Tour Rostock - Bielefeld mit Chademo

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tour Rostock - Bielefeld mit Chademo

elektro-mobil
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:12
read
liftboy hat geschrieben:Momentan bin ich aber eher skeptisch, ob ich überrhaupt fahre. Solange beide Säulen am Grundbergsee defekt sind, sehe ich da kaum eine Chance, es sei denn ich würde eine Übernachtung einplanen, was ich möglichst vermeiden möchte.
Ich für mich kann nicht erkennen, wie es in eine Richtung von Rostock nach Bielefeld ohne Übernachtung kaum eine Chance geben soll. Bin selbst mehrfach die A1 runter Richtung Ruhrgebiet gefahren. Und es funktioniert, obwohl die Säulen in Grundbergsee und Stuhr/Ochtum Park defekt sind. Und Rostock nach Bielefeld wäre ohne Übernachtung auch möglich, besonders wenn in Lübeck beim Autohaus Algie die CHAdeMO nutzbar ist. Doch nach letztem Stand ist sie das, man könnte natürlich vor der Fahrt anrufen und nachfragen. Da die CHAdeMOs in Grundbergsee nicht funktionieren, kann man eben in Rade bei McDonald's oder z.B. in Bremen oder Delmenhorst beim ADAC bei Bedarf nochmal für 'nen Stündchen nachladen. Doch man schafft es (zur Not eben mit nachladen) von Hamburg nach Wildeshausen. Und von dort nach Tecklenburger Land. Und von dort würde es auch nach Bielefeld gehen, oder nach Steinhagen. Man könnte versuchen, sich von der Raststätte Wildeshausen via Bundesstraße 239 etc. nach Steinhagen durchzuschlagen. Da wären, wenn ich Google Maps richtig bediene, maximal 30km zu sparen. Doch die CHAdeMO Tecklenburger Land West funktioniert, so weit ich weiß. Ich würde daher Autobahn bis Tecklenburger Land fahren, über die Arbeitsstraße (Grafenweg) umdrehen und dann via A30/A33 weiter.
liftboy hat geschrieben:Aber du hast recht: die Autobahn zu nehmen würde bedeuten, dass ich als Verkehrshindernis durch die Gegend gurke, wenn ich sparsam fahren möchte, und Rekuperation ist kaum möglich.
midimal hat geschrieben:Yo - aber wenn Du 70 fährst - kommst Du erheblich weiter im Vergleich zu 90-95 auf der AB!
liftboy hat geschrieben:Geb dir ja Recht, doch wenn die Landstrasse weiter ist als die AB, ist der Vorteil nicht mehr so groß. Dann vielleicht besser mit 80 auf der AB eiern.
Landstrasse vs. Autobahn: Dachte, bevor ich anfing viel selbst elektrisch zu fahren, ebenfalls, dass Landstraße sparsamer sei. Erfahrung jetzt ist, dass es bei mir keinen feststellbaren Unterschied macht, doch Autobahn rechts mit 90 viel schneller und entspannender ist. Auf der Autobahn ist man kein Verkehrshindernis, wenn man einfach auf der rechten Spur hinter einem LKW hinterherfährt. Im Gegenteil, auf der Landstrasse mit 70, wo 100 erlaubt ist, wäre man ein viel größeres. Und auf der Landstraße sind fast immer Ortschaften, Ampeln, ständig abbremsen, wieder anfahren, Kurven. Man kann vielleicht auf der Autobahn weniger rekuperieren, doch es ist effizienter, gar nicht erst durch stoppen und anfahren Energie zu verschwenden, von der man dann einen Teil wieder zurückgewinnen kann, sondern einfach gleichmäßig zu fahren. Das kann man auf der Autobahn sehr gut. Autobahn mit 90 ist zusätzlich (auf Langstrecke) noch entspannder, und schneller, als Landstraße. Und die Zahlen sind bei mir zumindest ähnlich: 0.13 kWh/kw zeigt der 2012er Leaf an (bei trockener Fahrbahn, tagsüber). Im Regen oder bei Nacht einen Tick mehr. Doch es gibt da (bei dieser Rechte-Spur-Fahrweise mit 90) keinen großen Unterschied zur Landstraße.
midimal hat geschrieben:Wie kann man TAGELANG auf ein Ersatzteil warten. Wieso ist es nicht LAGERND an der Raststätte?
Im Gegensatz zu anderen kam ich schon mehrfach mit CHAdeMO-Elektromobil in Grundbergsee vorbei, insofern find ich es sehr frustrierend, dass die CHAdeMOs dort schon so lange nicht funktionsfähig sind. Doch diese Kritik in dieser Wortwahl kann ich nicht nachvollziehen: Sollen alle Ersatzteile, die es auch nur theoretisch geben könnte, bei der Raststätte dauerhaft lagernd sein? Wieso sollte das denn so sein? Hat jeder Leaf-Besitzer auch alle existierenden Ersatzteile bei sich in der Garage, damit man es im Falle eines Falles nicht von der Werkstatt beziehen muss? Dass das tagelang dauern kann, hat man doch gerade mit Wasserkühlung/Heizelement hier im Forum lesen können. Und solche Kombi-Stationen wurden in viel viel geringeren Stückzahlen gefertigt als ein Auto in Serienproduktion. Eventuell dauert es daher auch entsprechend länger, ein Ersatzteil zu beziehen. Das ist für mich verständlich. Wichtig wäre nur, dass RWE den Prozess, auch wenn es von Natur aus ein langsamer Prozess ist, immer weiter vorantreibt. Und da ist es hilfreich, wenn so viele Menschen wie möglich auch Interesse an der CHAdeMO bekunden. Finde ich super, wenn ich hier im Thread lese, dass mehrere E-Fahrer schon wirklich bei RWE nachgefragt haben, was denn jetzt mit den CHAdeMOs in Grundbergsee ist. Nur so wird RWE merken, dass es wirklich wichtig ist, die Säulen in Schuss zu halten, oder wenn defekt, so schnell wie möglich zu reparieren. Dasselbe sollte nun auch bei Avacon passieren, die die CHAdeMO am Ochtum Park Outlet Center in Stuhr direkt an der A1 betreiben. Diese ist - mein letzter Stand - ebenfalls zur Zeit defekt, war aber schon vor 1 Woche, vielleicht ist sie nun schon repariert. Wer dort eventuell bald kostenlos Strom tanken will, kann unter kundenservice@avacon.de nachfragen... :)
Anzeige

Re: Tour Rostock - Bielefeld mit Chademo

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
liftboy hat geschrieben:.... Dann vielleicht besser mit 80 auf der AB eiern. ...
Ich persönlich kann bestätigen, daß 80km/h auf der Autobahn besser sind als 90km/h, nicht wegen der Reichweite, das auch, aber bei 80km/h können dich alle LKW überholen, bei 90km/h können die es nicht wirklich, sie wollen aber 91km/h fahren ;-)

Und selbst wenn du 91km/h im Tempomat einstellst, wirst du nicht-abgeregelte LKW hinter dir haben, die 92km/h fahren wollen.

Edit: Die Reisebusse sind aber viel schlimmer, die wollen 100km/h fahren ;-)
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Tour Rostock - Bielefeld mit Chademo

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo elektro-mobil,

danke für deine immer wieder interessanten Ausführungen!

Ich habe nochmals bei RWE und jetzt auch bei Avacon angefragt. Mal schauen, was dabei herauskommt.

Gruß
Uli
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Tour Rostock - Bielefeld mit Chademo

USER_AVATAR
  • LittelD
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mi 4. Sep 2013, 11:03
  • Wohnort: Bersenbrück
read
die Ladesäulen an der A1 Tecklenburgerland gehen , hab dort heute 9kw umsonst geladen :mrgreen: 8-)

Re: Tour Rostock - Bielefeld mit Chademo

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
LittelD hat geschrieben:die Ladesäulen an der A1 Tecklenburgerland gehen , hab dort heute 9kw umsonst geladen :mrgreen: 8-)
Vielen Dank für die Info LittelD!

Nun fehlt nur noch eine positive Bestätigung für A1 Grundbergsee.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Tour Rostock - Bielefeld mit Chademo

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
liftboy hat geschrieben: Nun fehlt nur noch eine positive Bestätigung für A1 Grundbergsee.
Da wirst Du wohl leider die nächsten Tage oder sogar Wochen vergeblich drauf warten ...
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: Tour Rostock - Bielefeld mit Chademo

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
teutocat hat geschrieben:
liftboy hat geschrieben: Nun fehlt nur noch eine positive Bestätigung für A1 Grundbergsee.
Da wirst Du wohl leider die nächsten Tage oder sogar Wochen vergeblich drauf warten ...

... ich fürchte auch! Mal sehen, ob ich mit irgendwelchen Alternativen klar komme. Möchte diese Erfahrung aber eigentlich unbedingt einmal machen.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Tour Rostock - Bielefeld mit Chademo

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Wenn ich das so lese, kommt mir eine Geschäftsidee:

Vielleicht sollte ich einen 20kW-Notladeadapter von Typ2 auf ChadeMo vermieten. Jeder, der eine große Reise machen will, kann sich dann an den zahlreich vorhandenen (und funktionsfähigen!) 22kW-AC-Säulen seine energie beziehen.
Ist wahrscheinlich billiger, als wenn Nissan in jedes Auto eine vollwertige 22kW Typ2-AC-Ladung einbaut.

Schnarchladung macht doch keinen Spaß. aber das ist der Zoll, den wir Pioniere bezahlen müssen. ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Tour Rostock - Bielefeld mit Chademo

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
mlie hat geschrieben: aber das ist der Zoll, den wir Pioniere bezahlen müssen. ;-)

das ist leider wahr! Trotzdem für mich kein Hinderungsgrund, ein EV zu fahren. Im Gegenteil, ich strebe ein zweites an, schon aufgrund der Tatsache, dass ich auf Kriegsfuß mit den Ölmultis stehe. Beispiel: Wir sind mit dem Ölpreis auf einem 3-Monatstief, was machen die Spritpreise? Wirklich fallen tun sie nicht! Was ist, wenn der Ölpreis steigt? Genau, sie steigen sofort. Diese Spielchen bin ich leid und ich kann nur dafür werben, dass es mir viele gleichtun, denn nur dann werden die Ölmultis irgendwann vernünftig. Nur leider ist es dann zu spät für sie!
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Tour Rostock - Bielefeld mit Chademo

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
liftboy hat geschrieben: Nur leider ist es dann zu spät für sie!
Ich warte schon sehnsüchtig auf diesen Tag :mrgreen:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag