von einer Abhängigkeit in die nächste?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: von einer Abhängigkeit in die nächste?

USER_AVATAR
read
Richtig. Also verfügt auch der Hersteller über diese Daten.
Versuch doch mal das im Sinne des Datenschutzes zu verweigern.

Muss man also nur 1x jährlich abfragen und schon kann man danach besteuer.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: von einer Abhängigkeit in die nächste?

USER_AVATAR
read
Selbst wenn Renault den Kilometerstand kennen sollte, lässt sich das nur mit der Akkumiete begründen. Es dürfen keine Daten ohne Grund erhoben werden.
Die ganzen Daten, die ein BMW beim parken jedes mal versendet (100 letzte Standorte etc...) halte ich für gesetzeswidrig.

Auf Dauer würde ich sowas nicht mitmachen, dann finde ich halt irgendwann raus, wo die Antenne sitzt und *knips* hat der Spuk ein Ende.
Tho hat geschrieben:Muss man also nur 1x jährlich abfragen und schon kann man danach besteuer.
- erhobene Daten dürfen nicht für andere Zwecke verwendet werden
- es zwingt mich auch keiner, zur Werkstatt zu gehen
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: von einer Abhängigkeit in die nächste?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
Tho hat geschrieben:Oder die Steuer einfach Kilometerbezogen erheben, die Daten liegen ja sowieso bei den Fahrzeugherstellern vor.
Falls dem wirklich so sein sollte, widerspricht es dem Datenschutzgesetz.

Ich erwarte mehr, dass zukünftig progessiv nach Gewicht besteuert wird, weil mit dem Gewicht MASSIV die Belastung unserer Straßen ansteigt und Kosten verursacht.
Es könnte auch eine Kombination aus Beiden sein. Das Datenschutzgesetz ist eigentlich ziemlich löchrig. Es verbietet unnötiges Datensammeln und Verwendung von Daten zu einem anderen Zweck als für die sie gesammelt wurden. Daher dürfen die Daten die "eh vorliegen" nicht verwendet werden. Das Sammeln von Daten per se verbietet es nicht.

Ich denke es wäre möglich eine Datenschutzkonforme wegebasierte Besteuerung vorzunehmen. Ggf. wie bei der LKW Maut mit Gewichts- und ggf. sogar Energieeffizienzklassen. Sie wird natürlich kompliziert und teuer, denn einfach geht bei uns nicht. Aber "kompliziert und teuer" bedeutet ja auch nur Arbeit für irgendwen ;-)

Irgend einen Weg wie wir den Unterhalt unserer Straßen finanzieren werden unsere Politiker und Juristen schon finden. Ich fände diesen Ansatz relativ gerecht.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: von einer Abhängigkeit in die nächste?

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:
Nur zum Vergleich:
1990 kostete
ein Durchschnitts-PC ~2000DM
In der Technikphase in der wir uns derzeit bei DC Ladung befinden kostete ein PC noch locker 10.000DM. Unser erster 286 immerhin noch 5000, aber da war das schon Massenware und es gab schon "Computergeschäfte"...

Ausserdem ist es dem Gesetzgeber reichlich Wurscht einem zu ermöglichen etwas zu Hause günstig zu basteln. Ganz im Gegenteil. Normalerwiese versucht man das zu unterbinden. Und zwar weil man Unbeteilgte davor schützen möchte durch solche Basteleien Schaden zu erleiden. - Ich gehe davon aus, dass das von den hier aktiven Foristen höchst sorgfältig erledigt wird, aber der Gesetzgeber wird zurecht daran zweifeln, dass dies immer der Fall ist...

Des Weiteren wird es zukünftig die Notwendigkeit eines Lastmanagements auf unterer Verteilnetzebene geben. Spätestens dann ist es eh vorbei mit den Bastellösungen...

Irgendwie bin ich heute immer zu langsam, deshalb hab ich das Post aufgeteilt, aber jetzt war ich zu schnell und hab ein doppelpost... sorry
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: von einer Abhängigkeit in die nächste?

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
SL4E hat geschrieben: Das habe ich in meiner 30 jährigen IT Laufbahn schon mal ein paar mal in in einem anderen Zusammenhang gehört -> Stichwort Computer und Internet oder Mobiltelefone, nur was für Nerds und viel zu komliziert... Einige Jahre später trägt jeder einen spazieren und Kinder sitzen daheim und hacken ganze Banksysteme, vom Smartphone aus.

Neue Systeme sind anfangs immer Kompliziert und nur was für "Nerds", mit zunehmender Verbreitung und Nutzung gibt es fertige Produkte und Teile als Massenware und plötzlich hat keiner mehr ein Problem mit einer anfangs belächelten Technik und Leute hocken im Wohnzimmer und bauen die komplizierte Technik zusammen.
Das ist aber die falsche Schlussfolgerung. Die Wahrheit sieht nämlich so aus:
Während sich vor 20,30 Jahren jeder, der sich mit IT beschäftigt hat, sich damit auch relativ fundiert auskannte (also im Prinzip jeder Nutzer das war, was du "Nerd" nennst), ist es heute so, dass IT zwar massenhaft genutzt wird, aber nur der geringste Teil Ahnung hat, wie das alles funktioniert.
Und genauso wird es in der E-Mobilität auch sein. Und wenn die Abhängigkeit vor dem Massenmarkt kommt, dann wird sich daran nie wieder was ändern.

Re: von einer Abhängigkeit in die nächste?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Dass Renault uns den nicht verkaufen mag, liegt ja nun nicht an unserer Regierung.
Glaubst Du! ;-)

SCNR und

Gruß
Werner
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: von einer Abhängigkeit in die nächste?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
flow2702 hat geschrieben:
Und genauso wird es in der E-Mobilität auch sein. Und wenn die Abhängigkeit vor dem Massenmarkt kommt, dann wird sich daran nie wieder was ändern.
Ist doch bei dem Internet das gleiche (gewesen)? Was ist denn mit den ganzen anderen Netzten passiert? Angefangen bei BTX und den ganzen DFÜ Netzen wie FidoNet etc. pp. Alle aufgegeben um sich in die Abhängigkeit der USA und der Deutschen Post zu begeben bevor das Internet salonfähig wurde.
Ich habe das Forum verlassen

Re: von einer Abhängigkeit in die nächste?

USER_AVATAR
read
Beim Internet ist die Auswahl der verschiedenen Provider aber relativ groß. ;)
Der Einstieg als Provider ist auch relativ leicht, da dir die Telekom zu fest definierten Preisen Anschlüsse bereitstellen muss.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: von einer Abhängigkeit in die nächste?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Naja da gehört noch ein wenig mehr dazu. Glaub mir ich habe ein WLAN Richtfunk-Netz mehrere Jahre betrieben als DSL Ersatz und war registrierter Provider. Die Anforderungen an einen Provider seitens der BNetzA sind der Hammer, vor Ort Besuche zur Umsetzung der Vorgaben gehören dort zum Pflichtprogramm. Dagegen ist die LSV ein Witz.

Und warum sollte das bei DC Ladetechnik anders sein? Jeder kann Ladestationen anbieten, nur die Technik sollte kompatibel sein. Und mit zunehmender Verbreitung wird die Technik billiger und die Zahl der Anbieter steigt.
Mittlewrweile ist Internettechnik so billig, das es jeder anbieten kann. Das wird bei Ladestationen genauso passieren.
Ich habe das Forum verlassen

Re: von einer Abhängigkeit in die nächste?

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Zu den Fragen der Mineralölsteuer und Stromsteuer.

Das ist der Betrag denn der BMF aus seinen Steuereinnahmen abziehen muß (-Mineralöl- und USt +Stromsteuer und Ust).

Allerdings hatten wir 2013, als ich das gerechnet habe, noch Benzinpreise um 1,60€, aber da kommen wir ja langsam wieder hin ...
Zuletzt geändert von Turbothomas am Mo 24. Okt 2016, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag