Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

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Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

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Nissan und Mitsubishi haben ja angekündigt die Kosten für die CHAdeMO Aufrüstung zu bezahlen.
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Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

tom
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Gibt ja bisher noch nichts was aufzurüsten wäre ;)
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Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

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Doch die bei den Händlern, die schön im SLAM geführt werden und die "Elektromobilität verbindet" Säulen :lol:
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Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

tom
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:lol: Die wurden aber nicht gefördert, sondern nur gelistet, damit die Karte nicht so vollkommen leer erscheint, wie sie eigentlich sein müsste :lol:
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Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

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Tho hat geschrieben:Doch die bei den Händlern, die schön im SLAM geführt werden und die "Elektromobilität verbindet" Säulen :lol:
Meistens sind es aber "Elektromobilität verhindern" Säulen - zugeparkt, nur VW's dürfen laden, wenn überhaupt nur während der Öffnungszeiten, da auf verschlossenem Hof, usw.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Maverick78
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DCKA hat geschrieben: Meistens sind es aber "Elektromobilität verhindern" Säulen - zugeparkt, nur VW's dürfen laden, wenn überhaupt nur während der Öffnungszeiten, da auf verschlossenem Hof, usw.
Warum schimpft ein jeder nur auf VW? Alle mir bekannten VW Säulen sind rund um die Uhr zugänglich. Ganz anders als die von BMW Händlern, diese sind meist mit Schranken versperrt.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

TeeKay
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Also in Berlin sind 2 CCS-Säulen bei VW nachts zugesperrt und eine CCS-Säule vor dem BMW Werk 24/7 zugänglich. In Neubrandenburg ist VW dann auch 24/7 zugänglich. Handhabt eben jeder Händler, wie er will. Da die Säulen wohl von den Händlern selbst bezahlt werden und sie sich selbst dafür entschieden, so ein Ding zu kaufen, versteh ich nur nicht, warum sie dann nicht maximalen Nutzen stiftend aufgebaut wurden. Es dürfte doch auch für einen Autohaus-Chef eingängig sein, dass eine 24/7 zugängliche Säule den Absatz der Autos stärker fördert als eine nachts abgesperrte Säule.

Und wer 35.000 Minimum für so eine ABB-Säule + 2.000 Minimum pro Jahr für Wartung ausgibt, tut das doch nicht nur, um seine Vorführer nach der einen Probefahrt wieder aufzuladen.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Maverick78
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Gleiches Bild bietet hier BMW. BMW Nürnberg und Fürth ist abgesperrt und selbst für BMW Kunden nur während der Öffnungszeiten.
Wobei VW hier auch nicht geglänzt hat. Auf persönliche Nachfrage bei einer der größten VAG Händlerketten mit 35 Standorten mit Schwerpunk im Süden: Man habe bisher nur 20 Fahrzeuge verkauft, daher lohne sich eine solche Station nicht...
Ich habe die dann mal über das Henne-Ei-Problem aufgeklärt :lol:

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

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BMW Dresden ist offen vor der Niederlassung aufgestellt und das Kabel so lang, dass selbst zugeparkt jeder Zeit geladen werden kann.
Bei VW Dresden ist der Lader auch offen aufgestellt, allerdings nach Feierabend fast immer mit eGölfen blockiert. Kabel reicht dann auch nicht. Wenn man während der Geschäftszeit lädt, wird mann jedes mal gefragt, ob man gefragt hat...
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Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

NotReallyMe
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Ich sehe SLAM nach einigen Mail-Kontakten und einem Telefonat mit den Jungs von SLAM differenzierter. Ich habe dabei unter anderem darauf hingewiesen, dass bestimmte in der SLAM Karte verzeichnete Säulen regelmäßig mit Fahrzeugen des Autohauses zugeparkt sind, und dass eine bestimmte Säule seit längerem nur mit halber Kraft lädt und dass an den 20 kW Säulen meist nur maximal 17 kW Peak herauskommen. Auf Nachfrage habe ich die Belege dazu geliefert (Leistung mit zwei verschiedenen Autos ermittelt) und seitdem laufen die Nachforschungen dazu. Zur Ladeleistung habe ich auch ungefragt eine Zwischenmeldung erhalten. Bezüglich der zugeparkten Ladesäulen wurde ich ermuntert die Probleme bei SLAM zu melden, es ist der Anspruch des Projekts dass die gelisteten Säulen auch zu den ausgewiesenen Zeiten frei zugänglich sind. Und was soll ich sagen: Die Säule, bei der ich das in kurzen Intervallen prüfen kann war seit meiner Anfrage nie wieder zugeparkt. Auch an der Säule in Osnabrück waren die Plätze vor der Säule auf dem Hin- und Rückweg frei. Ohne diesen Ladepunkt hätte ich eine deutlich unangenehmere Route südlich nehmen müssen. Ich bin froh, dass das mit Hilfe dieser Station bei VW so gut geklappt hat.

Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch zwei weitere Infos loswerden, die mir in den Mails / dem Telefonat genannt wurden:
- die 20 kW Säulen von SLAM bei VW werden auf 50 kW aufgerüstet, soweit die Anschlussleistung das zulässt.
- Man steht in Verhandlungen mit Betreibern die ein bundesweites Schnelladenetz unter Berücksichtigung der Ergebnisse des Simulationstools der RWTH Aachen ausrollen wollen. Nach der letzten Mail die ich dazu erhalten habe wird es in dieser Richtung bald etwas zu verkünden geben.

Dieses Tool ist im Rahmen dieses Projekts offenbar sehr wichtig. Es ist in einem Flächenland (vergleichen z.B. mit den Niederlanden) wichtig die richtigen Orte und Menge von Ladesäulen an diesen Orten zu finden, besonders wenn die Mittel der Investoren begrenzt sind (dazu gehören ja auch wir mit unseren Steuergeldern, weil die Säulen ja auch bezuschusst werden). Es ist leicht auf das Projekt zu hauen und sich darüber aufzuregen, was denn da noch groß geforscht werden muss. Gebt dem Projekt doch einfach noch etwas Zeit, vielleicht wird was lange währt schließlich auch endlich gut.

So, und nun haut auf mich ein :-).

P.S. Meine Anfrage an Siegmar Gabriel zu diesem Projekt ist übrigens bis heute unbeantwortet.
P.P.S. Nein, ich bin nicht dafür reine CCS Säulen durch SLAM zu fördern.
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