Tesla Supercharger für alle?

Re: Tesla Supercharger für alle?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
volker hat geschrieben:
midimal hat geschrieben:Jeden darf seine Meinung behalten - ich meine :) OK dann korrigiere ich mich - meine These gilt für die Übergangszeit(so die nächsten 6-8 Jahre)
Du darfst gerne deine Meinung haben. Nun zur Korrektur deiner "Fakten"

Midimal: Normaler Samstag
Fakt: Weihnachts-Heimreiseverkehr

Midimal: 3h Wartezeit
Fakt: 2h

Midimal: Tesla kriegt's nicht hin
Fakten: Tejon Ranch (6 Stalls) liegt an der Interstate 5 zwischen Los Angeles und San Francisco, 120km nördlich des Stadtzentrums von L.A. Bis nach SF sind es weitere 425km. Zum fraglichen Zeitpunkt gab es einen weiteren Supercharger bei Harris Ranch (10 Stalls), 190km weiter nach Norden. Dafür hatten die meisten wohl nicht genug Saft in der Batterie, oder haben sich nicht getraut, oder wussten das nicht. Inzwischen hat Tesla aber einen weiteren Supercharger in Buttonwillow (10 Stalls) eröffnet, 65km nördlich von Tejon Ranch. Den sollten die meisten Reisenden von L.A. aus erreichen.
Die Alternative über die Küstenstraße 101 bietet 4 Supercharger plus 2 im Bau, war aber zu dem Zeitpunkt wegen Buschfeuer gesperrt, wodurch noch mehr Verkehr auf die I-5 auswich.

Mein Fazit: Tesla klotzt die Supercharger nur so hin. Wenn es einen Fleck auf der Erde gibt, wo man Teslas Ausbau-Politik studieren kann, dann ist es Kalifornien.

Details im TMC: http://www.teslamotorsclub.com/showthre ... IF-YOU-CAN!!!
Ich bleibe trotzdem bei meiner These: Auf Langstrecke ist man mit einem Rex sicherer/stressfreier/schneller unterwegs
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Tesla Supercharger für alle?

J_T_Kirk
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 25. Mai 2014, 11:48
read
Super-E hat geschrieben:Es gab den Versuch einen genormten Standard zu schaffen. Das Ergebnis ist CCS. Nur TESLA fand den zu klobig und die Japaner wollten natürlich nicht von ihrem Standard wechseln (verständlich). Die Gründe warum CCS entwickelt wurde und nicht Chademo vom internationale Automobilverband gewählt wurde, wurden aber schon zahlreich hier beschrieben. Typ 2 mid DC hat den Nachteil, dass es zu Typ1 inkompatibel ist. Die wichtigsten Märkte sind aber Typ1. CCS Ist Typ1 kompatibel. Das aktuelle CCS ist zudem für 170kW spezifiziert und eine der wichtigsten Spezifikationen für das 350kW CCS ist die garantierte Abwärtskompatibilität zum bestehenden System.

Es macht schon alles seinen Sinn, auch wenn es nicht schön ist. Meckern ist aber immer einfacher…
Nein, der Versuch des Standards war Typ 2 mid DC. Den wollten aber einige deutsche Hersteller dann plötzlich nicht mehr um sich lästige Konkurrenz vom Hals zu schaffen. Die Inkompatibilität von Typ 2 mid DC zu Typ 1 ist ein Scheinargument da ja CCS und Chademo auch nicht kompatibel zu Typ 1 sind. Allerdings benötige ich von Typ 2 auf Typ 1 lediglich ein Adapterkabel ohne Intelligenz !

Gruß, Uwe

Re: Tesla Supercharger für alle?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
midimal hat geschrieben:...Ich bleibe trotzdem bei meiner These: Auf Langstrecke ist man mit einem Rex sicherer/stressfreier/schneller unterwegs
Nach deiner These ist man mit einem 3,5l Diesel SUV am sichersten, stressfreiesten und schnellsten unterwegs :roll:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Tesla Supercharger für alle?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Berndte hat geschrieben:
midimal hat geschrieben:...Ich bleibe trotzdem bei meiner These: Auf Langstrecke ist man mit einem Rex sicherer/stressfreier/schneller unterwegs
Nach deiner These ist man mit einem 3,5l Diesel SUV am sichersten, stressfreiesten und schnellsten unterwegs :roll:
Ach Berndte Habe ich das wirklich so geschrieben oder dichtest Du Dir was zu recht. I3 Rex ist für Dich wie ein DieselFzg? HMMMM....
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Tesla Supercharger für alle?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich habe nur auf zitieren geklickt.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Tesla Supercharger für alle?

Rudi L.
read
Ich verstehe das auch so wie Berndte.

Re: Tesla Supercharger für alle?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
m.k hat geschrieben:Wie wärs mit Jaguar? Aston?
hat Tesla nicht seine Patente geöffnet und damit anderen OEM`s die Möglichkeit gegeben,
die Tesla Technik zu nutzen?
Von einer der oben genannten Marken weiß ich es zumindest mit Sicherheit.

Damit würden ja die Fahrzeuge der anderen OEM`s ja auch bei den SuC laden können/dürfen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Tesla Supercharger für alle?

USER_AVATAR
read
Naja du weißt schon, daß die SuC abfragen, welches Auto laden will und abfragen, ob geladen werden darf?
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Tesla Supercharger für alle?

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Da in der LSV (Ladesäulenverordnung) nicht vorgeschrieben ist, wie lange das Kabel sein muss, an dem sich der CCS2 Stecker befindet, gehe ich von max. 30cm aus. Viel Spass dann beim Ladeversuch (Tipp: Wagenheber würde evtl. helfen)

Re: AW: Tesla Supercharger für alle?

USER_AVATAR
read
m.k hat geschrieben:... Typ2 (und DC-Mid) ... der Tesla SuC ist mehr oder weniger eine Variation mit ein bisschen längeren Pins.
Ja, bis auf dass die Pins exakt genauso lang sind wie bei jedem anderen Typ 2-Stecker auch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag