Strom fürs Laden aus bestehenden Straßenlaternen?

Strom fürs Laden aus bestehenden Straßenlaternen?

USER_AVATAR
read
in London wird das bereits praktiziert.
Eine Idee, aus der man was machen könnte? :idea:

http://evfleetworld.co.uk/central-londo ... ge-points/

"Knut Hechtfischer, founder of Ubitricity, said: “[...] Turning an existing street light into a charge point can be done in an hour or even less.”
Anzeige

Re: Strom fürs Laden aus bestehenden Straßenlaternen?

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Strom fürs Laden aus bestehenden Straßenlaternen?

rolandk
read
Uraltes Thema,

suche mal nach Ubriticity hier im Forum.

Ich verstehe gar nicht, wieso mit einmal hier im Forum so viele Leute auftauchen, die meinen, jetzt das Ei des Kolumbus gefunden zu haben.... vor allem was Ladetechnik betrifft.

Lesen die hier nicht vorher, was hier schon alles durchgegangen ist?

Es scheint tatsächlich Leute zu geben, die meinen, man könnte mit Stromverkauf an E-Fahrer richtig Geld verdienen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Strom fürs Laden aus bestehenden Straßenlaternen?

USER_AVATAR
read
Ich habe bei der REWAG (Regensburg) nachgefragt und nach den mir übermittelten Informationen haben sie das geprüft, sind aber zum Schluss gekommen, dass das nicht möglich wäre, weil der Strom für die Laternen zentral geschaltet wird und daher tagsüber die Laternen ohne Saft sind.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Strom fürs Laden aus bestehenden Straßenlaternen?

rolandk
read
Achtung gehässig:

Und da Regensburg der Nabel der Welt ist, ist das natürlich überall so....

Es heißt ja nicht automatisch, das nicht auch andere Schaltungsvarianten möglich wären, bzw. das nicht auch andere Leitungsgegebenheiten vorhanden sein können.

Aber mach Dir nichts daraus, in den meisten Fällen ist es für Ämter etc. einfacher, eine Sache mit 'ner simplen Begründung abzulehnen, als das man sich Gedanken um eine positive Auslegung machen müßte. Dann könnte es nämlich sein, das man sich evtl. vertiefend darum kümmern müßte. Und das ist in der Regel irgendwann mit mehr Arbeit bzw. sogar Ärger verbunden: "sie können doch nicht einfach so eine Ausage machen...."

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Strom fürs Laden aus bestehenden Straßenlaternen?

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Laternen im Bestand umzurüsten ist wirklich tückisch:
zumeist
* zentral gesteuert
* ungezählt und pauschal verrechnet (Lampen*Zeit)
* einphasig mit Klingeldraht angeschlossen

Machbar ist es dennoch, wenn man
* Laternen neu errichtet oder
* Die Laterne in der Nähe eines Verteilers ist

Zu Ubitricity: es wird schon Gründe geben, warum die nach vier Jahren noch nicht über den Prototyp-Betrieb hinaus kamen.

Re: Strom fürs Laden aus bestehenden Straßenlaternen?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Sobald ein Amt oder Amtsähnliche Institution (egal ob Landrats, Arbeits, Ordnung, Kreisverwaltungs, Gemeinde, Zweckverband, Stadtwerk, Bahn,Hausverwaltung etc...) mitwirkt, ist ein innovatives Projekt, gleich welcher Art, eigentlich schon zum scheitern programmiert.
Es gibt da immer ganz kleine Lichter, die sinnvolle Ansätze im Vorfeld verhindern, und gegen die die innovativen Leistungsträger nur schwer ankommen. Ob das Korruption oder einfach nur Dummheit ist, habe ich noch nicht abschliessend ermitteln können. Im Zweifelsfall gilt der Handwerkergrundsatz:"Das haben wir schon immer so gemacht". Am besten nix machen und damit nix falsch machen ist für einen Beamten die einfachste Form, die Bezüge möglichst wenig zu gefährden. :twisted:

Am besten übt man erstmal mit einer privaten Straßenlaterne im Vorgarten. Und bevor man anfängt, die ungeeigneten Straßenlaternen umzurüsten oder gar komplett neu anzubinden, kann man daneben auch - oh Wunder - eine Ladesäule danebenstellen.
Die meisten Laternen stehen nämlich - aus Ladegesichtspunkten - unheimlich bescheuert am Wegesrand, so dass das Ladekabel zur Straße schön über Rad- und Fußweg und Grünstreifen gelegt werden muss. Am besten ist das Ladekabel noch zu kurz und hängt im Dunkeln in 1 Meter Höhe in der Luft. Nein, unter Laternen ist es nicht immer hell, entweder sind es Natriumdampflampen, dann sieht man eh nix oder es sind LED-Lampen, die den Geist aufgegeben haben. Oder es sind zuverlässige Halogenmetalldampflampen mit dem Verkehrszeichen 394, dann ist es da drunter nämlich auch dunkel...

Da ist eine Ladesäule an der Straße wohl zweifelsohne sinnvoller, wer meint, sich zwischen Auto und Ladesäulen durchdrängeln zu müssen und sich deshalb auf die Fresse legt, ist dann selbst schuld.
Bei einem Ladekabel quer über'n Bürgersteig haben die Rentner mit dem Rollator das nicht so leicht. Ich habe mir zu diesbezüglichen Tests einen Bürgersteig und einen Rentner (gibt's es hier im Dutzend...) ausgeliehen und der Rollator ging nur äusserst schwer über das Ladekabel. Skateboardfahrer hatten auch Probleme.
Das sollte man beim Laternenladen bedenken.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Strom fürs Laden aus bestehenden Straßenlaternen?

USER_AVATAR
read
Es wäre schon super wenn alle Pendlerparkplätze mit blauen Camping Steckdosen ausgestattet würden und dann eine monatliche Gebühr zum Nutzen des P -Platzes mit Schnarchladung angeboten wären , genauso in Städten nur noch blaue Dosen und dafür Parkgebühr und weg mit den unnützen 22 kW Säulen und freies Parken, ein Minus für die Komunen.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Strom fürs Laden aus bestehenden Straßenlaternen?

USER_AVATAR
read
Etwas OT mal ein Rechenexperiment am Rande, wenn euch mal wieder jemand weiszumachen versucht, bei 1Mio Elektroautos bräche die Energieversorgung zusammen ;)

Hab mal versucht zu ermitteln wieviele Elektroautos man bei gleicher Netzbelastung versorgen könnte, wenn alle Straßenlampen von 2009 bis 2020 auf LED-Technik umgestellt wären.
Annahmen dazu:
Energiebedarf Straßenbeleuchtung in 2009 4Mrd kWh (wikipedia)
Einsparpotential 70%
(Eigene Erfahrung - z.B. Kofferleuchten mit 250W HQL ~ 280W Systemleistung gegen 94W LED getauscht oder 80W HQL ~ 95W Systemleistung gegen 25W LED)
Ersparnis zu 2009 von 2,8Mrd kWh möglich

Ein PKW legt in Deutschland durchschnittlich 14.259km im Jahr zurück.
Nehmen wir an, ein Durchschnitts-PKW benötigt im Jahresmittel 19kWh/100km dann wären das 2709kWh/ Jahr

2,8Mrd kWh/ 2709kWh = >1.000.000
Das würde bedeten, die für 2020 angepeilte Million Elektroautos könnten nur mit den eingesparten Energie durch Umstellung der Straßenbeleuchtung von Gasentladungslampen auf LED betrieben werden.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Strom fürs Laden aus bestehenden Straßenlaternen?

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
spark-ed hat geschrieben: Das würde bedeten, die für 2020 angepeilte Million Elektroautos könnten nur mit den eingesparten Energie durch Umstellung der Straßenbeleuchtung von Gasentladungslampen auf LED betrieben werden.
Können wir es in hübsch ausdrucken und an jede Gemeinde zusenden? ;)
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag