. Die Parkdecks vor den Werkstoffen sind erst vor wenigen Jahren entstanden. Die Anschlüsse sind also nur für ein paar Neonröhren ausgelegt. Wenn da jetzt über 100 Dosen kommen sollen, müssen diese 300kW ja auch erst einmal ankommen.
Das kann doch wirklich nicht ein Problem sein, oder? Jedes Werk hat seinen riesen Verteiler irgendwo stehen, da nochmal nen Sicherungs-Zählerkasten daneben und ein dickes Kabel rüber zu den Parkdecks ist doch eine überschaubare Aufgabe für einen Elektriker, in einer Woche zu schaffen und die Kosten sollten geradezu marginal sein.

Re: VW plant auf eigenen Parkplätzen 12 000 Ladestellen

Abandon
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 27. Sep 2014, 14:49
read
Thema geldwerter Vorteil - es wäre schön, wenn Herr Winterkorn die Regierung dazu bringen könnte, das Gestz an dieser Stelle zu ändern. In meiner Firma wird das Thema Lademöglichkeiten auf den Firmenparkplätzen auch gerade diskutiert und mein Arbeitgeber wäre durchaus bereit, diese einzurichten. Er möchte aber, wegen der paar Euro zur Zeit noch, kein aufwendiges Abrechnungssystem installieren, sondern den Strom konstelos an die EV Besitzer abgeben. Geht aber nicht, weil er sich dann wegen des nicht versteuerten geldwerten Vorteils strafbar macht.

Re: VW plant auf eigenen Parkplätzen 12 000 Ladestellen

feuerwagen
  • Beiträge: 158
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 18:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Abandon hat geschrieben:Thema geldwerter Vorteil - es wäre schön, wenn Herr Winterkorn die Regierung dazu bringen könnte, das Gestz an dieser Stelle zu ändern. In meiner Firma wird das Thema Lademöglichkeiten auf den Firmenparkplätzen auch gerade diskutiert und mein Arbeitgeber wäre durchaus bereit, diese einzurichten. Er möchte aber, wegen der paar Euro zur Zeit noch, kein aufwendiges Abrechnungssystem installieren, sondern den Strom konstelos an die EV Besitzer abgeben. Geht aber nicht, weil er sich dann wegen des nicht versteuerten geldwerten Vorteils strafbar macht.
Auch dies verstehe ich nicht. Man braucht doch nur die Steckdose als Bestandteil des Stellplatzes definieren. Eine Beleuchtung gehört ja auch dazu und muss nicht als Geldwerter Vorteil abgerechnet werden. Der Stellplatz selber wäre ja im Prinzip auch ein Geldwerter Vorteil, wird aber nicht so behandelt. Wieso jetzt plötzlich irgend ein technisches Detail das auch ein wenig Strom braucht, so wie die Lampe drüber. Der Stellplatz selber hat doch einen viel höheren Wert und das ist trotzdem selbstverständlich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag