viele Destinition Charger kostengünstig

Re: viele Destinition Charger kostengünstig

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:ich war am WE in Oslo und da stehen an jeder Ecke schicke Edelstahlsäule in der mehrere Schuko-Dosen sind. [...] ich stell mir da jetzt die Frage, warum es dort, bei deutlich mehr Fahrzeugen, problemlos geht, hier in Deutschland aber immer wieder eine riesen Diskussion entsteht.
Das liegt daran, dass in Norwegen diese Steckdosen schon vor den Elektroautos da waren. Das gibt es in allen Ländern, in denen es im Winter so kalt wird, dass man eine externe Stromquelle braucht (zum Vorheizen) damit ein Verbrennungsmotor nach ein paar Stunden Standzeit zuverlässig wieder anspringt. Ach so, außer in Sibirien. Da lässt man die Motoren bei Kälte einfach 24/7 laufen und umgeht das Problem auf diese Weise. Man muss dann halt nur immer rechtzeitig Sprit nachfüllen.
Anzeige

Re: viele Destinition Charger kostengünstig

USER_AVATAR
read
Das "Gewurschtel" mit Schuko und ICCB möchte ich nicht mehr haben. Für ZOE besitze ich sowas nicht mal, da ich extrem selten Schuko lade.
Mit Schuko bekommt man halt die größeren Akkus über Nacht nicht mehr voll, wenn die Dosen eine Weile halten sollen.

So Aufwändig ist eine Typ2 Dose nun auch wieder nicht. Bei gröeßren Stückzahlen werden die dann auch mal bei <50 EUR landen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: viele Destinition Charger kostengünstig

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Der Mehrpreis für das Kabel geht in den Gesamtkosten locker unter... vielleicht 20€ pro Anschluss.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: viele Destinition Charger kostengünstig

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Der Mehrpreis für das Kabel geht in den Gesamtkosten locker unter... vielleicht 20€ pro Anschluss.
Verstehe ich Dich richtig: Der Unterschied zwischen 1-phasig 16 A und 3-phasig 32 A macht bei 25 Metern Leitung nur 20 Euro aus? Ich staune. Was kostet denn der Meter jeweils?

Re: viele Destinition Charger kostengünstig

USER_AVATAR
read
Volker.Berlin hat geschrieben:
harlem24 hat geschrieben:ich war am WE in Oslo und da stehen an jeder Ecke schicke Edelstahlsäule in der mehrere Schuko-Dosen sind. [...] ich stell mir da jetzt die Frage, warum es dort, bei deutlich mehr Fahrzeugen, problemlos geht, hier in Deutschland aber immer wieder eine riesen Diskussion entsteht.
Das liegt daran, dass in Norwegen diese Steckdosen schon vor den Elektroautos da waren. Das gibt es in allen Ländern, in denen es im Winter so kalt wird, dass man eine externe Stromquelle braucht (zum Vorheizen) damit ein Verbrennungsmotor nach ein paar Stunden Standzeit zuverlässig wieder anspringt. Ach so, außer in Sibirien. Da lässt man die Motoren bei Kälte einfach 24/7 laufen und umgeht das Problem auf diese Weise. Man muss dann halt nur immer rechtzeitig Sprit nachfüllen.
Dessen bin ich mir schon bewußt, nur warum orientiert man sich hier nicht daran?
Von mir aus kann man auch an Stelle der Schukos, einphasige Typ2-Dosen hinsetzen, dass kann aber doch bei einer Förderung von 300mio, die im Rahmen der E-Prämie ausgeschüttet werden sollen, kein Problem sein...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: viele Destinition Charger kostengünstig

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Also ich habe neulich für 5*6mm² unter drei Euro bezahlt. 3*2,5 liegt bei etwa einem Euro. Bei 25m Kabel hast du also einen Unterschied von weniger als €50,- Aber das kannst du ja nicht direkt so rechnen, es kommt ja auch noch drauf an, wie du die Kabel ziehst. Ich denke Bernds €20,- sind realistisch.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: viele Destinition Charger kostengünstig

USER_AVATAR
read
Ok, danke.

Re: viele Destinition Charger kostengünstig

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Bei 300 Millionen ist das ganz sicher kein Problem.
Schade nur das ich schon seit einem Dreivierteljahr auf die zugehörige Förderrichtlinie warten muss. Interessierte Standorte gibt es genug - nur, ohne Richtlinie - keine Kohle... Und wenn man dann sagt "ist nicht teuer, baue doch ohne Förderung, bezahl einfach selber" heißt es "ja, stimmt, sooo teuer ist nicht, aber mit Förderung ist trotzdem besser. Ich warte noch ein bischen."

Und schuppdiwupp sind 9 Monate um und nichts ist passiert.

Re: viele Destinition Charger kostengünstig

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Was mich wieder in meiner Meinung bestätigt: Der Staat sollte nicht 'fördern' indem er Subventionen gibt, sondern einfach vernünftige Rahmenbedingungen statt einer bescheuerten Ladesäulenverordnung schaffen!

Im übrigen bin ich der Meinung das es nur zwei verlässliche Schnelladenetze für EVs gibt: Tesla SuC und das Goingelectric CF.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: viele Destinition Charger kostengünstig

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Drehstromliste ist auch sehr verläßlich... bis jetzt bei mir 100% verfügbar!
Langstrecke fahre ich, wenn möglich, über CF-Boxen oder Drehstromkisten.
... der Rest kann mich mal! Ich habe keinen Bock auf die dilettantischen Versuche von Ladesäulenherstellern und Konsorten!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag