Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
p.hase hat geschrieben:hier ein tolles bild - speziell für politiker und laien. wir benötigen die rechte säule, renault fehlt in der auflistung. geplant ist leider die linke + typ2. und wir wollen einen ec-kartenleser drin haben.

Bild
Tolles Bild ! Hoffentlich können Politiker Renault hinein interpretieren. :mrgreen:
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ganz korrekt ist das Bild jedoch nicht. Der Tesla kann mit AC43 nichts anfangen, zumindest Stand heute. Er würde daher von der rechten Ladesäule nicht profitieren, da bereits bei 22kW AC Schluss ist (und das nur gegen Aufpreis).

Mir ist kein Elektroauto außer dem Renault Zoe bekannt, der mit 43kW AC laden kann. Weiß jemand, ob zukünftige Elektroautos mit dieser Option geplant sind? Falls nicht, fände ich es etwas seltsam, dabei von einem "Standard" zu sprechen. Dann wäre es wohl effizienter, den Zoe in Zukunft mit CCS/Chademo auszustatten...

Gruß
eCar

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

p.hase
read
mal sehen wann der chademo-adapter für tesla lieferbar ist. der erleichtert vieles.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

USER_AVATAR
read
Curio hat geschrieben:
Wikipedia hat geschrieben: Das Combined AC/DC-Charging System, CCS ist ein Ladestecksystem für Elektrofahrzeuge nach IEC 62196 und unterstützt sowohl das AC-Laden (Wechselstrom) als auch das DC-Laden (Gleichstrom).
Nur weil etwas in einer IEC Norm gefasst ist, muss es nicht gleich massenhaft oder gar exklusiv flächendeckend angeboten werden...
Ok, neuerdings ist also auch CHAdeMO ein IEC Standard - ändert an der Diskussion hier aus meiner Sicht nicht viel, absurd und heftig genug finde ich diesen Thread sowieso in weiten Teilen, offenbar weckt das doch hier ganz enorme Emotionen.
.....
Hier hast du dir wohl nur dein Wunschzitat aus Wikipedia herausgepickt.

Wenn man sich mal mit der IEC 62196 näher beschäftigt war da bisher nur der AC-Part recht ausführlich definiert,siehe Typ1,Typ 2,Typ3 etc. . Der DC-Teil wird zur Zeit erst aktuell und da will wohl dann CCS auch unterkommen.
Die Norm spezifiziert keine physischen Dimensionen für eine Ladebuchse, sondern verweist in Teil 2 (IEC 62196-2) auf die existenten IEC 60309 „CEEform“-Steckerdefinitionen. Die Norm übernimmt die IEC-61851-Definition für einen Signalpin, der den Ladestrom schaltet – die Ladestation ist spannungsfrei bis ein Elektrofahrzeug verbunden wird. Während des Ladevorgangs kann dann das Fahrzeug nicht in Betrieb genommen werden.

Schade dass du im Moment zu produktiv und zu beschäftigt bist dich selbst einzubringen, sind wir das nicht Alle ?
Uns liegt bis jetzt jedoch nur ein Bericht der Bildzeitung vor, danach sollten wir aber Näheres spätestens bei der Hannovermesse erfahren.Vielleicht warten wir noch bis dahin bevor wir "auf die Barrikaden" gehen, ohne dich. :lol:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:mal sehen wann der chademo-adapter für tesla lieferbar ist. der erleichtert vieles.
Wie meinst du das ? Den Tesla-Fahrern oder sonst noch jemandem ? ich hoffe die Tesla-Fahrer brauchen bald nicht auch noch einen CCS-Adapter, den wirds bestimmt noch geben.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eCar hat geschrieben:Ganz korrekt ist das Bild jedoch nicht. Der Tesla kann mit AC43 nichts anfangen, zumindest Stand heute. Er würde daher von der rechten Ladesäule nicht profitieren, da bereits bei 22kW AC Schluss ist (und das nur gegen Aufpreis).
Wenn dem Teslafahrer noch 10 kWh fehlen um den nächsten Supercharger sicher zu erreichen, dann sollst Du mal sehen wie sehr der sich über die 43kW AC freut! Auch wenn sein Auto nur die hälfte der Leistung aufnehmen kann.
eCar hat geschrieben:Mir ist kein Elektroauto außer dem Renault Zoe bekannt, der mit 43kW AC laden kann. Weiß jemand, ob zukünftige Elektroautos mit dieser Option geplant sind? Falls nicht, fände ich es etwas seltsam, dabei von einem "Standard" zu sprechen. Dann wäre es wohl effizienter, den Zoe in Zukunft mit CCS/Chademo auszustatten...

Gruß
eCar
Wenn Renault CCS zusätzlich einbaut, ok.
Wenn sie nur CCS und keinen Chamäleon-Lader mehr einbauen, dann würde ich meinen Zoe noch viel mehr pflegen als Twizyflu, damit er möglichst lange hält. Denn ich will auch zu Hause günstig und schnell laden.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

USER_AVATAR
read
srry doppelt
Zuletzt geändert von bm3 am Sa 22. Mär 2014, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

USER_AVATAR
read
Naja, der Typ2-Stecker kann ja auch zur Not einphasig genutzt werden. Schuko wollen wir ja wohl nicht haben ? CEE auch nicht ? Dann stellt Typ2 die einzige Möglichkeit für viele E-Fahrzeuge noch dar dort noch (Mit Adapter) laden zu können.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

Marcel_S
read
eCar hat geschrieben:Mir ist kein Elektroauto außer dem Renault Zoe bekannt, der mit 43kW AC laden kann. Weiß jemand, ob zukünftige Elektroautos mit dieser Option geplant sind? Falls nicht, fände ich es etwas seltsam, dabei von einem "Standard" zu sprechen. Dann wäre es wohl effizienter, den Zoe in Zukunft mit CCS/Chademo auszustatten...
Renault beweist mit dem Zoe, dass man ein vernünftiges beschleunigtes Laden auch mit AC zusammenbringen kann. Ob nun AC 43kW oder DC mag dem Emobilisten zuerst egal sein, nur kostet aus Sicht der EVUs eine 43kW AC-Säule nur ein zehntel eines DC Laders.
Das heisst, man könnte pro DC Ladestation (ein Anschluß, rund 60kE) rund 10 AC Ladestationen (zwei Sockets, rund 6kE) aufstellen.

Die Emobilisten können sich also ausrechnen, was die EVUs lieber aufbauen ... ;)

(als lebender Nachweis das vielzitierte Holland: e-laad.nl betreibt mehr als 2000 Ladesäulen. Davon mehr als 2000 AC und 0 DC Ladepunkte)

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

USER_AVATAR
read
Marcel_S hat geschrieben:
eCar hat geschrieben:...eine 43kW AC-Säule nur ein zehntel eines DC Laders.
Das heisst, man könnte pro DC Ladestation (ein Anschluß, rund 60kE) rund 10 AC Ladestationen (zwei Sockets, rund 6kE) aufstellen. ....
Mit einer 43kW CEE-Dose bekommt man das vielleicht so kostenmäßig hin, da ist aber dann nicht die immer notwendige Anbindung der Ladesäule enthalten, hier haben wir aber Typ2 .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag