Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

TeeKay
read
Ich bin schon sooo gespannt auf den Abschlussbericht diesen tollen Forschungsprojekts. Die bahnbrechenden Erkenntnisse zu den getesteten Geschäftsmodellen werden die Elektromobilität revolutionieren. In wenigen Jahren werden die Zufahrtsstraßen zu den (von Wartungstechnikern) hochfrequentierten Allego Ladeparks den Namen von Siegmar Gabriel tragen, den Schirmherren der Chademo-Schlacht-Aktion.
Anzeige

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Nach dem Projektende von SLAM habe ich jetzt mal eine Nachricht an die ÜZ Lülsfeld geschrieben und um Info gebeten, was das nun für deren Schnellladesäulen in Erbshausen, Knetzgau und Werneck bedeutet. Immerhin wurden dort 6 CHAdeMO Ladestecker demontiert, die nach meiner Auffassung nun wieder angebracht werden dürfen. Bin gespannt auf die Antwort.

Falls jemand einen guten Draht zur EnBW hat, wäre auch deren Aussage zu diesem Thema sicher nicht uninteressant. Betrifft ja deutlich mehr Standorte.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Habe eine Antwort von der ÜZ Lülsfeld beommen. Demnach wird das Projekt offiziell erst am 28.09.2017 mit der Abschlussveranstaltung und dem Vorstellen der Projektergebnisse beendet. Vorher dürfen keine Änderungen an der Ladeinfrastruktur vorgenommen werden.

Weiter heißt es: "Die Problematik der fehlenden CHAdeMO Anschlüsse ist uns bekannt. Nach wie vor haben wir das Bestreben, allen Fahrzeugen am Markt schnelle und zuverlässige Lademöglichkeiten im gesamten Netzgebiet zur Verfügung zu stellen. Eine Voraussetzung für die gesamte Projektlaufzeit ist, dass die geförderte Ladeinfrastruktur unverändert zur Verfügung gestellt wird. Hieran werden wir uns selbstverständlich halten."

Sprich man will dem Projekt nicht in den Rücken fallen, solange es noch läuft. Auch nicht mit Versprechungen für die Zeit danach. Aber für mich klingt das schon so, dass sie den Zustand gern ändern wollen, sobald sie dürfen. Die Ausdrucksweise ist eben sehr diplomatisch gewählt. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Die SLAM Abschlussveranstaltung war ja nun schon letzten Samstag, hat jemand was von den Ergebnissen gehört?

Bin gespannt wie schnell die ÜZ, und vielleicht auch noch andere Betreiber, die fehlenden Kabel (wieder) montieren werden.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich erwarte als Ergebnis ein: 'Ladeinfrastruktur kann nicht kostendeckend angeboten werden. Wir brauchen FÖÖÖÖÖÖRDERUNG!!!!!!!!!11111elf'
Und es wird kein chademo Kabel angeschlossen, da ja niemand die Kosten trägt.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Na ja, noch fährt ein ziemlicher Großteil der Fahrzeuge im Bestand ja doch mit dem internationalen Anschluss, da wäre es, um die Infrastruktur wenigstens nicht komplett in reinen Fixkosten versinken zu lassen, doch angebracht, die Chademorüssel an den Standorten wieder zu montieren.
In 4-6 Jahren interessiert das bei den zukünftigen 150/250kW CCS-Standorten direkt neben den jetzigen Trippelladern keinen mehr, da von Nissan mal abgesehen ja kein Hersteller mehr Chademofahrzeuge verkauft. Aber bis dahin wäre es ja wohl ganz nett, die jetzigen Chademofahrer nicht ganz im Regen stehen zu lassen.
Aber wird wohl Geld kosten, wird nicht gefördert und damit bleiben die Chademokabel im Keller liegen. Immerhin gibt es so genug Ersatzkabel. ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Jetzt bin ich ein wenig irritiert. Wieso werden Monate nach Projektende noch SLAM geförderte Standorte errichtet? Ist das ein Nachzügler oder kommt da etwa noch mehr.

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r-2/25836/
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Soweit ich gehört habe wurde die Laufzeit des Projekts verlängert, allerdings nur der wissenschaftliche Teil.
Soll heißen: Es werden keine neuen Säulen mehr gefördert, die bestehenden liefern aber weiter Daten und diese werden ausgewertet.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Diese Säulen scheinen aber gefördert zu sein. Steht SLAM dran und ohne Förderung baut Allego auch keine drei Säulen an einen Standort. Oder die Säulen hat drei Monate lang niemand entdeckt. Das halte ich für unwahrscheinlich.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

Daniel T
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Do 26. Jun 2014, 11:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wieder mal ein kleines Update zu den beiden SLAM-Schnellladesäulen am Autohof Knetzgau (an der A70 Werneck - Bayreuth).

Die Säulen aus dem SLAM-Förderprojekt wurden im November 2015 aufgestellt. Wenige Tage nach dem Aufstellen wurde das Chademo-Kabel der Säulen entfernt (Seiten 76-78 in diesem Thread) und siehe da, fast 3 Jahre später sind die Kabel wieder da.

Sie wurden letzte Woche installiert und die Software erhielt ein Update. Somit kann Chademo jetzt zum ersten Mal überhaupt ausgewählt werden.

Mein Soul musste natürlich gleich mal testen ob alles klappt -> Ergebnis :thumb: :tanzen:
k-20180428_084424.jpg
k-20180428_084432.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag