So wird das nichts mit der Elektromobilität!

So wird das nichts mit der Elektromobilität!

Navi-CC
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 389 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Da kommen wir einmal im Jahr in die schöne Stadt Bamberg.
Ladesäule am Schillerplatz gefunden und durch Verbrenner zugeparkt. Netterweise fährt einer weg.
Jetzt beginnt das Abenteuer: Ich habe keine einheimische Ladekarte und Plugsurfing geht auch nicht. Im Amt nebendran: Ladekarte? Haben wir nicht. Gehen Sie zum Info-Stand Geyerswörther Straße. Dort: Ladekarte für Elektrofahrzeuge? Haben wir nicht. Gehen Sie zum Rathaus. Rathaus: Ladekarte für Elektrofarzeuge? Was ist das? Vorgesetzter gerufen. Ja, hatten wir mal.
Langes Kramen in der Schublade. Wir haben noch eine. Gegen Vorlage des PA habe ich diese bekommen - und konnte laden.
Die ganze Arie hat fast eine Stunde gedauert. Meine Frau hatte sich säuerlich in ein Cafe zurückgezogen.

So wird das nichts! Warum kann man nicht überall per EC-Karte oder Geldkarte oder Kreditkarte laden? Jeder von uns hat doch so etwas oder schafft sich das dafür an.
Die Geldkarte braucht nicht mal eine Datenverbindung; sie geht ja schließlich in vielen Städten an den Parksäulen.

Hier ist die Politik gefragt! Es kann nicht sein, dass wir im 21. Jahrhundert in die Kleinstaaterei zurückfallen. Mit dem derzeitigen Quatsch verhindern wir den Umstieg. Steckt da vielleicht die Verbrenner-Lobby dahinter?
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW
Anzeige

Re: So wird das nichts mit der Elektromobilität!

TeeKay
read
Ich wüsste nicht, weshalb die Politik in einem so jungen Markt die Kosten durch noch mehr Regulierung noch weiter steigern sollte. Die LSV und diverse Gesetze zum Thema Stromverkauf sind schon kostenmaximierender Unsinn genug.

Investoren, die die Nutzung maximieren wollen, kümmern sich selbst um Roaming. Investoren, die das nicht wollen, werden lieber gar nichts bauen, als Kosten und Aufwand noch weiter zu steigern, nur damit du mit Geld- und Kreditkarte laden kannst.

Re: So wird das nichts mit der Elektromobilität!

voll_geladen
  • Beiträge: 351
  • Registriert: Do 29. Okt 2015, 10:51
  • Wohnort: Herzogtum Lauenburg
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die Politik hat sich schon darum gekümmert. Es gibt eine entsprechende EU-Ladesäulenverordnung, die Deutschland bis November 2016 umsetzen muss (und keine Angst, eine Umsetzung auch bereits angekündigt hat).
(9) Alle öffentlich zugänglichen Ladepunkte müssen den Nutzern von Elektrofahrzeugen auch das punktuelle Aufladen ermöglichen, ohne dass ein Vertrag mit dem betreffenden Elektrizitätsversorgungsunternehmen oder Betreiber geschlossen werden muss.
(10) Die Mitgliedstaaten stellen sicher, dass die Preise, die von den Betreibern öffentlich zugänglicher Ladepunkte berechnet werden, angemessen, einfach und eindeutig vergleichbar, transparent und nichtdiskriminierend sind.

Re: So wird das nichts mit der Elektromobilität!

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Ich habe mir in den letzten Tagen in Hamburg auch einen Bauklotz gestaunt.
Im Alstertor tolle Säule natürlich von Verbrennern zugeparkt. Kein Schilder die das verbieten. Einen Tag später im Parkhaus einer Hamburger Klinik. Parkhaus nicht einmal halb voll. Die beiden Plätze an der Ladesäule steht je ein Stinker.
So wird das echt nichts.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: So wird das nichts mit der Elektromobilität!

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Das mit den nicht vorhandenen Schilder kann man z.B. auch in Mülheim a.d. Ruhr beobachten. Da gab es an den RWE Säulen mal Schilder ( das hat aber auch keinen Verbrenner interessiert^^), die wurden aber wieder abmontiert. Wahrscheinlich wurden die Parkplätze zu selten genutzt :(
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)

Re: So wird das nichts mit der Elektromobilität!

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
In Bamberg gibt es auch einige TNM Säulen mit 22 und 11 kW
und eine TNM Karte hat eigentlich fast jeder :)
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: So wird das nichts mit der Elektromobilität!

Navi-CC
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 389 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
michaell hat geschrieben:In Bamberg gibt es auch einige TNM Säulen mit 22 und 11 kW
und eine TNM Karte hat eigentlich fast jeder :)
... aber keine in der Innenstadt. TMN habe ich nicht. Ich hatte darauf gehofft, dass Plugsurfing fast überall geht :-(
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: So wird das nichts mit der Elektromobilität!

Navi-CC
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 389 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
voll_geladen hat geschrieben:Die Politik hat sich schon darum gekümmert. Es gibt eine entsprechende EU-Ladesäulenverordnung, die Deutschland bis November 2016 umsetzen muss (und keine Angst, eine Umsetzung auch bereits angekündigt hat).
(9) Alle öffentlich zugänglichen Ladepunkte müssen den Nutzern von Elektrofahrzeugen auch das punktuelle Aufladen ermöglichen, ohne dass ein Vertrag mit dem betreffenden Elektrizitätsversorgungsunternehmen oder Betreiber geschlossen werden muss.
(10) Die Mitgliedstaaten stellen sicher, dass die Preise, die von den Betreibern öffentlich zugänglicher Ladepunkte berechnet werden, angemessen, einfach und eindeutig vergleichbar, transparent und nichtdiskriminierend sind.
Wie soll (9) realisiert werden? Mit EC-, Kredit- oder Geldkarte? Von mir aus auch mit EINER nationalen, besser internationalen Karte. Dann hätten wir den Durchbruch....
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: So wird das nichts mit der Elektromobilität!

USER_AVATAR
  • Draht
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Fr 28. Feb 2014, 20:51
  • Wohnort: Sehnde ( nähe Hannover )
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Normale Pack-Automaten können ja auch die aufgeladene Geldkarte lesen dann sollte das an einer Ladesäule auch klappen.
Oder gibt es dermaßen schlechte Erfahrungen damit ??
Gruß Dirk
--------------
Ab 9/2022 mit TESLA MY LR unterwegs, aber nur wenn meine Frau mich lässt =;-) und das ist sehr selten bis gar nicht ;)
Ab Oktober 2020 auch noch einen e-up

Re: So wird das nichts mit der Elektromobilität!

USER_AVATAR
read
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag