"System" bei der Verteilung der CCS Ladepunkte

"System" bei der Verteilung der CCS Ladepunkte

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ein Jahr vor dem Ende von SLAM mit seinen 600 DC Ladepunkten als Ziel sieht es in NRW immer noch so aus (Filter CCS 50 kW, 24/7, Funktion bestätigt und keine Störung):
Ruhrgebiet.jpg
In dem dargestellten Gebiet leben mindestens 10 Mio. Einwohner. Schieben wir den flächenmäßig gleichen Ausschnitt einmal in andere, weniger dicht besiedelte Regionen Deutschlands, dann stellt sich das beispielhaft so dar:
Braunschweig.jpg
München.jpg
Ein wesentlicher Teil des SLAM-Projekts war doch die Erstellung des Simulationstools, um die Position der geförderten Ladepunkte nach Bedarf zu optimieren. Das funktioniert scheinbar nicht, oder es wird nicht verwendet.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: "System" bei der Verteilung der CCS Ladepunkte

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Zum Vergleich einmal ein Ausschnitt in gleichem Maßstab aus den Niederlanden (Hint: 1/4 des Bildes ist Wasser :):
Niederlande_Nord.jpg
Oder Österreich:
Österreich_Ost.jpg
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: "System" bei der Verteilung der CCS Ladepunkte

USER_AVATAR
read
Ja, das hatte ich schon mehrfach beklagt. Und diese eine Ladesäule in Düsseldorf ist von VW und kann auch sehr gerne mal über's Wochenende mit Vorführern besetzt sein. :cry:
Zufällig ist das nicht. Ich schätze das liegt an der Landesregierung, die sich für alles mögliche interessiert, außer für Elektromobilität (ist halt kein Auto-Land mehr) bzw. dass eine regelrechte Elektromobilitäts-Feindlichkeit besteht, wie z.B. in Köln. Und in Berlin haben weder Wirtschaftsminister (SLAM) noch Verkehrsminister (T&R) irgendeinen Bezug zu NRW. :roll:

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: "System" bei der Verteilung der CCS Ladepunkte

USER_AVATAR
  • climenole
  • Beiträge: 297
  • Registriert: So 31. Aug 2014, 15:53
  • Wohnort: Mittelhessen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das müsste man mal an den entsprechenden Stellen publik machen! Da ist doch wirklich jede andersartige Förderung als TripleSäulen entlang der Autobahnen eine Farce! :evil:
Zoe Intens 3/13 überführt aus dem Elsass seit Juli 2014 und seit August 2017 noch ne blaue Zoe Intens Q90
powered by 22kW von Naturstrom (http://www.naturstrom.de)

Re: "System" bei der Verteilung der CCS Ladepunkte

TeeKay
read
Und wieder wurde SLAM falsch verstanden. Es wurde so ein Simulationstool erstellt. Damit können Investoren, vor allem aber wohl Fraunhofer selbst, gute Standorte identifizieren. SLAM gibt aber nicht planwirtschaftlich vor, wo etwas gebaut werden muss. Wem wollte man das vorschreiben? Wenn sich für NRW kein Investor findet, gibts da auch keine Säulen. Wenn sich ein Investor für eine Tiefgarage in der Sackgasse anmeldet, dann wird das Tool angeworfen und irgendwie so hingebogen, dass das Objekt als förderwürdig herauskommt.

@climenoele: Nenn mir eine SLAM-geförderte Säule, die nicht an der Autobahn steht. Außerdem heißt das Projekt "Schnellladenetz für Achsen und Metropolen".

Re: "System" bei der Verteilung der CCS Ladepunkte

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Das Wort "Bedarf" wird bei SLAM ja nicht genau definiert. Bei sowas kommt es ja auch immer auf den Standpunkt an ;-). Ich habe noch nirgends Analysenergebnisse des Tools gesehen, meine Anfragen nach Informationen dazu am entsprechenden Institut der RWTH Aachen blieben unbeantwortet. Weiss hier jemand mehr darüber?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag