Vorsicht vor lösenden Kappen bei Typ2 Steckern

Re: Vorsicht vor lösenden Kappen bei Typ2 Steckern

Hasi16
read
lingley hat geschrieben:@hasi
Alle die Eigenbauboxen vorstellen als Frickler zu bezeichnen finde ich unverschämt !
Eine Box ohne entsprechende Ausbildung und damit Zulassung in Betrieb zu nehmen ist - so krass es klingt - kriminell.
Anzeige

Re: Vorsicht vor lösenden Kappen bei Typ2 Steckern

TeeKay
read
Jaja, Deutschland das Zeugnis-Land. Wenn nicht irgendein Papier da ist, aus dem hervorgeht, dass man vor 60 Jahren mal ne Prüfung ablegte, kann man nichts.

Re: Vorsicht vor lösenden Kappen bei Typ2 Steckern

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ich will mich nicht einmischen in eure Diskussion, nur meinen Senf zu
"Kabel ist spannungslos wenn nicht beide Enden eingesteckt" dazugeben ...

Also ich kürlich in Landshut bei einer Säule der Stadwerke laden wollte, ging dies nicht auf anhieb und ich hab
den Stecker auf der Fahrzeugseite mehrmals ver-und entriegelt ..... dann beim einstecken hat es ordentlich belitzt und
leicht den Pin angekokelt .... da die Kiste dann geladen hat , hab ich den Stecker drin gelassen.

Interessanterweise nur den L1 Pin ....
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...

Re: Vorsicht vor lösenden Kappen bei Typ2 Steckern

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich gehe davon aus, dass die Produktion der Stecker mit Kunststoffabdeckungen der Pins teurer ist, als ohne. Die sitzen da also sicher nicht drauf, um (Material-)Kosten zu sparen. Ein reiner Metallstifft ließe sich in einem einzigen Arbeitsgang einbringen. Das Aufstecken der Kunststoffkappen bedeutet, dass der Metallstift zusätzlich abgefräst werden muss, die Kunsstoffkappen bedeuten zusätzliche Produktionsmaschinerie, Lagerlogistik und -kapazität, sowie eine Maschine, die die Kappen greift, positioniert und aufsetzt, sowie - wie auch immer - befestigt.

Es gibt genug Leute, die in Steckdosen fassen. Warum sollte es bei Typ2 anders sein? Klebende Schütze kommen nunmal auch hin- und wieder vor. Die Z.E.-ready-Anforderungen von Renault fordern z.B. explizit zwei in Reihe geschaltetet Schütze in den Wallboxen, um genau dem vorzubeugen. Ich halte es für absolut plausibel, dass es hier eine Gefahr gibt, die man - wenn es die Intelligenz des Nutzers nicht herbringt - durch solche Maßnahmen, wie die Kunststoffkappen deutlich reduzieren kann.

Re: Vorsicht vor lösenden Kappen bei Typ2 Steckern

lingley
read
Hasi16 hat geschrieben:Eine Box ohne entsprechende Ausbildung und damit Zulassung in Betrieb zu nehmen ist - so krass es klingt - kriminell.
Und ... wer soll das gemacht haben ? Ich kenne i.M. keinen !

Die "entsprechend ausbildeten" Frickler sind für Belehrungen solcher Art immer dankbar ...
... und herzlichen Dank für das beim "basteln" hilfreiche auszugsweises zitieren von Publikationen aus dem Netz !

Nun vermute ich mal was ... du bist kein Techniker, denn nur dann sei dir verziehen !

Re: Vorsicht vor lösenden Kappen bei Typ2 Steckern

Hasi16
read
Soll ich dir jetzt jeden Tag einen Thread aus diesem Forum schicken?

Fangen wir doch mit dem aktuellsten an:
http://www.goingelectric.de/forum/vw-e- ... t5613.html

Bei der Klärung von technischen Fragen kann man ja gerne helfen, aber konkrete Umsetzungsvorschläge mit "glaube ich" und "müsste" sind schlimm!

@Teekay: So sehr ich deine Beiträge schätze. Wir sind in Deutschland in vielen Bereichen nur so gut, weil wir für alles "einen Schein" brauchen. Schau dir mal die Qualität der Verkabelung in zweite Welt Ländern an. Dann bin ich gespannt, ob du deine Meinung nicht überdenkst.

Re: Vorsicht vor lösenden Kappen bei Typ2 Steckern

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das Thema mit der Qualifizierung zum Arbeiten an elektrischen Bauteilen ist sehr interessant. ich möchte jedoch kurz an das Threadthema erinnern. Bitte kehrt zum Thema zurück bzw. eröffnet für die Diskussion "Wer darf/kann/sollte an elektrischen Teilen herumschrauben" einen eigenen Thread.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag