Startschuss für das Bundesprogramm Ladeinfrastruktur

Re: Startschuss für das Bundesprogramm Ladeinfrastruktur

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Übrigens können auch Privatleute Anträge stellen.
Anzeige

Re: Startschuss für das Bundesprogramm Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Die LSV schreibt lediglich vor, dass ein CCS Stecker bei einer Schnellladesäule verpflichtend ist.
Die LSV befasst sich eben nicht mit Ladesäulen, sondern mit "Ladepunkten". An jedem DC-Schnellladepunkt muss ein CCS-Stecker sein.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Startschuss für das Bundesprogramm Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read
Eine Gleichrichtereinheit entspricht einem Ladepunkt. Ansonsten macht die Bemerkung, dass Ladepunkte "mindestens mit Kupplungen des Typs Combo 2 [...] ausgerüstet werden" müssen, ja wenig Sinn. Denn sonst würde da stehen, dass Ladepunkte ausschließlich mit diesem Stecker zu versehen sind. Passt schon so, CHAdeMO ist mit am Start. Sonst würden viele Stadtwerke die Förderung nicht annehmen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Startschuss für das Bundesprogramm Ladeinfrastruktur

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Es steht auch wirklich ganz ausdrücklich in der Förderrichtlinie:
"Die Ausstattung eines neu zu errichtenden Ladepunkts mit einem zusätzlichen anderen Steckerstandard ist ergänzend
zu dem in der LSV definierten Mindeststandard förderfähig."

CHAdeMO ist damit nicht nur erlaubt, es wird auch bezuschusst. Dummerweise nur solange CCS nicht gleichzeitig betrieben werden kann. Aber dieses Problem betrifft ja nur die espresso&charge-Station. Alle anderen Hersteller haben ja die gleichzeitige Nutzbarkeit von CHAdeMO und CCS nicht.

Re: Startschuss für das Bundesprogramm Ladeinfrastruktur

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Gestern um Punkt 12 wurde das "Windhundverfahren" dann gestartet.
Man muss seine Anträge im Onlinesystem der Bundesregierung eintippern, alle Anhänge hochladen und am Ende ein generiertes PDF runterladen und ausdrucken und unterschreiben.
Es heisst "easy-online". Wegen der besonders einfachen Bedienung!
https://foerderportal.bund.de/easyonline
Ich hatte gestern um 12:25 meinen Förderantrag im System und extra dafür die Mittagspause verschoben. Gut wenn man Übung in easy-online hat, denn um 13:00 Uhr ist das Antragssystem dann wegen Überlast kaum noch erreichbar gewesen. Das Interesse war wohl ziemlich groß.

Mein Fazit: Ich vermute insgeheim das die 10 Millionen € für Normalladepunkte noch nicht komplett weg sind. Das Geld für 2500 Schnelladepunkte ist gestern komplett über den Tisch gegangen, vermute ich mal.
Ich bin gespannt wie lange es jetzt dauert bis die Anträge abgearbeitet sind. Da dieses Förderprogramm völlig neu ist - keine Ahnung. In dem anderen Programm wo ich immer mal was beantrage dauert es irgendwas zwischen 4 Wochen und 6 Monaten bis man eine Zusage auf dem Tisch hat.
Vor Zusage der Förderung darf nicht nur nicht gebaut werden - da darf auch nicht bestellt werden. Auch der Netzanschluß darf noch nicht bestellt werden. Logischerweise bestellen also in X Wochen/Monaten, wenn alle ihren Förderbescheid haben, massenhaft Leute alle gleichzeitig Ladestationen, und Elektriker zum Bauen. Es könnte zu Lieferverzögerungen kommen...

Also: Geduld Leute. So ab 2018 wirds dann gut.

Re: Startschuss für das Bundesprogramm Ladeinfrastruktur

USER_AVATAR
read
Wieviel Zeit hat man denn zum bauen, wenn die Förderung bewilligt wurde ?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Startschuss für das Bundesprogramm Ladeinfrastruktur

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Dieser sog. "Bewilligungszeitraum" (Zusage Fördergeld bis Fertigstellung des Ladepunktes) ist maximal ein Jahr (man kann einen kürzeren Zeitraum im Antrag angeben wenn man das denn unbedingt will. Früher fertig sein darf man auch so).
Erfahrungsgemäß sind mehr oder weniger gut begründete Verlängerungen (Lieferschwierigkeiten, Frost, ...) möglich, Verlängerungen weil man trödelte oder sich zu viele Projekte vorgenommen hat aber eher nicht.

Re: Startschuss für das Bundesprogramm Ladeinfrastruktur

p.hase
read
also ich habe länger mit der einzigen! dame die die sache bearbeitet telefoniert und danach noch gemailt. seit einer woche warte ich auf antwort. ihretwegen ist mir eine günstig angebotene ladesäule durch die lappen gegangen. bei mir kommt also nicht der einzige chademo ccs schnelllader hin der im grossraum stuttgart am wochenende offen gehabt hätte. danke mutti.

Re: Startschuss für das Bundesprogramm Ladeinfrastruktur

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read

Re: Startschuss für das Bundesprogramm Ladeinfrastruktur

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ohne Abo der HAZ bekommt man leider sehr wenig zu lesen.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag