Umfrage zu Elektrofahrzeugen

Re: Umfrage zu Elektrofahrzeugen

p.hase
read
wer mag einen thread erstellen wo alle säulen aufgelistet werden die offensichtlich falsch stehen?!?
Anzeige

Re: Umfrage zu Elektrofahrzeugen

USER_AVATAR
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Gefühlt die 10te Umfrage zum Thema in diesem Jahr.
Von etwas übersättigt.
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).

Re: Umfrage zu Elektrofahrzeugen

ft90d
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Do 24. Mär 2016, 17:03
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
ich lade ca. 30% zuhause. dann muss ich 70% öffentlich angeben, was ich aber nicht mache. ich hab noch gar keine öffentliche ls benutzt.
da hab ich dann abgebrochen.

Gesendet von meinem SM-T335 mit Tapatalk

Re: Umfrage zu Elektrofahrzeugen

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Die Umfrage zielt nur auf "wöchentliche" Fahrten ab, so hab ich sie auch ausgefüllt. Allerdings fehlen dadurch die unregelmäßigen Langstrecken: der gelegentliche Ausflug 1 - 3x im Monat, der Besuch in der Therme, die Fahrt zum Flughafen, der gelegentliche Besuch weiter entfernter Verwandter/Freunde, die Urlaubsfahrt, etc.

Mein persönliches Muster: für Kurzstrecken und alles was jede Woche regelmäßig anfällt, lade ich zu Hause. Für die Langstrecken brauche ich ein gut ausgebautes Schnellladenetz.

Durch die Fragestellung schaut es aus, als ob ich nicht beabsichtige jemals längere Strecken zu fahren und anscheinend brauche ich niemals Schnelladesäulen.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Umfrage zu Elektrofahrzeugen

USER_AVATAR
read
Bei Fahrten, die nur 1x im Monat anfallen, habe ich eine 0,25 pro Woche eingetragen... Oder halt eine 0,5 bei 2x im Monat... :)
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Umfrage zu Elektrofahrzeugen

USER_AVATAR
read
Hab das auch so gemacht und beim öffentlichen Schnellladen 0 eingesetzt, da wir es nicht benötigen. Wenn jetzt für unsere ZOE noch die 40 kWh Batterie kommt, dann erst recht.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Umfrage zu Elektrofahrzeugen

USER_AVATAR
read
Die Fragen sind auch nicht konsequent :

Erst wird man gefragt, ob man ein Elektroauto schon hat, dann aber wird nur Konjunktiv abgefragt. Der IST-Stand wird nicht abgefragt.

Zum Schluß die Frage, ob ich ein Elektroauto einem Verbrenner vorziehen würde? Ich fahr doch schon elektrisch?

Naja. Hoffe meine Antworten helfen.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Umfrage zu Elektrofahrzeugen

USER_AVATAR
read
Die Frage, "würden Sie sich für ein E-Auto entscheiden, wenn der Kaufpreis = dem eines Verbrenners ist" ist schon reichlich daneben.

Man hätte zumindest eine weitere Frage stellen können, die sich auf die die Gesamtkosten (incl. Unterhalt) bezieht.

Wer kein E-Auto fahren will, würde bei den Umfrage erst gar nicht bis zu dieser Frage kommen - ich stimme ja z.B. auch nicht für die Wahl des schönsten/am besten klingenden Diesel SUV''s ab :-)
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: Umfrage zu Elektrofahrzeugen

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Hallo Sebastian (falls du jemals hier wieder reinguckst):
Die Fragen nach "Anteil der Fahrten" bezieht sich auf die Zahl der Fahrten unabhängig von ihrer Länge/Dauer oder bezieht sich das auf die gefahrenen Kilometer?

Die Frage: ab welchem SOC beginnen Sie mit der Suche nach einer Ladesäule? ist schräge.
Laden ist nicht wie Tanken. Wenn ich mit einem Verbrenner unterwegs bin, mag das so sein, dass ich mich irgendwann nach einer Tankstelle umsehe. Beim Laden nehme ich die Ladesäule "mit" wenn sie günstig steht und ich zum Einkaufen/Sport/Kino usw. bin ziemlich unabhängig vom SOC. Wenn ich aber eine Fahrt plane, die 100 km in eine Richtung geht, plane ich vorher Zuhause, welche Ladesäule ich unterwegs nutze und nicht erst, wenn der Akku ziemlich leer ist.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag