Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

TeeKay
read
Nachdem ich CanION im C-Zero nutzen kann, stelle ich fest, dass ABB einfach die abgegebene Energiemenge bei den Terra-Stationen niedriger anzeigt, als es tatsächlich ist. Sowohl der Tesla als auch der C-Zero erfassen intern größere Energiemengen, als sie die Terra angeblich abgegeben haben will. Daher ziehe ich meinen Kommentar zur Efacec-Anzeige zurück und behaupte das Gegenteil.
Anzeige

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Vor Monaten bei SLAM angefragt wegen CHAdeMO Ausschluss, keine Antwort.

Heute eine an Investoren gerichtete e-mail erhalten mit dem neuen Leitfaden.

Und jetzt kommts: Ein CHAdeMO Anschluss ist weiter nicht erlaubt, nur wenn der Investor neben die Hauptsäule noch eine zweite ungeförderte Säule baut, darf diese einen CHAdeMO Anschluss haben :lol: . Wie krank...
Dateianhänge
SLAM.jpg
s.h. Seite 18 pdf
Datei Leitfaden_Version_3_30 06 2015_final.pdf
(643.14 KiB) 102-mal heruntergeladen
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Unglaublich... Wer da investiert ist selber schuld :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Einfach pervers!
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

rolandk
read
Interessant für Fahrer sind auch folgende Aussagen:

----------- schnipp ------------

Der Investor verpflichtet sich, dafür Sorge zu tragen, dass folgende Daten an die Forschungspartner
weitergeleitet werden:
1. Die Daten der verwendeten Version von OCPP(mind. Version 1.5)
2. Die Daten der jeweils verwendeten Version von OCHP bzw. OICP
Der Investor verpflichtet sich darüber hinaus – ggf. mit Unterstützung der RWTH Aachen University
und dem IAT der Universität Stuttgart -, mit dem Lieferanten der Ladesäule die Erhebung weiterer
Daten und die Übermittlung an die Forschungspartner zu vereinbaren, sofern diese für den
Lieferanten der Ladesäule technisch verfügbar sind und mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand
bereitgestellt werden können. Insbesondere handelt es sich dabei um folgende Daten:

Ladezustand des Akkus vor und nach der Ladung
MAC-Adresse des Fahrzeugs
Kilometer- und Tageskilometerstand des Fahrzeugs
Lade- und Leerlaufzeit
Lastkurve und -verlauf
Außentemperatur
Fahrzeugmodell
• Aufenthaltsdauer

---------- schnapp ---------

Prima zu realisieren bei CCS-Ladung... wie heißt so schön: "ich habe ja nichts zu verbergen".

Seltsamerweise wird überhaupt nichts zum Thema "Abrechnung" geschrieben. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden als Investoren aber eben nicht nur konzessionierte Stromanbieter gesucht, sondern auch Klein- und Mittelständische Unternehmen. Die dürfen dann auf einmal auch Strom verkaufen? Muß natürlich Biostrom mit freilaufenden Elektronen sein, das steht ja auch im Text.
Aber sonst steht dazu nichts weiter drin.
Sieht für mich mal wieder nach Abzocke mit Ansage und staatlicher Unterstützung aus.

Roland

PS.: wir müssen an den Crowdfunding Station unbedingt noch einen zusätzlichen Aufkleber anbringen:

NICHT gefördert durch staatliche Zuschüsse (so mit Schwarz/Rot/Gold-Streifen)!

Und dann wird es langsam mal Zeit, das wir die DC-Ladung in den Griff bekommen.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

lingley
read

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Interessant ist auch, dass der AC Anschluss mit mehr als 22kW sein muss (> 22kW).
Also reicht die oft verbaute Typ2 Dose mit 22kW nicht aus.
So viel Hirnschmalz die Dose mit 33A statt 32A zu füttern traue ich denen nun auch nicht zu ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

TeeKay
read
Wenigstens fördern sie inzwischen auch den Netzanschluss der zweiten Säule. Das sind bei zwei Säulen mit 43kW Typ2 und 50kW DC immerhin 320A, ABB will für jede Säule eine 160A-Sicherung. Bislang hatte ich die telefonische Auskunft, dass die zweite Säule mit Chademo vollständig inkl. Netzanschluss selbst finanziert werden muss.

Bescheuert ist es dennoch, da zwei Säulen doppelte Unterhaltskosten bedeuten, die sich in 10 Jahren noch einmal zu einem Säulenkaufpreis aufsummieren.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Maverick78
read
Würde aber die Redundanz steigern.
Kauft man halt die alten CHAdeMO aus Dänemark auf und stellt einen daneben. Blödsinn ist es trotzdem.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Das kannst du machen, aber dann musst du wieder den Anschluss für diese CHAdeMO only Säule selbst bezahlen. Zuschuss für den Anschluss gibt es nur mit CCS. Und irgendwann tritt die Ladesäulenverordnung vielleicht doch noch in Kraft und dann ist selbst das Aufstellen einer DC Ladesäule ohne CCS untersagt.
Zuletzt geändert von PowerTower am Di 21. Jul 2015, 08:25, insgesamt 2-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag