Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

Hasi16
read
mlie hat geschrieben:
Hasi16 hat geschrieben:Ich finde nicht, dass 50 kW viel ist. Das dürfte bei jedem Klohäuschen problemlos verfügbar sein.

Zudem: Laufen an den Autobahnen nicht immer Kabelschächte und ggf. Stromleitungen mit?
Wozu benötigt ein Pisshaus 50kW Anschlussleistung? Alles über 30kW wird teuer. Und Kabelschächte? Wozu, es gibt ja nicht mal Straßenbeleuchtung...
Das soll ja nicht gebaut werden, das liegt schon in der Erde!
Anzeige

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
mlie, heute schwer in Form ? :lol: :lol:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

TeeKay
read
Marcel_S hat geschrieben: 1.) warum ein kombinierter Chademo- und CCS-Lader? Natürlich gibt es DC-Ladestationen mit je einem Schlauch für CCS und Chademo. Nur: was ist, wenn zwei CCS-Autos oder zwei Chademo-Wagen daherkommen?
Zwei DC-Fahrzeuge können nicht parallel laden, egal, welche Stecker dort montiert sind. Je nach Säulenmodell und Zuleitung ist allenfalls paralleles AC und DC möglich.
Marcel_S hat geschrieben: 2.) Es macht keinen Sinn, an eine 60kE _Schnell_-Ladesäule einen Typ2-Socket zu montieren, solange noch eine Menge einphasige Typ2 Fahrzeuge a la Renault Kangoo auf der Strasse sind. Da verparkt dann ein Kommunalfahrzeug aus Bad Sammelsurium vier Stunden eine sündteure Ladesäule, um gerademal 10 kW zu laden.
Nur wenn der Fahrzeugbetreiber bereit ist, bei der minütlichen Abrechnung für die vier Stunden 30 Euro für die 10kWh zu bezahlen. Der Preismechanismus ist ein ideales Instrument, um Angebot und Nachfrage optimal zu verbinden.

Und zu deinem Optimismus, dass noch Chademo-Lader hinzukommen: Du wirkst schizophren, wenn du diesen Optimismus in einem Thread äußerst, in dem es gerade darum geht, dass das bisher größte und einzige Projekt für ein flächendeckendes Schnellladenetz auf Chademo verzichten will.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

TeeKay
read
energieingenieur hat geschrieben:Zu 1.) Bei allen bisher auf den Markt befindlichen Säulen ist nur einer der Anschlüsse nutzbar. Entweder CCS, Chademo oder AC43kW. Das teure ist die DC-Technik, nicht der Stecker.
Das ist falsch. ABB, Circontrol und e8energy bieten die parallele Ladung über AC und DC an, wenn die Zuleitung ausreichend dimensioniert ist. Lediglich DC-DC zusammen geht nicht. e8energy arbeitet an 80kW-Ladern - da könnte dann angesichts der großen DC-Leistung auch die parallele Beladung von Chademo- und CCS-Fahrzeugen mit jeweils 40kW möglich werden.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

USER_AVATAR
  • steuerzahler
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Sa 13. Jul 2013, 11:13
  • Wohnort: Bern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:
energieingenieur hat geschrieben:Zu 1.) Bei allen bisher auf den Markt befindlichen Säulen ist nur einer der Anschlüsse nutzbar. Entweder CCS, Chademo oder AC43kW. Das teure ist die DC-Technik, nicht der Stecker.
Das ist falsch. ABB, Circontrol und e8energy bieten die parallele Ladung über AC und DC an, wenn die Zuleitung ausreichend dimensioniert ist. Lediglich DC-DC zusammen geht nicht. e8energy arbeitet an 80kW-Ladern - da könnte dann angesichts der großen DC-Leistung auch die parallele Beladung von Chademo- und CCS-Fahrzeugen mit jeweils 40kW möglich werden.
Komisch hier geht schon CCS und Chademo gleichzeitig.
https://www.evtec.ch/c5website/index.ph ... arge-3in1/

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

TeeKay
read
Wo steht da, dass Chademo und CCS gleichzeitig benutzt werden können. Klare Aussage von e8energy: AC und DC gehen gleichzeitig, DC und DC nicht.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

USER_AVATAR
read
i3_er hat geschrieben: warum sollen deutsche Hersteller ausländische Konkurrenten unterstützen ? :roll:
Warum sollten deutsche Hersteller ausländische Konkurrenten hier behindern ? Damit sie von denen dann auch wieder behindert werden ?
Oder für den kurzfristigen Profit ?
Ich habe im Leben gelernt, wie man in den Wald ruft so schallt es auch zurück. Du musst das wahrscheinlich noch lernen.
Es ist Alles eine Geben und Nehmen im Leben, das kannst du mir glauben...

Auch nochmal jetzt extra für dich, ich habe ja gelernt ,mit manchen BMW-Fahrern oder Fans kanns auch mal etwas schwerer werden oder länger dauern... :mrgreen: .
Das Ladenetz wird staatlich gefördert,es ist also keine Angelegenheit der deutschen Autohersteller alleine dann sondern der deutschen Allgemeinheit. Außerdem ist Chademo jetzt die internationale (IEC) DC-Ladenorm und am weitesten verbreitet in der Welt, ich denke das alleine reicht aus um Chademo ebenfalls anzubieten.

Viele Grüße:

Klaus
Zuletzt geändert von bm3 am Sa 22. Mär 2014, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

USER_AVATAR
read
Geht doch einfach mal davon aus dass an jeder Ladesäule nur ein Auto gleichzeitig laden kann, wo liegt das Problem ? Es soll ja sogar Ladestellen jetzt mit mehreren Ladesäulen geben. :D
Wenn jemand gerade mit voller Power am laden ist, mit 43 oder 50kW wird die Ladesäule höchstwahrscheinlich ausgelastet sein, außer sie ist intern doppelt aufgebaut. Es gibt ja Alles.
Hier argumentieren zu wollen der Andere nimmt mir aber meine Ladesäule weg ist doch wohl das Letzte ! Da sind wir dann schon recht nahe am tierischen Futterneid angekommen ! :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

p.hase
read
hier ein tolles bild - speziell für politiker und laien. wir benötigen die rechte säule, renault fehlt in der auflistung. geplant ist leider die linke + typ2. und wir wollen einen ec-kartenleser drin haben.

Bild

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wikipedia hat geschrieben: Das Combined AC/DC-Charging System, CCS ist ein Ladestecksystem für Elektrofahrzeuge nach IEC 62196 und unterstützt sowohl das AC-Laden (Wechselstrom) als auch das DC-Laden (Gleichstrom).
Nur weil etwas in einer IEC Norm gefasst ist, muss es nicht gleich massenhaft oder gar exklusiv flächendeckend angeboten werden...
Ok, neuerdings ist also auch CHAdeMO ein IEC Standard - ändert an der Diskussion hier aus meiner Sicht nicht viel, absurd und heftig genug finde ich diesen Thread sowieso in weiten Teilen, offenbar weckt das doch hier ganz enorme Emotionen.

Meine 2 Cent: Meines Wissenes sind bei Tesla die SuperCharger immer "paarweise" geschaltet, sprich 2 Ladeplätze mit Kabel, A und B, hängen an einer Säule, daher sollte man sich als Tesla Fahrer bei Ankunft eine "ganz freie" Säule suchen, wenn möglich - denn nur dann gibt es die Maximalleistung. Da auch der SC irgendwann runterregelt (oder fertig ist) kann man mit dieser Doppel-Strategie sicher die Gesamtverfügbarkeit der Ladekapazität optimieren.
Ähnliches würde ich mir für eine DC CCS/CHAdeMO Säule Wünschen: Jeweils doppelt beides (CCS+CHAdeMO Kabel+Stecker) - damit wäre man aus meiner Sicht am besten bedient.

Das kann man sich wünschen - und produktiv wäre es, wenn jemand hier, dem das besonders am Herzen liegt, eine Initiative startet, um genau einen solchen Wunsch/Vorschlag nach vorn zu bringen und den Verantwortlichen für den geplanten Ausbau nahe zu bringen. Online etwas Support einsammeln und dann nach vorne. Das hätte vielleicht die Chance etwas zu bewirken - sich hier gegenseitig hochzuschaukeln, von Verschwörungstheorien bis persönlichen Angriffen ist für manchen vielleicht schöner Zeitvertreib.. .für mich eher abschreckend und unproduktiv.
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag