Steckdosen-Statistik

Steckdosen-Statistik

xoraxax
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 5. Apr 2013, 18:21
read
Hi,

ich hab mir eben ein kleines Programm geschrieben und eine Statistik der aktuellen ins LEMnet eingetragenen Ladesäulen generiert. Die Daten sind geteilt in P&C und den Rest der Datenbank.

LEMNet - jede Steckdose zählt einzeln:

Code: Alles auswählen

1940 Ladepunkte:
 2082   Schuko (16A)
 1689   Typ2 (32A)
  422   CEE 230V/16A (16A)
  277   CEE 400V/16A (16A)
  139   CEE 400V/32A (32A)
   73   Typ2 (16A)
   30   CHAdeMO (125A)
    6   Kabel Typ1 (16A)
    4   HPC Tesla (70A)
    3   CEE 400V/32A (16A)
    2   Schuko (8A)
    2   CHAdeMO (32A)
    2   CEE+ 400V/32A (32A)
    2   CEE 400V/63A (63A)
    1   CEE+ 230V/32A (32A)
LEMnet - wie oft es Ladesäulen mit min. 1 dieser Dosentypen gibt:

Code: Alles auswählen

1940 Ladepunkte:
 1242   Schuko (16A)
 1004   Typ2 (32A)
  231   CEE 400V/16A (16A)
  215   CEE 230V/16A (16A)
  111   CEE 400V/32A (32A)
   44   Typ2 (16A)
   28   CHAdeMO (125A)
    4   HPC Tesla (70A)
    3   Kabel Typ1 (16A)
    3   CEE 400V/32A (16A)
    2   CHAdeMO (32A)
    1   Schuko (8A)
    1   CEE+ 400V/32A (32A)
    1   CEE+ 230V/32A (32A)
    1   CEE 400V/63A (63A)
Park&Charge - jede Steckdose zählt einzeln:

Code: Alles auswählen

185 Ladepunkte:
  321   Schuko (16A)
  161   CEE 230V/16A (16A)
  111   CEE 400V/16A (16A)
    7   CEE 400V/32A (32A)
    2   Typ2 (16A)
    1   Kabel Typ1 (16A)
Park&Charge - wie oft es Ladesäulen mit min. 1 dieser Dosentypen gibt:

Code: Alles auswählen

185 Ladepunkte:
  183   Schuko (16A)
  152   CEE 230V/16A (16A)
  107   CEE 400V/16A (16A)
    7   CEE 400V/32A (32A)
    1   Typ2 (16A)
    1   Kabel Typ1 (16A)
Falls jemand selber diese Statistik generieren will, kann ich ihm das Pythonskript zuschicken, die Daten gibts beim LEMnet zum Download.
Zuletzt geändert von xoraxax am Di 16. Apr 2013, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Steckdosen-Statistik

xoraxax
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 5. Apr 2013, 18:21
read
Was mich erstaunt ist, dass Typ2 schon so weit verbreitet ist. Da haben die Energieversorger wohl einiges an Geld herein gesteckt.

Re: Steckdosen-Statistik

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Interessant. Das sind die Daten für Deutschland, oder?

Wie viele Ladepunkte sind es insgesamt?

Der große Anteil von Typ 2 erstaunt mich dagegen wenig, bei den anderen Stecker tut sich halt kaum mehr was.

Ich finde es dagegen erstaunlich, dass von den zahlreichen Ladepunkten im lemnet offenbar ein Drittel eher weniger interessant ist für Elektrofahrzeugen, da mit Schuko ausgestattet.

Re: Steckdosen-Statistik

xoraxax
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 5. Apr 2013, 18:21
read
Guy hat geschrieben:Interessant. Das sind die Daten für Deutschland, oder?
Ja.
Guy hat geschrieben: Wie viele Ladepunkte sind es insgesamt?
Knapp unter 2000 ohne Park&Charge.

Re: Steckdosen-Statistik

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Guy hat geschrieben:Ich finde es dagegen erstaunlich, dass von den zahlreichen Ladepunkten im lemnet offenbar ein Drittel eher weniger interessant ist für Elektrofahrzeugen, da mit Schuko ausgestattet.
Das kommt daher, dass das lemnet ursprünglich für "leichte Elektrofahrzeuge" wie CityEl und Twike entwickelt wurde. Und auch die Serienfahrzeuge aus den Neunzigern wie der Clio und 106er waren allesamt mit Schoko zufrieden.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Steckdosen-Statistik

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mir gänzlich unverständlich ist, warum überhaupt wer auf die Idee kommt eine Ladestation, die Dediziert für den Zweck eingerichtet wird, mehrspurige Elektrofahrzeuge aufzuladen, mit Schukosteckdosen auszurüsten. Die CEE-Normsteckdosen ("blaue / rote CEE") gibt es schon bald seit über 30 Jahren, ohne die ganzen Nachteile der Schukosteckvorrichtungen. Schuko ist nur durch seine hohe Verbreitung scheinbar im Vorteil, ansonst gibt es eigentlich nur Nachteile angefangen von der fehlenden mechanischen Robustheit, über zu schlechte Kontaktierungen hin bis zur Vertauschbarkeit von Phase und Neutralleiter. Im Haushalt OK, aber im professionellen Einsatz im Freien mit mehreren Steckvorgängen pro Tag bei teils extremen Temperaturverhältnissen hat eine Schukosteckdose eigentlich nichts verloren. Nicht ohne Grund verwendet man zB. bei Wohnmobilen & Wohnhängern keine Schukosteckvorrichtungen mehr !

Ein paar nette Beispiele:

http://www.elektro-hummer.at/Stoerungsdienst2.htm

Und hier waren höchstwahrscheinlich keine Elektroautos beteiligt, sondern "nur" Haushaltsgeräte ... :roll:

Von da her: ALLES Unter CEE einphasig 230V 16A ist zwar recht nett gemeint, aber eher keine Ladestation sondern meist nur ein politisches Statement.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Steckdosen-Statistik

USER_AVATAR
read
Ich bin froh, wenn es genug Typ 2 gibt, obwohl ja ATLAN mit den CEE sicher auch nicht unrecht hat.
Hat man sich aber nicht EU weit auf Typ 2 geeinigt? Dann wird man das ja wohl auch forcieren wollen!?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Steckdosen-Statistik

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Das habe ich nicht erwartet, dass es schon so viele Typ2-Anschlüsse gibt. Wenn sich das so weiter entwickelt, ist eine Reise in Deutschland überallhin mit Typ2 möglich. Fehlt nur noch das einheitliche Bezahlsystem a la RWE mit Smartphone oder was Ähnliches. Dann wäre ich restlos zufrieden. Vielleicht ist's ja schon bald so weit? :D

Grüßle, dibu
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Steckdosen-Statistik

USER_AVATAR
read
Najo je mehr von den E-Autos herumfahren desto eher lukrativ wird das erscheinen, zumal das ja oft auch gefördert wird :)
Dann werden wie Pilze im Wald, aus den Parkplätzen die Säulen sprießen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Steckdosen-Statistik

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
xoraxax hat geschrieben:Hi,

ich hab mir eben ein kleines Programm geschrieben und eine Statistik der aktuellen ins LEMnet eingetragenen Ladesäulen generiert. Die Daten sind geteilt in P&C und den Rest der Datenbank.

LEMNet - jede Steckdose zählt einzeln:


Falls jemand selber diese Statistik generieren will, kann ich ihm das Pythonskript zuschicken, die Daten gibts beim LEMnet zum Download.

Lass das Script mal jede Woche laufen, dann kannst du tolle Grafiken zur zeitlichen Entwicklung machen. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag