Standortansprüche für Schnelllader

Standortansprüche für Schnelllader

USER_AVATAR
read
Ich möchte in diesem Tread eure Meinung zu den Ansprüchen, die an einen Standort für Schnelllader gestellt werden sammeln.
Unter Schnelllader verstehe ich einen Triplelader, der die Masse der Akkus (30kwh) in 30 Minuten zu 80% füllen kann. Also sollte er mind. 40kw können.
Wie viele und welche Anschlüsse ein Schnelllader haben sollte, wurde schon an anderer Stelle diskutiert, bitte hier nicht nochmal.

Das Schnelllader an jeder Autobahnraststätte bzw. jedem Autobahnparkplatz zu finden sein sollten und das es eine 24/7 Verfügbarkeit geben sollte, setze ich mal voraus. Ebenso das sie über Roming mit einer bundesweiten Ladekarte benutzt werden können.

Mögliche Standorte zusätzlich denen auf der Autobahn wären:
-Autohöfe an Autobahnen
-Tankstellen an Bundesstraßen
-alle Tankstellen
-Einkaufszentren
-Supermarktparkplätze
-Parkplätze von Geschäften
-Parkplätze von Hotels/Restaurants
-P+R Parkplätze
-Parkhäuser
-Innenstadtparkplätze

Sollte ich Standorte vergessen haben bitte ergänzen. Schön wäre es, wenn ihr ganz kurz einen Grund als Begründung angebt.
Auch die maximale Parkdauer die ihr für angemessen haltet wäre interessant.
Super wäre es noch, wenn ihr eure Elektroautoerfahrung in Tkm angeben würdet, so weiß jeder das da kein Blinder vom Sehen redet. ;)
Wenn ihr ein Laternenparker (keine eigene Ladestation zu Hause) seit, bitte erwähnen. Ebenso wenn ihr noch kein Elektroauto habt und zu Hause keine eigene Lademöglichkeit schaffen könntet.
Zuletzt geändert von Fluencemobil am So 31. Jul 2016, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige

Re: Standortansprüche für Schnelllader

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Von deinen Standorten käme maximal
-Autohöfe an Autobahnen
-Tankstellen an Bundesstraßen

in Frage.
Alles andere sind Destination Punkte und hier braucht es keine Schnelllader sondern Strom + Parken.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Standortansprüche für Schnelllader

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
sehe ich genauso wie SL4E

Re: Standortansprüche für Schnelllader

USER_AVATAR
read
SL4E bringt es auf den Punkt. ;)

btw. 45.000km in 13 Monaten
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Standortansprüche für Schnelllader

USER_AVATAR
read
Jepp. Sehe ich auch so. Für alles andere reicht 11kW oder 22kW
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Standortansprüche für Schnelllader

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich denke das an den Autobahnen und an den Hauptbundesstrassen im Abstand von 200km "Tripplelader" Sinn machen.
An Einkaufsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten einfach innerorts würde normaler weise 11KW da man sich ja normal dort länger aufhällt. Ich hoffe das die Hersteller der Elektroautos endlich mitbekommen das "schnelles" AC laden (Min 11KW) standart sein "muss" von mir aus auch 22KW, besser noch 43KW" optional angeboten wird. Bei VW kann man auch CCS teuer dazukaufen. warum also nicht auch schnelle AC Lader?

PS. (eigentlich genügt ein Blick zu Tesla, die machen es ja richtig vor!) Übrigens eines der Hauptgründe für mich, Tesla gut zu finden, das SuperCharger Netzwerk)
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Standortansprüche für Schnelllader

USER_AVATAR
read
Hallo Tino,
200km halte ich für zuviel, wenn du zB 50km bis zur Autobahn fahren musst, willst du dann evt. In die falsche richtung fahren weil in der richtigen Richtung der Schnelllader nicht erreichbar ist?
Und wenn mal einer Defekt ist, wäre der nächste gar nicht erreichbar. Deshalb je kürzer je besser und natürlich braucht es in 5 Jahren auch mal 2 oder 3 an einer Autobahnraststätte.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Standortansprüche für Schnelllader

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Jo Gerd, dass hört sich sinnig an.
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Standortansprüche für Schnelllader

p.hase
read
ich muss grinsen. im unterversorgten baden-württemberg soll nun auf einem berg mit einer burg, etwa 11-15km entfernt von allen wichtigen durchgangsstrassen in luftiger höhe, 300m höher als das umland, ein triplecharger installiert werden. die gemeinde hat 49 teilorte! und 3182 einwohner. das ist die sehenswerteste totgeburt aller zeit-e-n. :mrgreen:

standorte generell in der unmittelbaren nähe (max. 3-5km) von bundesstrassen mit infrastruktur: kinderspielplätze und wcs, restaurants, schuhgeschäfte. alles was maximal bis zu einer (1) stunde dauert und frauen überzeugt. ladung muss automatisch abgebrochen werden (tut chademo eh) und es müssen sich genügend stellplätze daneben und lang genuge kabel vorhanden sein.

wie bei sanifair muss man das aufladen dem umsatz anrechnen können.

siehe auch: http://zoepionierin.de/ladesaulen-auf-d ... mmt-es-an/

Re: Standortansprüche für Schnelllader

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Damit sich halbwegs eine flächendeckende Abdeckung ergibt, verpflichtende Triple-Charger:
* An allen Rasthöfen & Tankstellen entlang der Autobahnen
* An allen Tankstellen an Bundesstrassen mit 24h-Betrieb und Tankstellenshop.

Verzeichnisse dafür gibt es zum Beispiel hier:
https://ich-tanke.de/regional/autobahnen/
https://ich-tanke.de/regional/bundesstrassen/
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag