Stromtankstellen an der A9

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Stromtankstellen an der A9

USER_AVATAR
read
Sorry BurgerMario - ist das nicht etwas zu "blond"?

Zoe nutzt gar keinen DC Teil, Tesla hat the Stecker proprietär modifiziert, Smart DC? wo ist da die Gemeinsamkeit.

Wo ich mitziehe: chademo, CCS, Tesla hätte in einen gemeinsamen Standard münden sollen. Das hat aberwohl keiner der Parteien gewollt, genauso wie man in China jetzt nochmal was anderes auf den Markt bringt.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Stromtankstellen an der A9

USER_AVATAR
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Mario +1 Genauso isses!

@endurance: Gut beobachtet! Ob AC oder DC ist egal.Der Stecker ist gleich! Wer sagt denn das ZOE nicht auch bald DC laden kann oder der SMART nen Upgrade bekommt. Nur BMW und VW müssen wieder ein paar extra Kontakte dranbauen. Und Tesla sagt ja ausdrücklich das andere Hersteller auch ihre Supercharger benutzen könnten, wenn sie denn die Leistung vertragen.

Grüße
GC

Re: Stromtankstellen an der A9

USER_AVATAR
read
endurance hat geschrieben:Sorry BurgerMario - ist das nicht etwas zu "blond"?

Zoe nutzt gar keinen DC Teil, Tesla hat the Stecker proprietär modifiziert, Smart DC? wo ist da die Gemeinsamkeit.

Wo ich mitziehe: chademo, CCS, Tesla hätte in einen gemeinsamen Standard münden sollen. Das hat aberwohl keiner der Parteien gewollt, genauso wie man in China jetzt nochmal was anderes auf den Markt bringt.
Mit dem Typ2 Standard wurde auch DC mid verabschiedet und zwar als "normale" Funktion !!!
Da brauchts keine zusätzlichen Pins.. wie bei CCS, keine Zusätzlichen Dosen wie bei Chademo !!!
Einfach nur EIN STECKER !!!!!!

Typ2 IST Standard, Tesla nutzt diesen bis 22kw AC und halt mit einer ganz kleinen Änderung auch bis 120kw DC !!

Der Smart kann halt auch 22kW AC ( mit Aufpreis..) , was in anbetracht des kleinen Akkus auch OK und ausreichend ist!
ZOE, macht sogar bis 42Kw AC... Auch OK!
Alles rein über den Typ2 !!!!
Die halten sich an Standards, die EU-Weit verabschiedet sind !!!!!!

Der KasusKnacktus sind die Deutschen Grossserienhersteller, die zusammen mit der Politik gemeinsame Sache machen...
VW und BMW machen EIGENE Standards, drücken das durch und bekommen die auch noch von der Politik gefördert !!!!!!

Ich z.B. fahre ja nen IOn, und würde gerne auch an öffentlichen Stromtanken, die ich auch sicherlich mitbezahlt habe, tanken...
Aber neeeee.... Ist ja kein Chademo dran.......!!!
Sowas geht absolut nicht!
Wenn die Allgemeinheit mitbezahlt muss auch die Allgemeinheit davon nutzen haben !!
Oder gehöre ich nicht zur Allgemeinheit ?????


Grüße

Mario
-------- http://www.grossrollerteile.de ---------
Twizy, Tesla und eVTeile

1000€ bei Tesla sparen.... http://ts.la/mario679 ...

Re: Stromtankstellen an der A9

USER_AVATAR
read
Sorry aber Texte, die mit Ausrufezeichen vollgepflastert werden, kann man nicht lesen.

Was hat jetzt bitteschön 22kW AC laden mit den DC Ladesäulen zu tun - das haben doch wenn die Hersteller am Fahrzeug verbaselt. BTW nicht nur die Deutschen, wenn man mal fair ist, auch das meistverkaufteste EV fährt mit AC Schnarchladung rum.

Der veränderte PIN von Tesla für DC ist nicht Standard - bitte eine Quelle zeigen aus der etwas Gegenteiliges hervorgeht.
Es wird behauptet man könne einfach SC nutzen wenn man wollte - Quelle das dies mit einem Typ2 Standardkabel geht?

Und bitte BMW und VW habe ja gerade erst angefangen zu produzieren - warum hat Renault und Co dann nicht schon längst den Standard etabliert? Die alleinige Schuld bei VW und BMW (wenn dann bitte noch Mercedes) zu suchen scheint mir nicht berechtigt.

Noch eine Bemerkung zu Standards: Die macht bestimmt nicht VW oder BMW alleine, die werden von Standardisierugsgremien verabschiedet. Da können auch andere Hersteller Lobbyisten hinschicken oder anderweitig mitwirken.

Bitte schaut die Dinge auch mal aus mehreren Winkeln an.

Danke! (das eine Ausrufezeichen gönne ich mir jetzt)

Note: und klar bin ich für Multistandardsäulen, nicht das mir das hier jemand etwas anderes unterschieben will.

Olaf
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Stromtankstellen an der A9

Hasi16
read
@endurance: DC-Low-Ladungen mit 500 V bei 80 Ampere (40 kW?) sind mit einem Typ 2-Stecker möglich. Ich wüsste aber nicht, dass irgendein Auto das unterstützt.

Re: Stromtankstellen an der A9

USER_AVATAR
read
Langfristig Volkswirtschaftlich wäre es wohl besser, wenn man komplett einen Standard durch drückt und den Umbau auf diesen Standard mit 1000 EUR bezuschußt oder intelligente Adapterkabel verschenkt. Wenn es unbedingt CCS sein soll, muß man eben die größere Zahl an Fahrzeugen umrüsten, da es ja deutlich weniger Fahrzeuge mit CCS gibt.
Da aber woanders in Europa Chademo mehr verbreitet ist, gibt es da deutlich Konfliktpotential.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Stromtankstellen an der A9

USER_AVATAR
read
Hasi16 hat geschrieben:@endurance: DC-Low-Ladungen mit 500 V bei 80 Ampere (40 kW?) sind mit einem Typ 2-Stecker möglich. Ich wüsste aber nicht, dass irgendein Auto das unterstützt.
jo bekannt - das reicht eigentlich auch für fast alle Fahrzeuge (auße monster akkus).
- Typ2 DC: >40kW
- knapp drüber oder in ähnlichem Bereich liegt chademo (>50kW ist mir in der Praxis nicht bekannt, und ja teilweise wird von biz zu 100kW gesprochen mit Modifikationen allerdings)
- dann tesla 135kW und nutzt das auch
- dann CCS 175kW plus (größer 50kW in der Praxis nicht bekannt)

Wenn es nach mir geht gerne die Tesla Lösung (wenn ich shortterm nat. CCS bevorzuge, aber das ist dann egoistisch). Was ich def. nicht will sind zwei Tankstutzen für AC und einen DC.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Stromtankstellen an der A9

USER_AVATAR
read
endurance hat geschrieben:jo bekannt - das reicht eigentlich auch für fast alle Fahrzeuge (auße monster akkus).
- Typ2 DC: >40kW
Wobei es bei 80A Limit dann oft nur 28-32KW (360-400V) sind.
Ist bei den kleinen Akkus aber auch erträglich.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Stromtankstellen an der A9

USER_AVATAR
read
endurance hat geschrieben:Sorry aber Texte, die mit Ausrufezeichen vollgepflastert werden, kann man nicht lesen.

Was hat jetzt bitteschön 22kW AC laden mit den DC Ladesäulen zu tun - das haben doch wenn die Hersteller am Fahrzeug verbaselt. BTW nicht nur die Deutschen, wenn man mal fair ist, auch das meistverkaufteste EV fährt mit AC Schnarchladung rum.

Der veränderte PIN von Tesla für DC ist nicht Standard - bitte eine Quelle zeigen aus der etwas Gegenteiliges hervorgeht.
Es wird behauptet man könne einfach SC nutzen wenn man wollte - Quelle das dies mit einem Typ2 Standardkabel geht?

Und bitte BMW und VW habe ja gerade erst angefangen zu produzieren - warum hat Renault und Co dann nicht schon längst den Standard etabliert? Die alleinige Schuld bei VW und BMW (wenn dann bitte noch Mercedes) zu suchen scheint mir nicht berechtigt.

Noch eine Bemerkung zu Standards: Die macht bestimmt nicht VW oder BMW alleine, die werden von Standardisierugsgremien verabschiedet. Da können auch andere Hersteller Lobbyisten hinschicken oder anderweitig mitwirken.

Bitte schaut die Dinge auch mal aus mehreren Winkeln an.

Danke! (das eine Ausrufezeichen gönne ich mir jetzt)

Note: und klar bin ich für Multistandardsäulen, nicht das mir das hier jemand etwas anderes unterschieben will.

Olaf
Hallo Olaf!

Aus wel hem Winkel soll mans denn sehen?
Bleiben wir bei DC .

Vor Jahren, wo niemand der deutschen Herstellern was von EVs wissen wollte gabs schon Fahrzeuge, die DC laden konnten.
Da gibts Chademo in Leaf, Imiev..
Dort wurde an Schnellladestation nichts gefördert, also Privatinvestitionen.
Das ist OK.

Jetzt kommen BMW und VW mit einem neuen Standard CCS.
Und prompt werden diese Stromsäulen gefordert ? Und das mit "indirekt" Meinem Geld.. aber ich kann ja da nicht laden.
Da drängt sich mir eine Frage auf, warum da nicht alle verfügbaren Standard eingebaut werden!

Anscheinend finden manche solche Machenschaften der Deutschen Herstellern und unserer lobbygesteuerten Politik gut...
Ich finde es nicht!

Bis dahin

Mario
-------- http://www.grossrollerteile.de ---------
Twizy, Tesla und eVTeile

1000€ bei Tesla sparen.... http://ts.la/mario679 ...

Re: Stromtankstellen an der A9

USER_AVATAR
read
Ach so Renault etc. betreiben keinen Lobbyismus?

Mal ehrlich, dass Firmen Ihre eigenen Interessen vertreten ist doch nur normal - es sind keine Wohlfahrtsunternehmen. Wenn dann bitte bei der Politik beschweren oder bei den Firmen deren Lobbyarbeit offensichtlich nicht so gut läuft.

Da jetzt ausschließlich und immer wieder BMW & VW and den Pranger zu stellen halte ich eben für nicht richtig.

Und nein die ganzen Lobyistenclubs halte ich auch nicht für gut und richtig, aber so tickt die Menschheit nun mal - hier wird ja auch Lobbyismus gegen VW/BMW (btw zu dem club gehört auch GM und Ford) betrieben.

x Standards parallel kann auch nur eine Notlösung sein - wir brauchen EINEN Standard - nur wird es noch eine Weile brauchen bis sich der etabliert. Evtl. ist das auch ein komplett neuer und somit womöglich weder CCS,Typ2 noch chademo.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile