Erster Volksbank Schnelllader (Landau) wird kostenpflichtig

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Erster Volksbank Schnelllader (Landau) wird kostenpflichtig

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Ich habe gerade von der Volksbank Landau die Meldung erhalten, dass die Ladung an deren Schnelllader ab dem 1.9. kostenpflichtig wird. DC-Ladung wird dann pauschal 6,85 Euro kosten und AC 4,95 Euro. Bezahlt wird am Kartenterminal der Säule mit EC- und Kreditkarten, ohne PIN oder Unterschrift. Die Parkgebühren fallen weiterhin an.

8,35 € pro Ladung - 6,85€ + 1,50€ für eine Stunde Parken - ist zwar schon eher am oberen Ende, geht für mich aber noch in Ordnung.

Bin gespannt, ob und wann die anderen Volksbanken nachziehen.
Anzeige

Re: Erster Volksbank Schnelllader (Landau) wird kostenpflich

USER_AVATAR
read
Wenn man sich vorstellt, dass man mit einem durchschnittlichen Elektrofahrzeug heute so ungefähr 17kWh geladen bekommt, was vom Brennwert ca. 2 Liter Benzin entspricht, dann ist 6,85€ schon wirklich viel Geld. :?

Aber ich weiss, das ist völlig falsch gerechnet: Bei den Kosten eines Tripelladers ist die abgegeben Strommenge irrelevant. Die Kosten sind vergleichbar mit Fastned. Für mich auch in Ordnung. Um den aktuell kleinen Batteriekapazitäten Rechnung zu tragen, wären 4 € für 30 Minuten vielleicht noch schöner gewesen.

Wer aus ökonomischen Gründen auf Elektromobilität setzt und öffentlich laden muss, wird womöglich bald gekniffen sein.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Erster Volksbank Schnelllader (Landau) wird kostenpflich

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Macht das Model S wieder ein kleines Stück günstiger. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Erster Volksbank Schnelllader (Landau) wird kostenpflich

USER_AVATAR
read
Jan hat geschrieben:Macht das Model S wieder ein kleines Stück günstiger. :)

Wenn man das so sieht ist der Tesla ja fast umsonst, wenn die Stromkosten ins Uferlose steigen. :lol:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Erster Volksbank Schnelllader (Landau) wird kostenpflich

TeeKay
read
graefe hat geschrieben: Aber ich weiss, das ist völlig falsch gerechnet: Bei den Kosten eines Tripelladers ist die abgegeben Strommenge irrelevant. Die Kosten sind vergleichbar mit Fastned.
Solange nur Triplelader an Autobahnen so berechnet werden, ist es auch ok. Für eine Säule irgendwo in der Innenstadt ist das Pricing dann so prohibitiv, dass die Säulen ungenutzt bleiben werden. Wenigstens gibts barrierefreie Zahlung. Alles andere wäre für eine Bank auch peinlich gewesen.

Re: Erster Volksbank Schnelllader (Landau) wird kostenpflich

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich würde so rechnen:

Mit 8 Euro kommt der durchschnittliche Zoe Fahrer hier in dem Fall 150km.

Mit einem Diesel zahlst bei 5l/100km Verbrauch (hier in Österreich zur Zeit bei 1 Eur/l) 7,50, also auch rund 8 Euro für denselben Weg.

Das wäre für mich ein NoGo, außer in absoluten Notfällen.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Erster Volksbank Schnelllader (Landau) wird kostenpflich

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Puh, kommt das so auch für "meine" Volksbank in Hildesheim bin ich raus. Lade im Schnitt eher 8-10kWh würde ich sagen. Vielleicht auch mal nur 3kWh um noch nach Hause zu kommen. Da sind 6,85 pauschal schon ne Ansage. Leer könnte ich maximal 6,85€/16kWh erreichen. Das wäre gerade noch in Ordnung.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Erster Volksbank Schnelllader (Landau) wird kostenpflich

Rudi L.
read
in Hannover soll die Stunde künftig 6€ kosten. Das wäre im Fall des Zoe 3€ für ca. 10-14kwh. Finde ich angemessen bei beschleunigter Ladung an mindestens 32A.
Ich sehe einen wesentlichen Vorteil, Schnarchlader zahlen richtig drauf :twisted: und bleiben wahrscheinlich den Säulen über kurz oder lang fern. :thumb: Wenn nicht muss es noch teurer werden. Daher müsste man an den Tripleladern mindestens 15 Euro die Stunde verlangen.

Re: Erster Volksbank Schnelllader (Landau) wird kostenpflich

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ein Zeittarif ist schon was anderes. Pauschal ist meiner Meinung nach ganz daneben...
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Erster Volksbank Schnelllader (Landau) wird kostenpflich

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Rudi L. hat geschrieben:Daher müsste man an den Tripleladern mindestens 15 Euro die Stunde verlangen.
Kein Thema, wenn wir alle mit 40+ kWh Batterien unterwegs sind und die Säule 50 kW leistet. Aber bei den heutigen Batterien und dann noch an einer 30 kW Säule? Keine Chance, dann ist das wirklich nur noch was fürs Model S.

Ich muss mit meinem Auto wirklich nicht gegenüber einem Diesel oder Benziner sparen, aber dreifache Zeit und Kosten, das lässt sich kaum noch vermitteln.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag