Straßenlaternen als Ladesäule

Re: Straßenlaternen als Ladesäule

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Wenn es die Politik mit der Elektromobilität ernst meint, muss eine Ladeinfrastruktur her. Will die Politik im Ernst ganz auf DC-Schnellladung setzen? Ansonsten scheint mir das Laternenladen "alternativlos". ;)

Wobei dann irgendwann bestimmt das große Problem der "Stolperfalle: Ladekabel" auf der Tagesordnung steht. :roll:

Graefe
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Re: Straßenlaternen als Ladesäule

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graefe hat geschrieben:"Stolperfalle: Ladekabel" :roll:
Schon als Kind hat man gelernt: Augen auf im Straßenverkehr. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
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Re: Straßenlaternen als Ladesäule

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Tho hat geschrieben:Schon als Kind hat man gelernt: Augen auf im Straßenverkehr. :lol:
Ohje - ob das heute immer noch gilt? Früher hat man die Dinge oft pragmatischer gesehen und auch so vermittelt.
Heute habe ich eher das Gefühl die Eltern beschäftigen sich statt Vermittlung von sinnvollen Verhaltensregeln zuviel damit, ob eine Fussgängerampel alle 200m nicht doch zuwenig ist und wen sie ggf. verklagen können falls ihr "HansGuckindieLuft" Sprössling trotzdem vor ein Auto rennt... :x

Halte Ladekabel über den Gehweg deswegen im übrigen trotzdem für nicht wirklich praktikabel.
Wie gesagt: räumliche, technische und nutzbringende Eignung muss gegeben sein. Da bleiben dann nur 5% der vorhandenen Leuchten übrig.
Für den weiteren Ausbau muss ein Gesetz her, dass für neuangelegte Parkplätze in Gegenden mit überwiegender Wohnnutzung ein Übernacht-Ladeanschluss vorgesehen werden muss. Zumindest eine Standsäule mit Fertigfundament und vorerst durchgeschliffener Leitung.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Straßenlaternen als Ladesäule

DiLeGreen
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Pff Fußgänger...
IMAG0094.jpg
Kabelbrücke
Ne im Ernst: An normalen Gehsteigen könnte das schwierig werden, an Parkplätzen o.ä. aber imho eine brauchbare Lösung (sofern es die Verkabelung zulässt).
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Re: Straßenlaternen als Ladesäule

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Bei uns stehen die Laternen direkt an den Parkbuchsen von daher wäre es problemlos möglich.
Was natürlich nicht geht, ist ein Kabel einfach über den Bürgersteig zu legen, aber das sollte eigentlich ja klar sein...;)
Gruß

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Re: Straßenlaternen als Ladesäule

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spark-ed hat geschrieben: Der Querschnitt wurde insbesondere deshalb so groß gewählt wurde, da oft Strecken von mehrere hundert Meter bis zur Leuchte zu überbrücken sind.
Da geht es um Spannungsverluste. Selbst ein einzelner 3,7kW Verbraucher am Ende eines Stranges kann da trotz vermeintlich üppig bemessener 10mm² das Limit bedeuten.
Mann muss ja für den Ladepunkt nicht die letzte Leuchte im Strang wählen. Vielmehr 2-3 Lampen möglichst nahe am Einspeisepunkt. Dann sollten 11KW kein Problem sein.

In einem größerem Mehrfamilienhaus liegen ja oft vom Hausanschluss bis zur entferntesten Steckdose auch an die 100m Kabel. Und da sind die letzten Meter meist nur 1,5mm². Trotzdem kann hier kurzzeitig 3,7KW entnommen werden. Aber selbst der Herdanschluss weist oft mehr als 11KW auf. Und das trotz nur 2,5mm² auf den letzten 10-20m.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Straßenlaternen als Ladesäule

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Bei uns gibt es nun endlich die ersten Laternenladepunkte:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-3/12772/

In einem Uniprojekt sollen 2 Straßenzüge damit ausgestattet werden. Im ersten Piloten sind es je 11KW an 4 Laternen im Abstand von 25m. Wer ein 15m Ladekabel hat, hat auf einer Länge von 125m über 20 Parkmöglichkeiten zur Auswahl.

Allerdings herscht hier akuter Parkplatzmangel. Daher werden wohl sehr oft alle Stellplätze mit nicht ladenden Fahrzeugen verstellt sein.
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Re: Straßenlaternen als Ladesäule

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D.h., wer in dieser Straße wohnt, kann immer noch nicht sicher sein, dass sein Elektroauto bis zum nächsten Tag für den Weg zur Arbeit wieder aufgeladen ist, weil evtl. gar kein Ladepunkt verfügbar ist. Was soll das also bringen? Da fehlt ein Konzept - mal wieder.

Graefe
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Re: Straßenlaternen als Ladesäule

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So einfach kann
20160411_100623.jpg
Laternenladen
sein :mrgreen: war leider Stromlos " für Weihnachts Beleuchtung " gedacht ;)

lg.
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Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
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Re: Straßenlaternen als Ladesäule

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Vorbereitungen

fürs
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Laternenladen
:mrgreen: :mrgreen:

lg.
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