"System" bei der Verteilung der CCS Ladepunkte

"System" bei der Verteilung der CCS Ladepunkte

Beitragvon NotReallyMe » So 29. Mai 2016, 11:03

Ein Jahr vor dem Ende von SLAM mit seinen 600 DC Ladepunkten als Ziel sieht es in NRW immer noch so aus (Filter CCS 50 kW, 24/7, Funktion bestätigt und keine Störung):

Ruhrgebiet.jpg


In dem dargestellten Gebiet leben mindestens 10 Mio. Einwohner. Schieben wir den flächenmäßig gleichen Ausschnitt einmal in andere, weniger dicht besiedelte Regionen Deutschlands, dann stellt sich das beispielhaft so dar:

Braunschweig.jpg


München.jpg


Ein wesentlicher Teil des SLAM-Projekts war doch die Erstellung des Simulationstools, um die Position der geförderten Ladepunkte nach Bedarf zu optimieren. Das funktioniert scheinbar nicht, oder es wird nicht verwendet.
I001-16-11-502 Max.Kapa. 30.58 kWh
NotReallyMe
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 18:46

Anzeige

Re: "System" bei der Verteilung der CCS Ladepunkte

Beitragvon NotReallyMe » So 29. Mai 2016, 11:05

Zum Vergleich einmal ein Ausschnitt in gleichem Maßstab aus den Niederlanden (Hint: 1/4 des Bildes ist Wasser :):

Niederlande_Nord.jpg


Oder Österreich:

Österreich_Ost.jpg
I001-16-11-502 Max.Kapa. 30.58 kWh
NotReallyMe
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 18:46

Re: "System" bei der Verteilung der CCS Ladepunkte

Beitragvon graefe » So 29. Mai 2016, 12:43

Ja, das hatte ich schon mehrfach beklagt. Und diese eine Ladesäule in Düsseldorf ist von VW und kann auch sehr gerne mal über's Wochenende mit Vorführern besetzt sein. :cry:
Zufällig ist das nicht. Ich schätze das liegt an der Landesregierung, die sich für alles mögliche interessiert, außer für Elektromobilität (ist halt kein Auto-Land mehr) bzw. dass eine regelrechte Elektromobilitäts-Feindlichkeit besteht, wie z.B. in Köln. Und in Berlin haben weder Wirtschaftsminister (SLAM) noch Verkehrsminister (T&R) irgendeinen Bezug zu NRW. :roll:

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
kein Model 3 reserviert
Benutzeravatar
graefe
 
Beiträge: 2087
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 09:01

Re: "System" bei der Verteilung der CCS Ladepunkte

Beitragvon climenole » So 29. Mai 2016, 15:00

Das müsste man mal an den entsprechenden Stellen publik machen! Da ist doch wirklich jede andersartige Förderung als TripleSäulen entlang der Autobahnen eine Farce! :evil:
Zoe Intens 3/13 überführt aus dem Elsass seit Juli 2014
powered by 22kW von Naturstrom (http://www.naturstrom.de)
Benutzeravatar
climenole
 
Beiträge: 261
Registriert: So 31. Aug 2014, 15:53
Wohnort: Mittelhessen

Re: "System" bei der Verteilung der CCS Ladepunkte

Beitragvon TeeKay » So 29. Mai 2016, 16:49

Und wieder wurde SLAM falsch verstanden. Es wurde so ein Simulationstool erstellt. Damit können Investoren, vor allem aber wohl Fraunhofer selbst, gute Standorte identifizieren. SLAM gibt aber nicht planwirtschaftlich vor, wo etwas gebaut werden muss. Wem wollte man das vorschreiben? Wenn sich für NRW kein Investor findet, gibts da auch keine Säulen. Wenn sich ein Investor für eine Tiefgarage in der Sackgasse anmeldet, dann wird das Tool angeworfen und irgendwie so hingebogen, dass das Objekt als förderwürdig herauskommt.

@climenoele: Nenn mir eine SLAM-geförderte Säule, die nicht an der Autobahn steht. Außerdem heißt das Projekt "Schnellladenetz für Achsen und Metropolen".
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10453
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: "System" bei der Verteilung der CCS Ladepunkte

Beitragvon NotReallyMe » So 29. Mai 2016, 17:51

Das Wort "Bedarf" wird bei SLAM ja nicht genau definiert. Bei sowas kommt es ja auch immer auf den Standpunkt an ;-). Ich habe noch nirgends Analysenergebnisse des Tools gesehen, meine Anfragen nach Informationen dazu am entsprechenden Institut der RWTH Aachen blieben unbeantwortet. Weiss hier jemand mehr darüber?
I001-16-11-502 Max.Kapa. 30.58 kWh
NotReallyMe
 
Beiträge: 1393
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 18:46


Zurück zu Öffentliche Lade-Infrastruktur

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste