Vorsicht vor lösenden Kappen bei Typ2 Steckern

Vorsicht vor lösenden Kappen bei Typ2 Steckern

10Prozent2020
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 3. Feb 2014, 09:07
read
Guten Morgen,

wir haben bei unserer Typ2 Ladeinfrastruktur bemerkt, dass sich (temperaturbedingt?) hin-und-wieder die schwarzen Kappen der Typ2 Stecker lösen und in den Buchsen der Typ2 Sockets stecken bleiben.
Dadurch lassen sich die Stecker der späteren Nutzer nicht mehr ganz einstecken und es ist dadurch dann keine Ladung möglich.

Was tun? Falls Ihr merkt, dass sich so ein PIN gelöst hat, stochert keinesfalls selbst in den Buchsen der Ladesäulen rum, sondern ruft beim Betreiber der Säulen an.

Danke :)

lg
10p20
Anzeige

Re: Vorsicht vor lösenden Kappen bei Typ2 Steckern

peak_me
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:51
read
Was tun? Falls Ihr merkt, dass sich so ein PIN gelöst hat, stochert keinesfalls selbst in den Buchsen der Ladesäulen rum, sondern ruft beim Betreiber der Säulen an.
Vielleicht kann man sie herausspülen? kleiner Scherz ;)

Re: Vorsicht vor lösenden Kappen bei Typ2 Steckern

TeeKay
read
10Prozent2020 hat geschrieben: Was tun? Falls Ihr merkt, dass sich so ein PIN gelöst hat, stochert keinesfalls selbst in den Buchsen der Ladesäulen rum, sondern ruft beim Betreiber der Säulen an.
Warum nicht selbst herumstochern? Der ganze teure Typ2-Elektrokrempel in der Ladesäule wurde doch entwickelt, damit nur Strom anliegt, wenn sich ein Auto an der Säule anmeldet.

Re: Vorsicht vor lösenden Kappen bei Typ2 Steckern

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vielleicht vorher rasch den Phasenprüfer dranhalten ;-)

Re: Vorsicht vor lösenden Kappen bei Typ2 Steckern

USER_AVATAR
read
Mit was man nicht alles rechnen muss ! :?
Da muss man wohl die eigenen Kappen dann mal kontrollieren und notfalls wieder gut festkleben.
Wenn man sie ganz weglässt dürfte aber auch nicht schaden. :mrgreen:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Vorsicht vor lösenden Kappen bei Typ2 Steckern

Delmefalco
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 26. Jul 2013, 21:34
  • Wohnort: Delmenhorst
read
10Prozent2020 hat geschrieben:Guten Morgen,

wir haben bei unserer Typ2 Ladeinfrastruktur bemerkt, dass sich (temperaturbedingt?) hin-und-wieder die schwarzen Kappen der Typ2 Stecker lösen und in den Buchsen der Typ2 Sockets stecken bleiben.
Dadurch lassen sich die Stecker der späteren Nutzer nicht mehr ganz einstecken und es ist dadurch dann keine Ladung möglich.

Was tun? Falls Ihr merkt, dass sich so ein PIN gelöst hat, stochert keinesfalls selbst in den Buchsen der Ladesäulen rum, sondern ruft beim Betreiber der Säulen an.

Danke :)

lg
10p20
Das ist m.E eine sehr wertvolle Information für die Betreiber. Seit mehreren Wochen funktionieren diese beiden Ladesäulen nicht mehr :

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-67/1758/

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-40/561/

Bei beiden lässt sich der Stecker nicht mehr einführen (jeweils auf der rechten Seite der Säule, Typ 2, 22 KW), das Problem ist bereits seit Mitte Dezember vorhanden und gemeldet, nur bisher hat sich noch nichts getan, offensichtlich, weil der Fehler noch nicht gefunden wurde.

Da könnte dies hier weiterhelfen, ich schicke mal einen entsprechenden Hinweis an die Betreiber.

Re: Vorsicht vor lösenden Kappen bei Typ2 Steckern

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Passt nicht 100% dazu - aber gestern beim Anstecken des Kabels einer Typ2 43kW Ladestation ging der Stecker nicht so leicht rein wie sonst - beim Blick auf die Pins in der Zoe-Buchse fiel mir auf dass der rechte obere Metall-Pin kürzer ist als der linke - ist das normal so, ist da bei mir was abgebrochen?

Re: Vorsicht vor lösenden Kappen bei Typ2 Steckern

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
LX84 hat geschrieben:[...] dass der rechte obere Metall-Pin kürzer ist als der linke - ist das normal so, ist da bei mir was abgebrochen?
Nö, das muss so.
Das ist ein Signalkontakt, der beim Abziehen des Steckers während der Ladung etwas früher trennt als die Leistungskontakte, die dadurch dann stromlos geschaltet werden, damit kein Lichtbogen entsteht.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Vorsicht vor lösenden Kappen bei Typ2 Steckern

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Jogi hat geschrieben:
LX84 hat geschrieben:[...] dass der rechte obere Metall-Pin kürzer ist als der linke - ist das normal so, ist da bei mir was abgebrochen?
Nö, das muss so.
Das ist ein Signalkontakt, der beim Abziehen des Steckers während der Ladung etwas früher trennt als die Leistungskontakte, die dadurch dann stromlos geschaltet werden, damit kein Lichtbogen entsteht.
Danke! Hatte sowas vermutet bzw vermutlich auch hier im Forum schon mal wo gelesen, aber leider über die Suche nicht gefunden!! Bin ich beruhigt... :roll:

Re: Vorsicht vor lösenden Kappen bei Typ2 Steckern

TeeKay
read
Bei meinem nagelneuen ZoE-Kabel ging die Kappe gleich beim ersten Laden ab. Auch im TFF-Forum wurde schon über das Phänomen berichtet. Eine echte Fehlkonstruktion von Mennekes. Vollmetall-Stifte mit abgerundeten Enden waren wohl zu teuer. Aber so oft, wie das bisher schon vorkam, dürften die Folgekosten für die Ladesäulenbetreiber viel höher sein als es Vollmetall gewesen wäre.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag