Strom fürs Laden aus bestehenden Straßenlaternen?

Re: Strom fürs Laden aus bestehenden Straßenlaternen?

USER_AVATAR
read
systematic hat geschrieben:Können wir es in hübsch ausdrucken und an jede Gemeinde zusenden? ;)
Das Zahlenspiel ist hierfür zugegebenermaßen etwas "unscharf".
Zweifler werden sagen, dass ja das Einsparpotential bei den zum Teil mit einbezogenen Natriumdampflampen viel geringer sei. Erst die aktuelle Generation LEDs liegen beim Lichtwirkungsgrad mit 150lm/W auf Augenhöhe mit Natriumhochdrucklampen.
In der Praxis sind gute Module mit nahezu verlustfreien LED Linsen bezüglich Gesamtwirkungsgrad aber auch hier um Längen besser als Spiegel (Eigenbeschattung) und Leuchtenabdeckung.
Mögliches weiteres Potential durch Präsenzsensorik habe ich dafür auch noch gar nicht ins Spiel gebracht um die Rechnung nicht zu kompliziert zu machen.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige

Re: Strom fürs Laden aus bestehenden Straßenlaternen?

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Das Einsparpotential der Straßenlampen ist eigentlich uninteressant. Man muss nur mal schauen wieviel Strom insgesamt verbraucht wird, und das sind gut 600 Milliarden kWh im Jahr. Selbst wenn man dann von 20kWh/100km und 15000km durchschnittlicher Fahrleistung ausgeht macht der Verbrauch von 1 Million Elektroautos gerade mal 0,5% aus und es wird wohl niemand bezweifeln, dass man das locker aufbringen kann.
Zudem darf man nicht vergessen, dass auch die Herstellung der fossilen Kraftstoffe aus Erdöl eine Menge Strom verbraucht.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag