von einer Abhängigkeit in die nächste?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: von einer Abhängigkeit in die nächste?

USER_AVATAR
read
Gün102030ther hat geschrieben:Fakt für mich ist folgender: Mir ist die Verlässigkeit von 3 freien Ladesäulen 22kw viel wichtiger, als ein tripple Lader mit 5.000 KW Leistung.
Das sehen auch andere so. Wenn im Fahrezug aber nur 3,7 kW AC und 50 KW DC verbaut sind, hat man diese Wahlmöglichkeit eben nicht und genau um diese Abhängigkeit von DC geht es hier im thread.

Wenn man die Wahl hat lieber eine lange pause zu machen und das als Event zu betrachten und das Geld für diese Event aus den Gesparten Kosten für den Schnelllader kommt, ist alles ok.
Für meinen Geshcmack wären da 43 KW AC besser, aber 22 KW sind auch ok.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: von einer Abhängigkeit in die nächste?

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
Turbothomas hat geschrieben:
drilling hat geschrieben:
Joe-Hotzi hat geschrieben: Klar sind das heute noch "Mehrkosten". Aber wie hoch sind die wohl tatsächlich in Einkauf /Produktion, wenn ein Konzern Millionenstückzahlen ordert?!? Außerdem muss man ja nicht zwangsläufig ein einzelnes Hochleistungsgerät verbauen.
Einerseits sagst du das DC Ladesäulen nie so verbreitet werden sein wegen der Kosten, andererseits sagst du das 3-Phasenlader für EAutos durch Millionenstückzahlen in Zukunft sehr billig werden.
Merkst du nicht das du dich widersprichst?
...
Also werden die entweder beide günstig oder keine der beiden, wobei mMn die Ladesäulen schneller im Preis runtergehen werden, ...
Das Thema heißt Stückzahl. Während die Ladesäulenanzahl relativ klein bleiben wird, wird es- im Gegensatz dazu - Mio von E-Autos geben und damit Mio Lader in den E-Autos mit entsprechend geringen Stückkosten. Die Autohersteller könnten sich schnell auf Standardbaugruppen einigen und dann fallen auch die Entwicklungskosten - fast - weg.
Aber genau die Stückzahlen zeigen doch das DC-Ladung besser ist. In Deutschland werden jährlich 3 Mio. Fahrzeuge verkauft. Was ist besser? Wenn du jeden mit einem günstigen 22kW Lader (~1000€) austattest oder jedes Auto nen 100kW DC-Lader hat (~100€) und dafür jährlich 27.000 DC-Schnellladesäulen für je 100.000€ aufgebaut werden? Bei beiden Modellen wird das gleiche Geld ausgegeben...

Aber mit 27.000 Schnellladesäulen kannst du die 12.949 km Autobahn in Deutschland sowas von zupflastern. Das wären 20 Schnellladesäulen alle 10 km :o :!:
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: von einer Abhängigkeit in die nächste?

Gün102030ther
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:22
read
eDEVIL hat geschrieben: Das sehen auch andere so. Wenn im Fahrezug aber nur 3,7 kW AC und 50 KW DC verbaut sind, hat man diese Wahlmöglichkeit eben nicht und genau um diese Abhängigkeit von DC geht es hier im thread.

Wenn man die Wahl hat lieber eine lange pause zu machen und das als Event zu betrachten und das Geld für diese Event aus den Gesparten Kosten für den Schnelllader kommt, ist alles ok.
Für meinen Geshcmack wären da 43 KW AC besser, aber 22 KW sind auch ok.

Beim Auto gibts kein richtig oder falsch. Für einen mag ein 60er Akku mit 3,7 kw Ladung ausreichen, da der Wagen eben als solcher eingesetzt wird. Dann gibts Leute, die fahren täglich 300KM, kommen nach Hause und müssen nach dem duschen nochmal kurz 120 KM runter rubbeln. Warum aber ausgerechnet die zweite Gruppe sich für ein E-Auto entschlossen hat, entzieht sich mir gerade. Da fehlt mir schlicht der geistige Zugang.

Ich hab auch nix gegen 43 kw Ladesäulen entlang der autobahn. Wenn das mein Auto aber garnicht verarbeiten, so what?

Welche Autos können denn da???

die alte ZOE und der TEsla - sonst frisst kein Auto 43 kw. Darum schrieb ich gestern schon, das wir seitenlang absolute Luxusproblemchen abhandeln. :roll:
Gesendet von meinem Packard Bell mit WLan

Re: von einer Abhängigkeit in die nächste?

Gün102030ther
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:22
read
moxl hat geschrieben:

Aber genau die Stückzahlen zeigen doch das DC-Ladung besser ist. In Deutschland werden jährlich 3 Mio. Fahrzeuge verkauft. Was ist besser? Wenn du jeden mit einem günstigen 22kW Lader (~1000€) austattest oder jedes Auto nen 100kW DC-Lader hat (~100€) und dafür jährlich 27.000 DC-Schnellladesäulen für je 100.000€ aufgebaut werden? Bei beiden Modellen wird das gleiche Geld ausgegeben...

Aber mit 27.000 Schnellladesäulen kannst du die 12.949 km Autobahn in Deutschland sowas von zupflastern. Das wären 20 Schnellladesäulen alle 10 km :o :!:

Am Ende vom Tag entscheidet sich immer, ob es sich rechnet. DC und CCS werden Ladenhüter werden. Wenn die Preise, die ich gesehen haben wirklich stimmen, dann viel Spaß damit. Da lade ich lieber beim AC destinator neben dem REstaurant und hau mir lieber ein Schnitzel mit Pommes rein. Nach 300 KM nicht die blödeste Idee.

Kein Mensch auf dieser Erde fährt 300 KM, muss in 5 Min. Strom laden um dann wieder 300 KM runter zu rubbeln. Für die paar nerds installieren wir sicherlich nicht alle 50 KM solche 50.000 euro Mahnmale.
Gesendet von meinem Packard Bell mit WLan

Re: von einer Abhängigkeit in die nächste?

USER_AVATAR
read
Gün102030ther hat geschrieben:Den meisten fehlt schlicht das Geld für den TEsla und die geniale Infrastruktur, darum wollen sie das zwanghaft für die ZOE Gurke auch haben...
Sagst du da gerade "Eure Armut kotzt mich an?" :roll: Irgendwie gefällt mir dein Stil hier nicht.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: von einer Abhängigkeit in die nächste?

Gün102030ther
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:22
read
meinst Du Dein Posting wäre jetzt tiefsinniger? ich bitte Dich :lol: :shock:

Ich hab lediglich offensichtliche und offenkundige Tatsachen beschrieben!

Aber so ist das eben in der weichgespülten Gesellschaft, lieber hängen wir den Übermittler, als den Wirt zu hängen der den ganzen scheiss eingebrockt hat. :lol:

nix für ungut, guck Dir das mal an: http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage ... d=38510062

Das sind die gleichen Leute, die genauso vermeintlich gebildet daherreden, ohne was zu sagen. ;)
Gesendet von meinem Packard Bell mit WLan

Re: von einer Abhängigkeit in die nächste?

lingley
read
Mir gefällt mittlerweile das ganze sinnlose geblubber quer duchs Forum nicht mehr ...

Re: von einer Abhängigkeit in die nächste?

Gün102030ther
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:22
read
Elektrolurch hat geschrieben: Sagst du da gerade "Eure Armut kotzt mich an?" :roll: Irgendwie gefällt mir dein Stil hier nicht.

by the way. Gründe DU doch eine Gesellschaft, die landesweit alle 100 KM auf den ABs 43 kw Ladesäule installiert, betreibt und wartet. in 5 jahren machen wir dann eine BWA und reden dann noch mal. bis dahin bitte einfach d***** halten.
Gesendet von meinem Packard Bell mit WLan

Re: von einer Abhängigkeit in die nächste?

Gün102030ther
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 16:22
read
lingley hat geschrieben:Mir gefällt mittlerweile das ganze sinnlose geblubber quer duchs Forum nicht mehr ...

am schlimmsten sind die Leute, die glauben es müssten andere Leute das tun, was einem gerade in dem Kram passt. da plärren Leute um einen R90 wie ein kleines 8 jähriges Mädchen das nicht Pony reiten darf. Was soll man da noch sagen? Andere fahren pro Jahr 60.000 KM elektrisch und haben keinerlei Stress damit. so what? Muss eben jeder selber danach gucken, damits vorwärts geht!
Gesendet von meinem Packard Bell mit WLan

Re: von einer Abhängigkeit in die nächste?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Gün102030ther hat geschrieben:am schlimmsten sind die Leute, die glauben es müssten andere Leute das tun, was einem gerade in dem Kram passt.
Schappo! Damit hast Du Dich glänzend beschrieben! :lol:
da plärren Leute um einen R90 wie ein kleines 8 jähriges Mädchen das nicht Pony reiten darf. Was soll man da noch sagen?
Vielleicht einfach mal - frei nach Nuhr - die F****** h*******?

43-kW-AC-Ladung hat heute noch bei Weitem das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit großem Abstand.
Andere fahren pro Jahr 60.000 KM elektrisch und haben keinerlei Stress damit. so what? Muss eben jeder selber danach gucken, damits vorwärts geht!
Jadoch! Genau das tun wir hier auch! Wir
- Teilen unsere Erfahrungen,
- Beurteilen die Realität,
- Formulieren unsere Wünsche und
- Setzen sie in die Tat um!

Und da ist es ungemein kontraproduktiv, wenn ein "Überflieger" jede andere Meinung lächerlich macht und in die Ponymädchenecke schiebt.

Vielleicht solltest Du mal - möglichst durch verstehendes Lesen - anfangen, zu differenzieren, was die einzelnen Leute als
- Ihre eigene Erfahrung,
- Ihre persönlichen Bedürfnisse oder
- Ihre Meinung zur Gesamtsituation (Millionen Fliegen...) kundtun.

Vielleicht kommst Du dann etwas weniger abschätzig rüber.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag