Stirbt CHAdeMO in den USA?

Stirbt CHAdeMO in den USA?

USER_AVATAR
read
Hyundai will wohl in den USA beim Ioniq auf CCS setzen, da dürfte auch Kia nachziehen. Der Chevy Spark EV und der neue Bolt setzen auch auf CCS. Ford und Chrysler auch. BMW und VW sowieso.

Da bleibt nicht mehr viel für CHAdeMO übrig, gerade mal Nissan und das war es dann auch fast schon. Es ist sowieso verwunderlich, dass es in den USA aktuell nur 1612 CHAdeMO Säulen gibt, obwohl so viele Nissan Leaf dort verkauft wurden. In Europa sind es 2755 CHAdeMOs.

http://insideevs.com/hyundai-ioniq-get- ... bly-europe
Anzeige

Re: Stirbt CHAdeMO in den USA?

USER_AVATAR
read
Dein Wunschtraum ? Ich frage mich immer noch wie du eigentlich mit CCS verbandelt bist, so wie du dich immer schon und immer noch für "CCS only" und gegen Chademo hier einsetzt ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Stirbt CHAdeMO in den USA?

USER_AVATAR
read
Sind persönliche Angriffe hier wirklich nötig?

Wenn man die Realität nüchtern betrachtet hat er Recht. Chademo ist ein japanischer Standard und wird von anderen Herstellern nicht unterstützt. Oder kennst Du außer Tesla Chademo-Adapter ein nicht-japanisches Auto mit Chademo (Drillinge zählen nicht)?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Stirbt CHAdeMO in den USA?

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kia Soul, Citroen Berlingo/Peugeot Partner, BMW i3 allerdings nur in Japan und weitere

Siehe
http://www.chademo.com/wp/chademo-ev/

und

https://de.m.wikipedia.org/wiki/CHAdeMO#Fahrzeugliste

Auf jeden Fall gibt es mehr Modelle mit CHAdeMO als mit CCS2 Stecker (i3, e-Golf, e-Up).

Re: Stirbt CHAdeMO in den USA?

E03
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:49
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die Steckervielfalt ist mit ein Grund für die Kaufzurückhaltung bei EVs. Es wird sich daher möglichst weltweit ein schnelladefähiges System durchsetzen müssen, je eher, desto besser. Die frühen Nutzer anderer Systeme haben dann eben das Nachsehen, wie das auch schon bei anderen technischen Entwicklungen in der Vergangenheit regelmäßig zu erkennen war.

Erstaunlich ist nur, warum dieses Verdrängungsspielchen immer und immer wieder durchgezogen werden muß und der Industriemensch offenbar nicht lernfähig ist.
:) 2014er e-Golf seit Oktober 2015 und mit Model 3 LR RWD seit Juni 2019 Ölbrennerfrei :)

Re: Stirbt CHAdeMO in den USA?

USER_AVATAR
read
DCKA hat geschrieben: Auf jeden Fall gibt es mehr Modelle mit CHAdeMO als mit CCS2 Stecker (i3, e-Golf, e-Up).
Ioniq, Bolt,....the trend is your friend.

CCS ist die Rache für Video 2000. :-) Nein, im ernst, der Formate/Standards-Wirrwarr wird sich wohl nie ändern. Macht man es Open (OpenData/OpenHardware) kommen tausend Vorschläge, macht man es "Closed" findet sich gleich einer, der sich angegriffen fühlt und einen Wettbewert anfängt. Ist wohl menschlich.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Stirbt CHAdeMO in den USA?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
E03 hat geschrieben:Die Steckervielfalt ist mit ein Grund für die Kaufzurückhaltung bei EVs.
Ich kenne nicht einen, bei dem es an der Steckervielfalt gelegen hat, dass er noch nicht zum EV gewechselt ist.
E03 hat geschrieben: Es wird sich daher möglichst weltweit ein schnelladefähiges System durchsetzen müssen, je eher, desto besser. Die frühen Nutzer anderer Systeme haben dann eben das Nachsehen, wie das auch schon bei anderen technischen Entwicklungen in der Vergangenheit regelmäßig zu erkennen war.
Da stimme ich Dir zu.
E03 hat geschrieben:
Erstaunlich ist nur, warum dieses Verdrängungsspielchen immer und immer wieder durchgezogen werden muß und der Industriemensch offenbar nicht lernfähig ist.
Was ist daran erstaunlich? Und wen meinst Du mit Industriemensch?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Stirbt CHAdeMO in den USA?

USER_AVATAR
read
DCKA hat geschrieben:Kia Soul, Citroen Berlingo/Peugeot Partner, BMW i3 allerdings nur in Japan und weitere
Bei Kia ist ja meine Theorie, dass sie zusammen mit Hyundai auf CCS umschwenken.

PSA ist ein Sonderfall, weil sie komplette Autos und Komponenten aus Japan zukaufen und auch deren Ladetechnik beibehalten. Eigenentwicklungen würden vermutlich anders aussehen. Wobei PSA nicht in den USA verkauft werden.

BMW und VW handeln vorbildlich, weil sie den japanischen Standard in Japan anerkennen und deshalb ihre Autos für Japan mit CHAdeMO ausliefern und damit das Steckerwirrwar verhindern.

DCKA hat geschrieben:Auf jeden Fall gibt es mehr Modelle mit CHAdeMO als mit CCS2 Stecker (i3, e-Golf, e-Up).
Die Zukunft zählt, nicht die Vergangenheit. Und da sehe ich im Verkauf in den USA 2016 mit CCS:

Ioniq
Soul EV
Bolt
Spark EV
Focus EV
i3
e-Golf


Auf der Gegenseite mit CHAdeMO fallen mir für 2016 gerade ein:

Leaf
ENV200
der alternde I-MiEV

Beim Outlander PHEV wurde meines Wissens in den USA auf CHAdeMO verzichtet, weil es zu wenig Ladesäulen gibt.

Re: Stirbt CHAdeMO in den USA?

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wenn das Model 3 mit CCS vorgestellt wird ist die Sache durch.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: Stirbt CHAdeMO in den USA?

USER_AVATAR
read
TimoS. hat geschrieben:Wenn das Model 3 mit CCS vorgestellt wird ist die Sache durch.
Diese Theorie habe ich für Europa auch, weil dort eine Doppelbelegung des CCS Inlets mit DC mid und DC high technisch leicht möglich ist. Somit wäre das Model 3 abwärtskompatibel zu den derzeitigen SUCs.

In den USA geht das leider nicht, weil Tesla beim US Model S nicht nur wie in Europa eine proprietäre Steckerbelegung hat, sondern auch einen proprietären Stecker. Das Model S braucht in den USA sogar einen Adapter um AC an Typ1 Ladekabelsäulen zu laden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag